Win10, Startmenu fehlerhaft?

donpedro

Member
Themenstarter
Hallo,

habe folgendes problem. Wenn ich ins Startmenu klicke in Win10 geht es auf, die Schrift ist hell und lesbar, dann paar sekunden später ist die schrift dunkel und ich kann nichts lesen. Mache ich es ernet bleibt alles gleich. Was könnte das sein?
Wie es aussieht wenn es dunkel wird sieht man gut im screenshot. links im bild da wo man nichts sieht ist normalerweise text.

Anhänge

• Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 52
Entweder ist der...
  1. Grafiktreiber selbst, der ersetzt werden muss (Treiber aktualisieren),
  2. der Monitortreiber im Gerätemanager schaltet zwischen Monitor und pnp-treiber hin und her,
  3. bei Intel-Grafik der RAM, der den Grafikspeicher handelt (memtest),
  4. oder es sind defekte Systemschriften, die man in einer Admin-Command-Bos mit sfc /scannow überprüfen kann.

ok,
1) ist der 10.18.15.4256, meine das ist der aktuellste intel treiber. habe ein x240 mit 4400er grafik
2) da weiß ich nicht wie ich das herausfinde und/oder ob das überhaupt passiert
3) memtest führe ich aus --- edit; memtest ok
4) ok, gerade gemacht: sagt dass es beschädigte dateien gefunden hat die nicht repaiert werden können. log datei habe ich angesehen, ist für mich nicht zu verstehen, ca 5000 zeilen und da steht ziemlich viel zeug drin. :-)

5) vielen dank für die konkreten hinweise!! sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
2) da weiß ich nicht wie ich das herausfinde und/oder ob das überhaupt passiert

Im Gerätemanager müssen unter Monitore die richtigen Displays stehen, sonst Probleme auch mit Farbprofil.

4) ok, gerade gemacht: sagt dass es beschädigte dateien gefunden hat die nicht repaiert werden können.

System ist korrupt: Wenn Du kein Backup hast, definitiv System zurücksetzen oder (auf Aktivierung achten!) neu aufsetzen.

ok im systemmanager steht ein flexview 1920x1080 display, ich denke das ist das richtige.

Neu aufsetzten???:confused::facepalm:

Neu aufsetzten???:confused::facepalm:

Du kannst auch die letzte (!) "1511" aka "Build 10586" als Update mit der ISO drüberbügeln, dann bist Du auf der sicheren Seite und verlierst nichts.

---
MCT-Tool.PNG
---​

1. richtige ISO herunterladen,
  2. mit Rechtsklick-WinRAR auf dem Desktop in einen Ordner entpacken,
  3. setup.exe starten
  4. als Update installieren! (Im schlimmsten Fall sind Deine Daten im windows.old-Ordner.)

Zuletzt bearbeitet:
ok,
1) ist der 10.18.15.4256, meine das ist der aktuellste intel treiber. habe ein x240 mit 4400er grafik

Probier es sonst mal mit dem Treiber von der Intel Seite. Das Paket nennt sich v15.40 und die Treiberversion nach der Installation die 20.19.15.4300.

Ok war nichts zu machen, neuinstallation hat funktioniert. Wenn da einmal was durcheinandergeraten ist, ist bei Windows eigentlich keine Hilfe mehr möglich, so meine erfahrung seit über einem Jahrzehnt. Habe tagelang herumgefummelt, aber am ende waren die paar stunden für eine neuinstallation die erfolgreichsten. Danke für die Hilfe.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben