Windows-Partition verkleinern

SemiOpaque

New member
Themenstarter
Registriert
4 Sep. 2006
Beiträge
40
Ich bekomme in den nächsten Tagen mein Z61m.

Angeblich wird es mit einer Windows-Partition ausgeliefert, die 100% der Platte vereinnahmt. Das ist zu viel.

Was mache ich, wenn ich das Ding auf 15 GB reduzieren will? Kann ich einfach eine XP-Setup-CD reinschieben, die Platte partitionieren (also eine 15er anlegen), Setup abbrechen und danach mittels Access-IBM-Taste in diese Partition recovern?

Btw: Ja, ich habe mir andere Forenbeiträge durchgelesen. Doch diese konnten mir nicht exakt diese Frage beantworten.

Grüße.
 
Nein, das geht nicht. Eine Partition verkleinerst Du am besten mit "Partition Magic" oder mit der "Acronis Disk Director Suite" (nur Vergrößern geht unter Win 2000/XP mit Bordmitteln).
 
Original von FrankM

Nein, das geht nicht. Eine Partition verkleinerst Du am besten mit "Partition Magic" oder mit der "Acronis Disk Director Suite" (nur Vergrößern geht unter Win 2000/XP mit Bordmitteln).

Sprich: Ich verkleinere die System-Partition einfach mit o.g. Tools und muss nicht mal recovern?
 
Original von Deltaman

Bei Nutzung dieser Tools: ja

Erstklassig.
Was passiert denn, wenn irgendwann das Windows zerschossen ist (also nach ca. 1 Jahr) und ich recovern will? Macht er mir dann die Partition wieder neu, oder nimmt er die verkleinerte?

Grüße
 
Wenn Du mit der Funktion "Werkseitig installierten Festplatteninhalt wiederherstellen" recoverst, wird die Festplatte wie zum Zeitpunkt des Kaufs (also mit nur einer großen Partition C:) erstellt. Du bekommst vor der Rücksicherung aber die Möglichkeit, vorhandene Daten (soweit noch zugreifbar) z.B. auf eine externe USB-Festplatte zu sichern.

Wenn Du regelmäßig mit "Rescue and Recovery" eine Sicherung des gesamten Systems erstellst, kannst Du später damit den aktuell vorhandenen Zustand (also auch mit mehreren Partitionen) wiederherstellen (am besten auch auf eine externe USB-Platte oder CD/DVD wegsichern).
 
Zum Systembackup kann man sicherlich das "Rescue & Recovery" Programmpaket benutzen was mitgeliefert wird.

Ich habe jedoch mit Norton Ghost 2003 sehr gute Erfahrungen gesammelt. Es ist einfach megazuverlkässig und mani st unabhängig von "Spezialtools". Außerdem ist es dazu auch noch sehr schnell. Das Gesamte System läßt sich in 8 Min wiederherstellen.

Ich bin so vorgegangen, daß ich zunächst mit Partition Magic 8 die C: Partition (system) verkleinert habe. Dann dahinter eine 25 GB große Datenpartition D: angelegt.

Nun konnte ich sowohl die C: Partition als auch die versteckte Wiederherstellungspartition H: (die ganz am Ende der Festplatte liegt) mit Norton Ghost 2003 als Image-File auf die Datenpartition sichern. Nach nem Reboot (und einer - sicherheitshalber - Integritätsprüfung der Images) habe ich sie dann auf meine externe USB Festplatte überspielt. Jetzt kann ich mit der Festplatte alles machen und wenn ich will sogar die versteckte Partition löschen und sollte ich später alles einmal in den Urzustand zurückversetzen wollen, ODER eine neue Festplatte einsetzen wollen (z.B. nach 2-3 Jahren schon aus Gründen der Datensicherheit) dann ist das eine Sache von eigentlich weniger als 15 Minuten ;)

Also : Partition Magic (z.B. Version 8) ist wirklich eine gute Wahl und bekommt man auch legal recht günstig im Internet zB Ebay. Ghost 2003 rundet das ganze meiner Meinung nach perfekt ab - aber bloß nicht 2004 oder neuere versionen ;)!
 
Tipp: Im neuen "PC Magazin" DVD-Ausgabe gibt es Paragon DriveBackUp 7.5 Personal. Habe ich gestern mal getestet. Ist vielleicht nicht so schnell wie andere Programme, aber deutlich schneller als R&R.

Die Handhabung ist total einfach. Auf der DVD ist auch eine Vollversion von VirtualCD 7.0, auch ganz nett.
 
Das Verkleinern der Partition mit Partition Magic war tatsächlich total einfach. Ich ging von einem extremen Aufwand aus, aber das hat sich nun erledigt. Danke.
 
Original von SemiOpaque

Das Verkleinern der Partition mit Partition Magic war tatsächlich total einfach. Ich ging von einem extremen Aufwand aus, aber das hat sich nun erledigt. Danke.

Hi, wo kann ich eine freie Version von Partition Magic im Netz finden ?

dankeschööö
 
@ matomi

Es gibt keine freien Versionen von Partition Magic. Schau mal bei ebay, da gibt es dieses Programm ovp. oftmals für 10,- ? als Sofort-Kauf.
 
Schau mal nach dem Partition Manager von Paragon, den gibt es hin und wieder als Heftbeilage. Hab ich aus dem PC-Magazin. Hat nichts gekostet und funktioniert einfach und zuverlässig.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben