Will neue Platte einbauen, ohne Software neu zu installieren

rolandus

New member
Themenstarter
Hallo,

habe von Arbeiten an der Hardware zu ziemlich Null-Ahnung.

Habe in meinem Notebook A31p zwei Platten - C: (60 GB) fest eingebaut und D: (120 GB) im Modulschacht. Habe zzt. alle meine Programme auf C: installiert, D: ist nur für private Daten.
C: will ich mir neu kaufen mit doppelter Kapazität, d.h. 120 GB sollen rein, hatte bereits D: auf diese Kapazität ausgebaut und bin hochzufrieden damit.

Und so wollte ich die Programme (immerhin fast 60 GB) erhalten:
Mit Retrospect Backup von D: auf Maxtor extern. D: neu formatieren, Backup von C: erstellen und als "Backupset" über Maxtor auf D: aufspielen. C: ausbauen und durch D: ersetzen. Zweite 120er Platte kaufen und in den Modulschacht einsetzen, Backup D: auf diese Platte zurückspielen.

Meine Frage: Könnte man das so machen?
Wenn ich zuvor auf die Platte D: im Modulschacht alle Daten von C: kopiere und C: dann rausschmeiße, um sie durch den festen Einbau der Modulplatte D: zu ersetzen, wird D: dann automatisch zu C: umbenannt?
Stimmen danach die Registry-Einträge noch, d.h. läuft danach alles normal wie zuvor?
Die IBM-Wiederherstellungspartition wäre dann ja wohl futsch. Sind dann beim Hochfahren irgendwelche Fehlermeldungen zu erwarten?

Wer kann mir mit seinen Erfahrungen helfen, wie habt ihr die Kapazität von C: ausgebaut, ohne alles neu zu installieren?

Gruß Roland

uhi, öhm hab mirs zwar 2 mal durchgelesen, weiss aber immer noch nicht warum du das so umständlich machen willst :D
Kauf dir doch die 120iger dann brauste die dort ein wo D jetzt ist. Dann "kopierst" du die Daten einfach von C auf die Neue und das wars :D
Achtung dabei ist dann C alleine 120 gig groß.
Nun bauste neue ein wo 60iger war und dein D wieder dort wos war :>
Du könntest eigentlich auch die neue Platte splitten, du müsstest dann nur nachher in win in der Computerverwaltung dein altes D wieder D machen. Jo das wars.
Kopieren must du natürlich mit nem speziellen programm. Gibt ja ne große Auswahl :>

Sachmal was machsen du dann mit der 60iger *g*

//edit Ein Satz gab nach korrektur keinen Sinn, habe ein "nicht" gelöscht

Hallo,

ich mach das deswegen so kompliziert, weil ich mir die neue Platte erst dann bestellen möchte, wenn ich weiß, dass das Überspielen der Software nach D: erfolgreich gelaufen ist und die Platte nach Umbau auf C: auch einwandfrei läuft.

Zumindest scheint das ja kein Akt zu sein - einfach Raufspielen, umbauen fertig :)

Was ich mit der alten Platte mache, weiß ich zzt. noch nicht....

Gruß Roland

ähm warum willst du denn unbedingt dein jeziges D als Sys Part haben?
Die neue Platte wird doch genauso groß sein oder?

Bootplatte und Betriebssystem mit allen Programmen soll auf C: sein. Da ich jedoch auch ein Betriebssystem brauche, um die Systemsicherung zurückzuspielen, muss ich dies zunächst auf D: spielen, weil ich ja C: noch für mein XP und Retrospect brauche.

Oder gibt es da eine noch elegantere Möglichkeit?

Gruß Roland

mh seit wann kann man windows von der 2ten slave platte booten Oo
Ka ob das überhaupt Slave in nem Laptop ist, oder dort halt anders.

C ist immer Windows und damit wir nun nicht aneindander vorbei reden, gibet nun neue Bezeichnungen!
Platte 1 (A) jeziges C: 60Gig groß
Platte 2 (B) jeziges D: 120Gig groß
Platte 3 (C) Neukauf!: 120Gig groß
Bis hierhin richtig?

So folgendes.
Du willst nun A wegmachen und dafür C an die Stelle einbauen?
Wenn JA, dann :
1. Baust du B aus.
2. Baust du C an die Stelle von B ein.
3. Überspielst A auf C
4. Baust A aus.
5. Baust C aus.
6. Baust C an stelle von A ein.
7. Baust B ein.
Nun hast du Festplatte A mit C getauscht!

Für Schritt 3 brauchst du ein Spezielles Programm!
So und nun sag, ob du das so haben willst/meinst!

Ist doch ganz einfach zu machen.

Ein Programm wie Norton Ghost oer True Image muss bei.

Mit diesem Programm wird entweder von A ein Image erzeugt und auf B geschoben (passiert beim erstellen des Images)
Dann wird D anstelle von A eingebaut und mit einer Image boot diskette (oder CD, die Option ist in den Image Programmen vorhanden) gebootet und das Image dann auf die neue Platte übertragen. Fertig.

Ein einfaches Kopieren wird nicht funktionieren, da keine mbr kopiert wird und somit die neue Platte nicht starten kann. Das geht nur über ein Image.
Einige dieser Programme bieten auch die Möglichkeit eine 1:1 Kopie der Platte auf eine andere zu schieben.

Gruss
Ken

lieber ken, da ich grad echt zu dich bin ums mir genau durchzulesen. sag ich es einfach so
In meinem ersten beitrag sagte ich bereits, das es kein einfaches kopieren ist. ich sagte auch das man ein spezielles prg braucht. Und klar meinte ich ein Image. Aber da er sich dort nicht auskennt wollte ich ihn nicht gleich zubomben, sondern erstmal klären, was er wirklich will! Wenn das der Fall ist, also er das so meint wie ich das sagte, würde ich ihm ja auch sagen womit.
Wenn du gerade ne einfachere methode gesagt hast, um das fertig zu bringen, tuts mir leid, zu viel getrunken, um dadrüber nachzudenken ;)
Argh morgen Schule, naja egal passt schon *g* Kollege hat ja nur einmal Geburtstag im Jahr :D

hab oben im beitrag das letzte D durch das richtige B ersetzt. Sry

*g* ach nun versteh ich es. Ja dachte B sei voll. daher der kudelmudel!
Wenn die, so wie ich ausgegangen bin, 60gig voll sind, dann werden die 60gig auch net auf B passen also
A> als freier speicher auf B daher meine beschreibung.
wenn A< als freier speicher auf B dann dann antürlich deine methode, selbe nur mit weniger aufwand. öhm durchs image wird natürlich etwas komprimiert.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Hallo,

@CraKos
Ja genau so wie du es oben beschrieben hast, wollte ich es machen :)
Habe mir jetzt True Image von Acronis bestellt - damit müsste alles ohne Probleme gehen. Platte als Migration clonen, Partition festlegen - alles in einem Rutsch - fertig. Das klappt mit Sicherheit :wink:

Vielen Dank euch nochmal für die Tipps,

Gruß Roland

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben