Windows XP Pro Recovery aus Windows XP HE files erstellen?

P4R4N0I4

New member
Themenstarter
moin leute,

ich möchte/muss meinen PC mit Windows XP Pro neu aufsetzen. Allerdings habe ich weder eine XP Pro CD noch eine spezifische Recovery-CD. Von einer Bekannten konnte ich jedoch eine XP HE Recovery bekommen. Ich möchte jetzt mit dem Programm "nLite" eine Recovery für mein System erstellen und wollte dazu den "i386" Ordner der XP HE Recovery verwenden, da ich anscheinend keinen verwendbaren auf meinem System habe (habe den PC gebraucht gekauft). Jetzt wollte ich von euch wissen ob es möglich ist, den i386-Ordner der XP HE CD so abzuändern, dass ich daraus eine XP Pro Recovery erstellen kann?!
Oder gibt es einen andere Weg eine Recovery aus meinen vorhandenen Files zu erstellen ??

Erstmal danke für deine Antwort. Aber dein Link hilft mir leider auch nicht weiter. Mir ist bewusst, dass ich mit dem i386-Ordner eine Recovery erstellen kann!! Aber genau dieser Ordner ist ja auf meinem PC nicht vorhanden (jedenfalls nicht der Richtige) !!! Und deshalb habe ich gefragt, ob ich den i386-Ordner von der XP HomeEdition Disc, die ich hier habe so abändern kann, dass ich eine XP Professional Disc daraus erstellen kann!?

Nein, die Unterschiede sind zu groß.

Noch etwas:
1. Je nach Hersteller findet man manchmal den Ordner i386 im Verzeichnis c:\windows.
2. XP-CDs lit Lizenz sind inzwischen so preiswert (z.B. bei Ebay), dass man sie sogar kaufen kann ;)

Schade -.-

Einen "passenden" i386 Ordner habe ich leider nicht gefunden!! Habe gelesen, dass beispielsweise die Dateien winnt.exe und winnt32.exe in dem Ordner enthalten sein müssen. Diese Dateien sind jedoch gar nicht auf dem Computer zu finden. Außerdem entsprechen die vorhandenen i386-Ordner in keinster Weise dem, der XP HE Disc...

Dann muss ich mir wohl doch eine CD kaufen.

Trotzdem danke für die Hilfe !

So, habe doch noch einen Bekannten gefunden, der eine XP Pro CD beherrbergt und mir diese gleich mal ausgeliehen !! Allerdings habe ich jetzt wieder ein anderes Problem -.-

Und zwar funktioniert meine Seriennummer nichtmehr, da ich anscheinend den WinXP-Key (auf der Unterseite des Laptops) des englischen WinXPs, welches davor installiert war, nicht für ein deutsches Win XP (die CD von meinem Bekannten) verwenden kann, wenn ich das richtig verstanden habe ?! Gibt es einen Weg das ganze zu umgehen oder muss ich mir erst eine englische XP Disc besorgen ??

Der Lizenzkey funktioniert nur mit einer OEM/Systembuilder-Version von Win XP.
Außerdem muss man auf den Service Packstand achten: Wurde der Rechner mit XP Service Pack <= 2 ausgeliefert, gilt der Lizenzkey auch nur für XP bis Service Pack 2 Installations-CDs

Wie kann ich die Dateien von der vorhandenen CD auf SP2 downgraden ?? Sprich ne neue CD mit abgeänderten Dateien brennen. Geht das überhaupt aus SP3 SP2 zu machen??

Sprich ich darf mir jetzt ne CD mit SP2 kaufen, nur um dann festzustellen, dass es vermutlich doch nicht dran lag, dass der Key nur für SP2 gilt!? -.-

Keine produktivere Möglichkeit, die ich mit den bestehenden Mitteln verwirklichen kann ??

Der Key ist keinesfalls Service-Pack gebunden!
Mornsgrans hat Recht: Man kann ältere Keys teilweise nicht zur Aktivierung nutzen, nachdem man SP3 installiert hat.
Um die Nutzung falscher btw. bekannter Keys zu unterbinden, hat MS mit SP3 Änderungen an den Keys vorgenommen.

@Moronoxyd

ich habe noch ein uralt XP auf CD ohne irgendwelche Service-Packs. Erstellt habe ich daraus eine Slipstream-CD mit sämtlichen Patches inkl. SP3. Die Aktivierung hat trotzdessen bisher immer problemlos mit dem ursprünglichen Key funktioniert.

Gruß

@Moronoxyd

ich habe noch ein uralt XP auf CD ohne irgendwelche Service-Packs. Erstellt habe ich daraus eine Slipstream-CD mit sämtlichen Patches inkl. SP3. Die Aktivierung hat trotzdessen bisher immer problemlos mit dem ursprünglichen Key funktioniert.

Gruß
Ist eher ein Einzelfall. In der Regel wird bei der Aktivierung über das Internet ein üngültiger Key reklamiert. Das Forum ist voll von Threads zu diesem Thema.

Du könntest vielleicht auch noch versuchen ein bisschen mit den vorhandenen Benutzkonten "herumzuspielen". Ich hatte (je nach XP-Installations-CD) schon die seltsamsten Erlebnisse bei der Aktivierung. Bei einer Version (SP2-US-Version), gelang diese nur unter dem bei der Installations-Routine 2. Administratoren-Konto, dass ich normalerweise lösche; und führte deshalb in die Sackgasse. Ne andere Installations-CD (Pro-SP3_de) verhielt sich da gutmütiger und liess sich problemlos aktivieren. Viel Glück noch b_b_b

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben