Windows kann CD nicht lesen

topad

New member
Themenstarter
Registriert
6 Apr. 2010
Beiträge
174
Hallo,
Ich habe mir kürzlich eine Musik-CD gekauft. Als ich diese in das CD-Laufwerk meines T500 einlegte um sie zu kopieren musste ich feststellen, dass das Laufwerk lediglich ein paar mal summ-summ macht, danach aber nichts mehr passiert. Mein erster Verdacht war, dass die CD fehlerhaft ist; allerdings konnte mein DVD-Spieler sie problemlos komplett abspielen. Ich habe dann, nicht wirklich mit einem Erfolg rechnend, Ubuntu installiert und versucht die CD dort zu kopieren. Ich war doch ziemlich überrascht als Ubuntu sie tatsächlich ohne zu klagen lass. Wieder in Windows musste ich feststellen, dass sie dort immer noch nicht gelesen wird.

Nun würde mich interessieren ob hier vielleicht jemand dieses Phänomen und seine Ursache kennt und Abhilfe weiß.

p.s.: Die CD hat meines Wissens keinen Kopierschutz. Allerdings wurde sie aus Japan importiert und weiß nicht ob dort Kennzeichnungspflicht wie in Deutschland besteht. Ich gehe aber davon aus da andere CDs aus Japan, die ich besitze, einen entsprechenden Hinweis tragen.
 
Und es gibt keine Möglichkeit Windows beizubringen diesen zu umgehen. Kopierschutzverfahren für CDs basieren meines Wissens ja darauf, dass CD-Rom-Laufwerke die Fehlerkorrektur der CD standardmäßig ignorieren. Wenn man die Fehlerkorrektur also irgendwie betriebssystemweit aktivieren könnte müsste Windows die CD lesen können.
 
Du kannst es ja mal mit einer Linux-Live-CD versuchen und anschließend die Audio-CD einlegen. Ich vermute aber, dass die Firmware des Laufwerks den Strich durch die Rechnung machen dürfte.

An dieser Stelle möchte ich aber schon mal darauf hinweisen, dass es in diesem Forum nicht geduldet werden wird, sollte der Thread thematisch auf Hacks oder andere (zweifelhafte) Methoden zur Umgehung des Kopierschutzes - sofern wirklich einer vorliegen sollte - hinauslaufen. - Dann kommt nämlich der böse Mod mit dem Vorhängeschloss...
 
Ich kenne eine Lösung: Die heißt Linux^^
Nein ernsthaft, liegt da so ein Heftchen bei, in dem was zum Kopierschutz steht? Eventuell steht da was von einer Software die benötigt wird.
 
Das CD-Heft ist großteils auf Japanisch und meine Japanischkenntnisse beschränken sich leider noch auf "sugoi", "kimochi" und "iku". Die CD selbst trägt allerdings die üblichen Beschriftungen bezüglich Urheberrecht, Aufführung, Vermietung und Kopieren auf Englisch. Von einem Kopierschutz steht dort nichts.

edit: Ich weiß nicht warum, aber als nach dem schreiben dieses Beitrags die CD noch einmal probeweise (wohl zum zwanzigsten mal) eingelegt habe ging's auf einmal. Dieses Verhalten erinnert mich jetzt an meine "Office 2007"-DVD, welche von Windows üblicherweise auch erst nach mehreren Versuchen erkannt wird.

Also danke auf jeden Fall für die Antworten, auch wenn's eher der Zufall der das Problem dann gelöst hat. Windows muss halt manchmal überredet werden damit es macht was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas kommt vor, wenn man diverse Kopierschutzsoftware wie z.B. Starforce oder Securom auf dem PC hat.

Win kann da nicht wirklich was für - diese Malware klinkt sich zwischen Os und Treiber.
 
Danke für den Hinweis. Zumindest Securom und Starforce habe ich überprüft und weder das eine noch das andere auf meinem Computer. Ich wüsste auch nicht woher, da die einzige Software die von CD/DVD installiert wurde Windows selbst ist. Sonst waren, seit der letzten Windows-Installation, nur Video-DVDs und Musik-CDs in meinem Laufwerk.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben