wie ist das mit den xp-lizenzen

ursjo

New member
Themenstarter
wenn ich mir ein notebook mit vista kaufe, aber lieber mit xp arbeiten möchte, kann ich dann die vista-lizenz verkaufen und eine andere xp-lizenz nehmen?

und falls ja, darf ich das?

Hallo und Willkommen im Forum.

Klar du darfst die Vista Lizenz (Aufkleber) Verkaufen und dir eine
XP Lizenz besorgen und dann XP installieren, das ist gar kein Problem.

Sofern du aber eine Vista Business Lizenz oder höher hast, darfst du aber auch einfach XP Prof installieren...

mfg Moskito

Original von Moskito
Sofern du aber eine Vista Business Lizenz oder höher hast, darfst du aber auch einfach XP Prof installieren...

mfg Moskito

Echt? Hast du da irgendwelche informationen zu?

Grüße
tüte

Hier findet Ihr alle notwendigen Infos im zweiten Post des o.a. Threads.

Vista Lizenz behalten und downgraden.
Wenn Du Deine Vistalizenz verkaufst um eine XP-Lizenz zu kaufen, hast Du unnötige Kosten, falls Du doch im Jahre 2010 auf Vista umsteigen willst.

Jede Microsoft Lizenz beinhaltet grundsätzlich das recht auf einen Downgrade um eine bis zwei Versionen. Das gilt für Windows genauso, wie für Office Produkte. (Beispiel: die Office 2007 Lizenz beinhaltet die Downgradelizenz runter bis MS-Office XP (2002))
Das Ganze macht meines Erachtens nur Sinn, solange die Downgradeversion noch offiziell von Microsoft supportet wird (also max. bis WIN 2000/Office XP)

Original von tüte
Original von Moskito

mfg Moskito

Echt? Hast du da irgendwelche informationen zu?

Offizieller Link von Microsoft: (Ich poste das Ding unterdessen 3-4 Mal wöchentlich, erstaunlich, dass du noch nichts davon gelesen hast. :D )
http://download.microsoft.com/downl...9d-4996-b198-7b9d3fe15611/downgrade_chart.doc

Original von MornsgransJede Microsoft Lizenz beinhaltet grundsätzlich das recht auf einen Downgrade um eine bis zwei Versionen. Das gilt für Windows genauso, wie für Office Produkte. (Beispiel: die Office 2007 Lizenz beinhaltet die Downgradelizenz runter bis MS-Office XP (2002))
Das Ganze macht meines Erachtens nur Sinn, solange die Downgradeversion noch offiziell von Microsoft supportet wird (also max. bis WIN 2000/Office XP)

Nicht ganz richtig. Du darfst auf jede direkt vorgehende Version downgraden. Theoretisch dürftest du Windows 95 mit einer Vista Business Lizenz betreiben. ;) (Siehe auch das Dokument von Microsoft...)
Mit einer Microsoft Office 2007 Prof Lizenz darfst du runter bis auf Office 95, Office 4.3.

mfg Moskito

Macht aber nur wenig Sinn, da unsupportet ;)

Aber vielleicht kann ja einer der Mods mal den Thread "Sticky" machen, damit es alle mitbekommen, wie das mit den Lizenzen ist...

Und wie ists mit OEM-Versionen, darf man die verkaufen oder sind diese an den Computer gebunden, mit dem sie gekauft wurden?

Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. Microsoft selbst bzw. die Distributoren verkaufen die System-Builder-Versionen von Windows und Office nur an spezielle Vertragspartner Microsofts. In entsprechenden Verträgen verpflichtet sich der System Builder, diese Versionen nur auf Neu-PCs zu installieren und auch nicht einzeln zu verkaufen. Für jede einzelne System-Builder-Version muss der Händler Verkaufsnachweise Microsoft gegenüber vorlegen. Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt, und sie sind auch nicht durch dieses Urteil betroffen, ebenso wenig wie diese speziellen System-Builder-Versionen. Da der Laie diese speziellen System-Builder-Versionen (OSBs) von „normalen“ System-Builder-Versionen (Non-OSB) nicht unterscheiden kann, ist der Kauf legal, der Verkauf durch einen Microsoft-Vertragspartner aber nicht.

Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Original_Equipment_Manufacturer

Das entsprechende Urteil ist im Wikipedia-Artikel verlinkt.

mfg Moskito

Original von MornsgransDas gilt für Windows genauso, wie für Office Produkte. (Beispiel: die Office 2007 Lizenz beinhaltet die Downgradelizenz runter bis MS-Office XP (2002))

seit wann bitte ist office downgrade berechtigt? das gilt AFAIK ausschliesslich für betriebssysteme und hier auch nur bei denen wo's in der EULA nicht explizit ausgeschlossen ist

office (sowie alle anderen anwendungen) sind ausschliesslich mit gültigem software abo (microsoft select, ms open, etc.) downgradeberechtigt

Original von lordpeng
Original von MornsgransDas gilt für Windows genauso, wie für Office Produkte. (Beispiel: die Office 2007 Lizenz beinhaltet die Downgradelizenz runter bis MS-Office XP (2002))

seit wann bitte ist office downgrade berechtigt? das gilt AFAIK ausschliesslich für betriebssysteme und hier auch nur bei denen wo's in der EULA nicht explizit ausgeschlossen ist

office (sowie alle anderen anwendungen) sind ausschliesslich mit gültigem software abo (microsoft select, ms open, etc.) downgradeberechtigt

Du hast den Link von mir oben nicht wirklich durchgelesen, oder?
Hier, damit du ihn dieses mal sicher nicht überliest:
http://download.microsoft.com/downl...9d-4996-b198-7b9d3fe15611/downgrade_chart.doc

Besonders die FAQs sind wichtig.

mfg Moskito

Original von Moskitovon mir oben nicht wirklich durchgelesen, oder?
Hier, damit du ihn dieses mal sicher nicht überliest:

Besonders die FAQs sind wichtig.

mfg Moskito

ich kenne das dokument, allerdings handelt es sich in der FAQ IMHO um volumen lizenzen, was in den mir bekannten vertriebsunterlagen im grunde auch so drinnen steht, es sei denn ms hätte hier kürzlich seine lizenzpolitik geändert ...

... ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren ...

mal generell gefragt:
warum haben alle so nen bammel wegen kleinweich?
es denken vielzuviel, dass M$ die götter sind und damit unfehlbar.

ich hab keinen bammel, da unser unternehmen allerdings microsoft partner ist und wir unter anderem mit dem verkauf von lizenzen unsere brötchen verdienen wollen wir auch alles sauber lizensiert haben ...

mein brötchengeber ebenfalls.
allerdings tippe ich hier privat und nicht geschäftlich ;)

Sorry, sorry! Da habe ich ja wieder mal einen wirklichen Bock geschossen.
Ich sollte so früh am Morgen nicht schon posten...

Laut dem Dokument gilt das Downgrade-Recht für OEM Lizenzen wirklich nur folgendermassen:
Mit einer OEM Lizenz von Windows Vista Ultimate oder Windows Vista Business darf an deren Stelle auch Windows XP Professional installieren.

Jegliche andere Downgrademöglichkeiten sind laut diesem Dokument für OEM Lizenzen ausgeschlossen (speziell Applikationssoftware, also etwa MS Office etc.). Ausser es ist anders in der EULA vermerkt!

mfg Moskito

Original von Moskito
Sorry, sorry! Da habe ich ja wieder mal einen wirklichen Bock geschossen.
Ich sollte so früh am Morgen nicht schon posten...
kann schon mal vorkommen, aber da microsoft ja desöfteren dazu neigt lizensierungsarten zu ändern wärs ja durchaus im bereich des möglichen gewesen

Original von Moskito
Laut dem Dokument gilt das Downgrade-Recht für OEM Lizenzen wirklich nur folgendermassen:
Mit einer OEM Lizenz von Windows Vista Ultimate oder Windows Vista Business darf an deren Stelle auch Windows XP Professional installieren.
wenns nach ms geht, sollte man beim downgrade zumindest schon eine windows xp professional lizenz besitzen (zwecks datenträger und installationskey) in wiefern dieser punkt rechtsgültig bzw. vertraglich gesichert ist, weiss ich allerdings nicht, d.h. wenn das installationsmedium und der key aus irgendwelchen dubiosen quellen sind, sollte man wohl eher darauf verzichten dies für die installaton zu verwenden

wer auf nummer sicher gehn will, bestellt sich bei $hersteller die entsprechenden recovery cd's

Vermutlich ne sau doofe Fragen, die sicherlich schon irgendwo beantwortet wurde (ich hab aber nix gefunden ^^):

Wenn man ne Vista Business downgegradet hat, kann man sie jederzeit wieder upgraden auf Vista Business?

>Wenn man ne Vista Business downgegradet hat, kann man sie jederzeit wieder upgraden auf Vista Business?

ja sicher, einfach die wiederherstellungscd's reinlegen und auf play drücken ...

was du natürlich nicht darfst (aber das sollte selbstredend sein), du darfst ned auf einem gerät die windows vista lizenz verwenden und auf einem anderen gerät die downgrade lizenz, die in dem fall ohnehin 'nur' imaginär existiert, da du ja nix schriftliches dafür hast (COA, key, etc.)

Für Vista gibt es ja den Languagepack, für XP nicht. Darf ich Vista Business Eng auf XP deutsch downgraden und wo bekomme ich die entsprechenden kostenlosen CDs her?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben