Windows 10 möglichst energiesparend einstellen

Yoga

New member
Themenstarter
Hallo,

im Verhältnis zu Win 8 verbraucht 10 bei mir mehr Strom. Habt Ihr Tipps, wo man Windows 10 möglichst energiesparend im Detail überall einstellen und was man deaktivieren kann, um eine möglichst lange mobile Nutzung zu erreichen?

Vielen Dank

Aktuelle Updates und Treiber verwenden (solange von einem bestimmten Update/Treiber nicht bekannt ist, dass es/er Probleme verursacht).
BIOS-Einstellungen ggf. anpassen (CPU-Mode, nicht benötigte Geräte deaktivieren...).
Energie-Einstellungen in Windows anpassen und ggf. konservativ(er) konfigurieren.
WLAN/WWAN abstellen, wenn es nicht benötigt wird.
Display-Helligkeit runterstellen.

Ansonsten: Hat sich mit Windows 10 noch etwas anderes verändert?

Dazu alle nicht benötigten Programme schließen

Grüße Thomas

Danke für die Tipps.

Wie prüft und erkennt Ihr alte Treiber und wie aktualisiert Ihr Eure Treiber am besten, reicht Lenovo Companion -> Systemaktualisierung oder schaut Ihr direkt auf die Lenovo-Seite?

Hinsichtlich der BIOS-Einstellungen müsste ich nur noch herausfinden, wie man das sicher macht. :)

Was sich mit Win10 im Detail alles mit Bezug zum Energieverbrauch verändert hat, weiß ich zwar nicht, in jedem Fall habe ich schon einmal die sich ständig aktualisierenden Live-Kacheln deaktiviert.

Es geht aktuell um ein Thinkpad E130, betrifft künftig aber auch ein großes T-Modell ab T430 mit Win10, was vor der Anschaffung steht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben