Wie man ins advanced Menü der neueren Thinkpad-Generationen (ab Plattform T490) gelangt #undervolting

Die geänderten Bytes liegen im ersten Sektor (Boot Record) des FAT Volume. Da wirst Du im weiterhin leeren Filesystem nichts sehen.

ps. wenn von einem USB-Livesystem gebootet wurde, dann belegt dieses sda und in den mkfs.vfat- und dd-Kommandos ist sda durch sdb zu ersetzen.

ps2. wenn ihr Linux von einer internen SATA Disk startet, dann belegt auch diese sda und in den Kommandos muss sdb verwendet werden. Falls ihr nicht zwei SATA Disks habt, dann wird es sdc...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, anderer Stick probiert... und geht! Also bei einem L13 Yoga Gen 2 funktioniert es über Methode 2.1 + 2.3. Advanced Menu sieht so aus: vgl. Anhang. Viele Einstellunsmöglichkeiten, soweit ich das sehe.
Selbes gilt für ein T14 Gen 3 Intel, ein X1 Yoga Gen 6 und ein X1 Yoga Gen 8. Leider sagen mir die meisten Optionen (noch?) relativ wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung zu T14 Gen 4 mit i5 1345U: kein Undervolting per Bios/ Throttlestop möglich, trotz Aktivierung oder Deaktivierung von OC Lock, Undervoltprotection, CFG Lock, ... schade. Ich meine die U CPUs hatten ab einer gewissen Serie einen Hardwarelock bekommen.

Rückmeldung zu T14 Gen 4 mit i5 1345U: kein Undervolting per Bios/ Throttlestop möglich, trotz Aktivierung oder Deaktivierung von OC Lock, Undervoltprotection, CFG Lock, ... schade. Ich meine die U CPUs hatten ab einer gewissen Serie einen Hardwarelock bekommen.
Da scheint Knarz Recht behalten zu haben.

Hat den Hack jemand erfolgreich bei Kaby Lake R Procs durchführen können? Oder warum genau ist das erst ab Whisky Lake aufwärts möglich?

L14 Gen 2 AMD mit Ryzen 5500U nicht erfolgreich.
Weder so, noch mit 2.1 wie bei Gen 1, noch 2.1+2.3

Hat jemand hier es geschafft, einen "Advanced" tab in einem Nicht-Laptop-BIOS freizuschalten? Also bspw. ThinkCentre Tiny/Nano usw.? Ich hatte beim M710q Tiny bisher keinen Erfolg, immerhin funktioniert Undervolting auch ohne problemlos.

Bisher nicht versucht, da kein Gerät.
L14 Gen 1 AMD mit 2.1 erfolgreich, allerdings gibt es weder in grafischer noch Text GUI keinen AMD Reiter.
Nichts sinnvolles einstellbar unter Advanced.

Test mit 2.1 und 2.3 ebenfalls nicht besser, weiter testen konnte ich nicht, da die Lenovo Mainboards aus dem Ersatzteilverkauf so schnell ausfallen.

L14 Gen 2 Intel folgt dann bald

Hat jemand hier es geschafft, einen "Advanced" tab in einem Nicht-Laptop-BIOS freizuschalten? Also bspw. ThinkCentre Tiny/Nano usw.? Ich hatte beim M710q Tiny bisher keinen Erfolg, immerhin funktioniert Undervolting auch ohne problemlos.
Laptop ThinkPad basieren immer auf Phoenix Bios. Es kann natürlich sein das Lenovo den gleichen Mechanismus bei allen Geräten so eingebaut hat, das glaube ich aber eher nicht. Alles andere basiert auf Insyde oder AMI.

Laptop ThinkPad basieren immer auf Phoenix Bios. Es kann natürlich sein das Lenovo den gleichen Mechanismus bei allen Geräten so eingebaut hat, das glaube ich aber eher nicht. Alles andere basiert auf Insyde oder AMI.
Guter Punkt, daran wird's wohl liegen... Gibt's irgendwo einen Copyright-Hinweis im BIOS? Oder machst du das an Chip-Beschriftungen fest?

Generelle Untersuchungen der Jahre. Du kannst das am einfachsten aber an der Art des BIOS Updates / Packages ableiten.
FL1, FL2 Dateien = Phoenix. Ami und Insyde weiß ich gerade nicht aus dem Kopf, aber die Packages sind einfach ganz anders aufgebaut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben