Windows7 oder gleich 8 bzw. 8.1 (Näheres im Text)

Equilibrum

New member
Themenstarter
Hallo @ all

ich habe mir, nachdem ich privat 5 Jahre lang ein Netbook (Samsung NC10, Windows XP Home) als einzigen Rechner verwendet habe, vor etwa sechs Wochen einen neuen Desktop-Rechner (Mainboard ASROCK H87 PRO4) gekauft mit dem Ziel, damit auch in anspruchsvollere Dinge - wie z.B. Videoschnitt - einsteigen zu können. Nebenbei: Den Rechner habe ich ohne Betriebssystem gekauft.

Gleichzeitig habe ich auch den Umstieg auf Ubuntu 12.04 LTS gewagt. Ich dachte, dass ich als bisheriger Windows-XP-Nutzer genauso umlernen müsste, egal ob ich auf Windows 8, Ubuntu oder OSX umsteige.

Entgegen vieler Warnungen und Mitleidsbekundungen aus dem Bekanntenkreis wollte ich dem kostenlosen Betriebssystem eine Chance geben und völlig ergebnisoffen eine Zeit lang testen, ob es mir zusagt.

Ich lese mich auch zur Zeit in den berühmten Kofler (ein Standardwerk für das Erlernen von Linux-Grundlagen) ein, habe von den etwa 1400 Seiten bereits knapp 600 hinter mir und zwar schon einiges gelernt, aber ehrlich gesagt habe ich von Tag zu Tag weniger Lust, Manpages zu lesen und das Ubuntuusers-Forum zu befragen und tagelang herumzufrickeln um meinen Flachbettscanner zum Laufen unter Ubuntu zu überreden und dann nach Tagen und Nächten frustriert erfolglos aufzugeben. Und das, was man gelesen hat, hat man nach 2 Wochen wieder vergessen, wenn man sich nicht ständig mit der Materie auseinandersetzt. Ich möchte meinen Rechner produktiv einsetzen und nicht die Administration des Systems zum Selbstzweck werden lassen. Dazu fehlt mir neben meinem Beruf, der nicht im EDV-/IT-Sektor angesiedelt ist, schlicht die Zeit. Meine Familie und mein Bekanntenkreis ist in den letzten Wochen wirklich zu kurz gekommen.

Ich will keineswegs sagen, dass Ubuntu schlecht ist. Mich hat unter Anderem die Möglichkeit gereizt, dass man mit Shell-Scripts sehr Vieles out-of-the-box automatisieren kann, wofür man bei Windows jedesmal ein separates Programm benötigt, das dann aber nur wieder für sich alleine läuft.
Außerdem läuft Opera oder LibreOffice auf Ubuntu genauso wie auf meinem WindowsXP-Netbook, und positiv überrascht hat mich sogar, dass Ubuntu mit meinem NAS vom Typ QNAP-TS-412 reibungslos zusammenarbeitet, während WindowsXP hier und da immer mal wieder herumzickt, aber das liegt wohl eher daran, dass auf dem NAS ebenfalls ein Linux läuft.

So! Da ich mir also immer stärker überlege, reumütig zu Windows zurückzukehren, und ich auf meinem dienstlichen Notebook von meinem Arbeitgeber zum Gebrauch von Windows7 "genötigt" wurde, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es sinnvoll ist, dass ich mir für meinen privaten Rechner ebenfalls Windows7 anschaffe, oder ist das neuere Windows8.1 sooooooo vieeeeeellll besser, dass Windows7 inzwischen schon wieder old-fashioned ist?

Für mich hätte halt Windows7 den Vorteil, dass ich überhaupt nicht umlernen müsste, sondern alles so liefe, wie ich es "jahrzehntelang" gewohnt war.

Was aus meiner Sicht ebenfalls gegen Windows8/8.1 spräche, wäre das Kacheldesign, das - so weit ich es mitbekommen habe - in erster Linie auf die Benutzung mit Touchscreens ausgelegt ist. Im Büro habe ich unseren Administrator innigst gebeten, er möge mir das Windows7 so einstellen, dass es wie mein früheres heiß und innig geliebtes Windows2000 aussieht. Ich habe es gerne ganz schlicht auf meinem Desktop.

Ich hatte auch ein paar Momente ernsthaft überlegt, ob ich mir auf den neuen Desktop-Rechner wieder mein altes Windows2000 draufmachen soll, aber dann fiel mir ein, dass es ja nur ein 32-Bit-System ist (ich habe ein 64-Bit-System), nur auf - glaube ich - maximal 2 GB RAM (ich habe deren 16) zugreifen kann. Ferner funktioniert Windows2000 nur fehlerfrei mit einer Bootpartition von maximal 137 GB (meine SSD hat 256 GB und die sekundäre HD 3 TB) und dann gibt es schließlich für aktuelle Hardware keine Treiber mehr für Windows2000.

So, dann hoffe ich, hier ein paar aufschlussreiche Antworten zu erhalten und bedanke mich schonmal im Voraus für Euer Feedback.

Gruß, Equilibrum

Joa, dann wag ich mich hier mal ran :D
Viele Antworten hast du dir ja selbst schon gegeben, deine Einschätzungen zu den genannten Betriebssystemen sind durchaus nachvollziehbar und richtig :thumbup:

meinem WindowsXP-Netbook
Das wäre doch ein Kandidat für weitere Versuche und Eingewöhnung im Linuxuiden Bereich (So ein Netbook läuft mit einem (X)Ubuntu sicherlich genauso gut wie mit Windows XP und erhält somit auch in Zukunft noch alle nötigen Sicherheits-/Softwareupdates)

dass es wie mein früheres heiß und innig geliebtes Windows2000 aussieht. Ich habe es gerne ganz schlicht auf meinem Desktop.
Dann war ein "normales" Ubuntu mit Unity Oberfläche sicherlich nicht die Beste Wahl für dich ;) schau dir doch mal die XFCE Oberfläche (bzw. XUbuntu) an, da bist du dann auch unter Linux das Kachelzeug:Ich sag nix: los.

Ich verwende seit geraumer Zeit(seit es Windows8 gibt :D) am L530 ein Dualbootsystem mit XUbuntu und Windows 8(.1 Update1) und muss sagen, die Kacheloberfläche ist schon etwas gewöhnungsbedürftig.
Aber für Leute, die ihre Anwendungen gerne im Fullscreen-Modus betreiben ist es durchaus eine Verbesserung zu Windows 7
Ansonsten würde ich dir bei deinem Anforderungsprofil (Liebe zu Windows 2000, zurück zu Windows) eher zu Windows 7 raten (auch wenn da die Unterstützung dafür nicht mehr ganz so lange läuft wie bei Windows 8)

Aber schau dir doch mal XFCE/XUbuntu an (vllt. kann ich dir einen Linuxuiden ja doch noch schmackhaft machen, jetzt wo du dich ja schon eingearbeitet hast :D)

Ich glaube, Linux und ich werden keine Freunde werden, obwohl es, wie ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, durchaus auch seine guten Seiten hat. In einem anderen Forum habe ich meine Eindrücke bereits geschildert. Das möchte ich hier gerade mal zitieren:

Bei Linux ist es halt als Anfänger ziemlich nervig, dass man z.B. ein Programm installieren will und man merkt, dass es nicht läuft. Erste Rückfragen im Forum ergeben dann, dass man ja noch in der Datei /asd/fjgksd/kfnsd in der 57. Zeile den Parameter sfhsdfgh=hjsdkjsd in sfhsdfgh=wetzuirt ändern muss und die 97. Zeile auskommentieren muss. Anschließend muss man noch die Datei jhdsghkj ins Verzeichnis /nisjofg/eihrhowhe mounten, aber nur wenn in der Datei /fdk/weqrwite der Parameter hfgjh=47 und der Parameter ghjdkf=31 lautet. Bei mir ist zwar der Parameter hfgjh=47, aber der Parameter ghjdkf ist gleich 5785. Nach einer weiteren Rückfrage im Forum ergibt sich, dass das ein Sonderfall ist, und in diesem Fall das Modul fdgjklfgh nachinstalliert werden muss, wobei man aber darauf achten muss, dass man die Version vom 27.09.2013 verwendet, weil die aktuelle Version vom 13.02.2014 einen Bug beim Prozedureinsprungspunkt hat, den man aber auch manuell beheben kann, wenn man sich den Quellcode von http://www.blubber.com/hhjkhjkh/klhd.c runterlädt und mittels vim die Zeilen 345 bis 392 auskommentiert und das Ganze dann unter Verwendung der Parameter -a, -s, -d, -f und -g mit der Option boing compiliert. Das Ergebnis muss man dann verlinken mit der Datei blubberquatsch und beim Systemstart den Prompt "Insert further modules? y/n" mit "y" beantworten und bei gedrückter linker Maustaste die Tastenkombination <strg><pos1><alt_gr>[ gedrückt halten, während man mit der Nasenspitze die Taste F7 betätigt und mit dem rechten großen Zehen eine liegende 8 auf den in Ost-West-Richtung ausgerichteten und in Nord-Süd-Richtung gebürsteten Teppich abfährt, wobei eine Raumtemperatur von exakt 21,75°C und eine Raumhelligkeit von 25 Lux einzuhalten ist....

Klar, bei Windows gibt es zwar auch immer wieder mal das eine oder andere Problem, aber ich muss sagen, dass ich, seit ich Windows95 verwendet habe, jedes Problem irgendwie selbst in den Griff bekommen habe. Entweder durch Tipps von Bekannten oder mit einer Recherche über Internet. Lediglich bei Windows 3.11 hatte ich ähnliche Probleme wie jetzt unter Linux. Damals musste man ebenfalls intensive Insiderkenntnisse haben, um in der AUTOEXEC.BAT oder der CONFIG.SYS die korrekten Eintragungen zu machen, damit z.B. die Grafik- oder Soundkarte überhaupt mit dem Rest des Systems zusammenarbeitete.

Das war jetzt etwas off-topic meine Fragestellung betreffend. Deshalb bin ich gespannt, ob es noch weitere Feedbacks gibt.

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Forum habe ich meine Eindrücke bereits geschildert.[...]
Das sind aber doch eher seltene Fälle, Meistens reicht dann doch ein
Code:
sudo apt- get install "blubberquatsch"
um "blubberquatsch" zu installieren ;) meckert die Installation dann dass "foobar" fehlt schiebt man noch ein
Code:
sudo apt- get install "foobar"
davor und schon läuft's. Das mit Hardware, für die es Keine open-source Treiber gibt(z.B. dein Scanner?) ist natürlich ein anderes Blatt, aber da schaut's mit Alten Geräten unter Windows nicht immer besser aus :(

BTT: Ich rate dir am ehesten zu Windows7 -> Die Begründung dafür hast du dir im Eingangspost eigentlich schon selbst gegeben ;)

Ich habe im Büro seit Anfang des Jahres Windows 8.1 (zu Hause immer noch XP) und habe mich nach wie vor nicht umgewöhnt. Ich kann mit dieser Kacheloberfläche nichts anfangen. Das mag auf einem Tablet praktisch sein, auf einem Rechner, den man mit Maus/Touchpad bedient, sind diese Riesenkacheln sinnlos.

Und mir fehlt der Startbutton. In Win 8.1 findet man auch alles, ich gehe über die Kacheln und suche dann. Aber an den Weg über "Start" hat man sich seit Win 95 gewöhnt.

XP ist in meinen Augen das beste Windows, das ich kenne und ich kenne alle außer Win 7 im längeren Einsatz. Klar, ab und an stürzt der Rechner mal ab, dann startet man halt neu.Aber ich hatte nie eine Situation, dass ich stundenlang irgendwas basteln musste, um z.B. einen Scanner zum Laufen zu bringen. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich halt seit Win 3.1 Windows nutze und ich mich an die Systematik, die sich zumindest seit Win 95 nicht grundlegend verändert hat, gewöhnt habe.

Ich würde heute Win 7 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar: Win 7 im Schema Windows Classic, dazu mit Classic shell, einigen Tricks, um sie Schnellstartleiste wieder hervorzuzaubern. Und es sieht - fast - aus wie W2k ;)

Zwischenablage01.jpg

Hiermal meine 2cent zu dem Thema,

ich benutze auf meinen zwei privaten Systemen, ein ASUS U38N und ein T420, 8.1 Pro.
Ich bin damit absolut zufrieden, das ASUS läuft etwas besser unter 8.1, da es mit Touch bereits für das "neue" Win designed ist (Treiber), aber selbst das 420er ist bis auf ein zwei kleinere Haken (F5521GW und der nicht sauber funktionierende "Schnellstart") sehr gut damit zu betreiben.

Die Kacheloberfläche (Start Page) sehe ich nur, durch meine Konfig, wenn ich ein Programm brauche welches nicht im Schnellstart oder da ich kein Freund eines zugemüllten Desktops bin keinen Platz darauf gefunden hat.
Die Apps Page ist quasi das alte Startmenü und dort findet man eigentlich alles genauso wieder wie früher (ist halt jetzt mit Icons und nicht mehr Text-Droppdown), wird aber nur sehr selten besucht da Win + F eigentlich alles findet.

Im direkten Vergleich Win 7 Pro und 8.1 Pro, hatte es ja vorher auf dem T420, ist das 8er schneller (auf der Hardware) und nach einer kurzen Konfiguration in der Bedienung und Haptik genauso gut, vielleicht sogar ein Quäntchen besser als das 7er.
Das ist aber sehr subjektiv und liegt vor allem an der offenen Einstellung zu neuen Bedienkonzepten (by the way mit den Ribbons in Office stehe ich noch heute auf Kriegsfuß, brauche Beruflich 95% Standard aber bei den restlichen 5% suche ich mir immer noch einen Wolf).

Der einzige Fauxpas der regelmäßig zuschlägt: das ASUS hat Touch das 420er nicht.

Nach der aktuellen c't wird Win 8 sogar noch ausgebaut und vom 9er wird z.Zt.bei MS nicht mehr gesprochen. Es soll um auf noch mehr Systemen querschnittlich Verwendung zu finden weiter entwickelt werden. Auch den User-Meinungen soll mit dem kommenden update Rechnung getragen werden, da es noch viele Systeme ohne Touch gibt (z.B. ein neues, altes Startmenü).

Zusammenfassend kann ich sagen 8.1 Pro ist ein schnelles und stabiles System mit Potential, ich habe den Umstieg nicht bereut und hoffe das noch ein paar Verbesserungen kommen werden.
Das Startmenü vermisse ich persönlich nicht wirklich.
Das liegt unter Umständen auch daran das ich seit Win 3.1 sehr, sehr viele Tastenkombinationen (Win + .... und Strg + ......) nutze um MS zu bedienen und die haben sich extrem selten geändert, es kommen mit jeder Version meist nur ein paar dazu.

Meine Empfehlung: Nimm 8.1, suche am besten nach einer 8er Pro Lizenz, die werden manchmal sehr günstig angeboten.

Gruß aus KO

Ich bin da auch für 8.1 - es ist schlicht das aktuelle System und man hat da am längsten was von. Es ist schneller und sparsamer als Windows 7, bietet viele Feinheiten für Desktopuser, die man nach kurzem unter Windows 7 vermisst und läuft trotzdem mindestens so stabil wie es 7 auch schon tat.

Und was das ständige "ich kann mit der Kacheloberfläche nichts anfangen, was will man mit Touch am PC" angeht: In der Firma hängen 3x 23" FHD Displays am T510, zu Hause am Haupt-PC ein 27"er mit 2560er Auflösung. Natürlich arbeitet man da eher nicht mit Fullscreen Apps. Muss man auch nicht. Der Startbildschirm ist aber auch da mit Maus oder Tastatur gut zu bedienen und die Programme, die ständig benutzt werden, heftet man halt an die Taskleiste. Gerade bei Mehrmonitorbetrieb wirds seit Windows 8 endlich sinnvoll nutzbar. Touch habe ich dort nie vermisst und nur weil es touch-freundlicher als frühere Systeme ist, wird es ja nicht plötzlich unbedienbar. Wenn man Programme starten will, die man selten nutzt, tippt man halt auf die Windows Taste, fängt einfach an, den Programmnamen zu tippen und sobald der Fund da ist Enter. Schneller kann man auch mit einem Startmenü mit mehreren Ebenen keine Programme starten. Und mal eben durchs Menü scrollen, um ein Programm direkt per Maus zu klicken, ist schneller als die Variante mit Unterordnern im Startmenü - schon alleine, weil sich die großen Tiles auch gut treffen lassen.

Ach ja, was Shell-Scripts angeht: fang an, dich einfach etwas mit Powershell zu beschäftigen. Zum Einstieg brauchts auch keine Bücher in Kofler-Dicke. Wenn man da erste Schritte mit gemacht hat, wird man da schnell absolut begeistert sein. Und gerade bei der Powershell gibts bei 8.1 gegenüber vorherigen Systemen wieder deutliche Fortschritte. Im Prinzip lässt sich das komplette System mittlerweile per PS konfigurieren und automatisieren.

@einposter: damit verschenkt man aber Performance. Die Classic-Oberfläche wird bei Windows 7 nicht durch die GPU berechnet. Also lieber Aero anlassen und farblich anpassen wie gewünscht. Ist schlicht schneller.

Klar kann man nach Programmen suchen. Aber gerade im Büro, wo ich nichts selbst installiert habe, weiß ich zwar, dass es so ein pdf-Bearbeitungsding gibt, aber den Namen wusste ich lange nicht. Da wirds dann schwierig mit der Suche.

@der_ingo: ich hab so alte HW, da spielt die GPU noch nicht mit ;) (s.u.)

Darüber hinaus laufen die Kisten trotz Windows Classic für meinen Geschmack schnell genug - aber jeder Jeck ist da anders.

Das T 400 löppt eh unter Vista (brauche ich zu Supportzwecken); das ATi-T60 könnte man auf Win 7 updaten, das ist ist wohl wahr. Allerdings hat das keinen Sound mehr.. :(

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben