Wie hält ihr euer thinkpad und euren desktop synchton?

OwenBurnett

New member
Themenstarter
Wie hält ihr die Dateien und Einstellungen euer thinkpads und euren desktops synchton?

Unter Win funktioniert syncing.net gut, falls es um Daten und Outlook geht. Falls es nur um Daten gehen sollte, gibt’s auch Bordmittel (Synchronisierungscenter).

Ausgewählte Datenordner gleiche ich mit MS Synctoy ab.
Funktioniert problemlos!

Styxx

ich hab mich für dropbox entschieden, weil ich so auch mal von ganz wo anders ran komme,

für kontakte und termine nehm ich funambol und lightning auf dem thunderbird, wobei ich mit funambol auch das handy direkt von unterwegs syncen kann...
außerdem hab ich so n backup der adressen auf dem pc, aufm server.... sprich handy weg ist kein problem ;)

wie schon mein vorredner sagt, es kommt drauf an was gesynct sein soll, und was nicht

Also gesynkt gehören:
Dateien auf der HDD.
Outlook: emails & kalender & kontakte
Thunderbird: emails & kontakte <- ja habe sehr viele email accounts, und die wollen nicht weniger werden.
Firefox: bookmarks
und windows einstellugnen für den user account wären auch cool.

für firefox benutze ich derweil xmarx mit eigenem server.

ich suche explizit etwas was entweder ohne server oder mti eigenem server funktioniert, ich traue da keinem anbieter so recht.

für source codes benutze ich ein eigenen SVN server, weiss nicht wie gut das für das restliche zeugs geeignet wäre.

Ich habe es mal mit einem domain Controller probiert, aber naja, für'n lapi ist das zu vergessen, da man immer server kontakt braucht.

Idealer weise würde ich den thinkpat, mit dem desktop und noch einem umps syncen, alles win 7

PS: Synchronisierungscenter scheit nur mit mobielen entgereten zu gehen, nciht aber für pc zu pc oder?
da gibt es noch diese offline dateien sache, die ist aber auch mies, da sie eigentlich nur ein cache für ein netzwerk laufwerk darstelt, sprich die files werden irgendwo auf der OS partition abgelegt, was nicht so toll ist.

Puh...! Ich bin raus und werde von nun an aufmerksam mitlesen.... Da kann ich bestimmt noch VIEL lernen.

Automatische Syncronisation (also nicht mit MozBackup) der bookmarks von Firefox zw. 2 Rechnern würde mich auch sehr interessieren!

Styxx

Die Synchronisation von FF ist ab 4 eingebaut und geht über FF sync (online).

Daten und Outlook über syncing.net (kostet aber was) oder dropbox und Exchange (oder OpenExchange).

Thunderbird... da gabs mal Sync Thunder oder so. Ich verwende IMAP.

Wie du die Unseraccounteinstellungen synchron hältst, damit habe ich mich nch nicht beschäftigt.

Ich nutze die Syncing.Net Special Edition und um alle zu synchronisierenden Order damit synchronisieren zu können - verwende ich Hardlinks die ich mit LSE erstellt habe. Damit läuft die Synchronisation mit einem Offset von ca. 5 Sekunden vollautomatisch und es ist gratis.

VG JNS

Dateien auf der HDD => Hab die Daten im Normalfall auf meinem NAS liegen, da komm ich dann eigentlich immer dran. Ansonsten gibts ja auch noch SVN, wenns um Code geht.

Thunderbird: emails & kontakte => IMAP für Mails, Kontakte über Horde.

Firefox: bookmarks => Hat Chrome automatisch drin. :-)

und windows einstellugnen für den user account wären auch cool.=> Ist mir zu aufwendig, da Zeit reinzustecken. Ich richte das lieber einmal ein und gut ist.:-)

Ich uploade beim Herunterfahren (eine cmd, darin im Prinzip 7zip auf bestimmte Ordner, gefolgt von GPG, dann weg damit per ncftp). Synchronität mit dem festen PC brauche ich im Grunde nicht, jedoch aber Datensicherungen wichtiger Dinge.

Thema IMAP: Oh ja, wenn man es hat, dann neigt man schnell dazu, Krams auf dem IMAP-Server zu lassen und den vollzumüllen :) Ich nutze neben Thunderbird auch das Roundcube-Webinterface hinter SSL.

@Owen: Horde ist ein PHP-Haufen ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Horde_(Framework))

glaubts ihr es ist eine gute idee SVN nit nur für codes aber auch für den ganzen anderen krams zu benutzen, also musik, und andere multimedia dateien, software archive und viele GB grose ISO's???

bei den anforderungen und bei nem eh vorhandenen eigenen server frag ich mich wieso da zu hause nicht eh eine domäne läuft, mit active directory ...

das müsste so ziehmlich alles abdecken

[W2k]Shadow' schrieb:
bei den anforderungen und bei nem eh vorhandenen eigenen server frag ich mich wieso da zu hause nicht eh eine domäne läuft, mit active directory ...

das müsste so ziehmlich alles abdecken
Weil das mit notebooks scheinbar nciht wirklich gut läuft wen diese nicht am netzwerk hängen.

Außer ich habe da jetzt irgendwelche Möglichkeiten übersehen braucht der lapi immer eine netzwerk verbindung zum DC beim einlogen und auslogen, wen nicht -> fehlermeldung.

Kann ich mit active directory auch verzeichnisstrukturen jenseitsdes user profile synchronisieren?

Außer ich habe da jetzt irgendwelche Möglichkeiten übersehen braucht der lapi immer eine netzwerk verbindung zum DC beim einlogen und auslogen, wen nicht -> fehlermeldung.
http://blogs.technet.com/b/sieben/a...-access-in-windows-7-immer-im-firmennetz.aspx

Kann ich mit active directory auch verzeichnisstrukturen jenseitsdes user profile synchronisieren?

Ja. Die Ordner sind am Server, der Client hält den Inhalt offline verfügbar und syncht.
Das ist auch bei den Userprofilen so: Du leitest sie zum Server um und hältst Dir davon für unterwegs eine Kopie im Offlinecache

jetzt stellst du mir fragen ;)

da bin ich wahrscheinlich zu sehr halbwissender um zu wissenob des mit den externen verzeichnissne geht.

mit AD geht jedenfallas auch ohne, hatte ich auf meinem arbeitsgerät recht praktikabel, allerdinsg eben mit ner syncsoftware die dann bei wieder vorhandener verbindung erst mal abgleicht, was neuer ist ...
führt ggf mal zu dem problem, das dann 2 verschiedenen weiterbearbeitete dateien auftauchen, muss man dnan mal selbst zusmamenfügen, geht aber ;)

wenn man allerding snicht mit gigabyte-großen dateien hantiert wenn man unterwegs ist reicht für sync auch umts/hsdpa/hsupa...
dann hätte man per vpn die möglichkeit im heimnetzwerk zu sein und man wäre quasi nur hinte rnem flaschenhals...

ich kenne die genauen bedingungen ja leider nicht, aber ich denke die richtung wird deine probleme am ehesten lösen, da du ja doch sehr viel willst.

aber ich glaub dein problem wäre fast was für die freaks auf hwluxx in der serverabteilung, die stehn auf sowas :-P

klar, die dateien sind eigentlich wohl mit synctoy am ehesten gesynct, und für die mail und adressspielereien gäbe es mit funambol auch ne lösung, wobei ich da noch keine erfahrung in bezug auf mails selbst habe, dass soll aber gehen.

zu funambol empfehl ich mal google, das ist eigentlich ein sehr mächtiges werkzeug, ich nutz es eigentlich für viel zu wenig ;) allerdinsg dank imap4 brauch ich ja auch den umweg über funambol nicht ;)

hoffe mal ich konnte ein paar ideen einbringen und vielleicht ein bisserl helfen ;)

Nochmal:
Windows 7 syncht das ganze Zeug selbst von der Anmeldung an der Domain bis zum Netzlaufwerk von überall im Internet sobald du Directaccess eingerichtet hast.

Die Gretchenfrage die das System dir dabei stellt ist:
Wo find ich meine Zertfikatssperrliste im Internet? Das muß ordentlich gemacht sein, sonst geht da gar nix

Naja, aber dieses direct access brauhct dan doch wieder die internet verbindung, und ich möchte eine lösung bei der mein lapi vollwertig funktionsfähig auch ohne Netzwerkverbindung bleibt.

Also etwas was nur dan synct wen ich zuhause am netz hänge (auser manuell anderst angewiesen).

@Verleihnix
wie kann ich AD für ein x belibiges verzeicniss auf meiner HDD korekt einrichten?

@OwenBurnett
AD für ein Verzeichnis einrichten ist irgendwie der falsche Ansatz.

Dein Gerät ist voll funktionsfähig auch ohne Netzwerkverbindung, dafür hat es den Offlinecache. Zum Synchen brauchst halt irgendwan irgendeine Verbindung, damit zB das Dokument in der richtigen Version auch am Server ist.

Den Ordner verschiebst auf den Server und gibst ihn dir frei.
Das mountest Du:
\\%meinserver%\%meineFreigabe%\Doks = Z:

Dann Rechtsklick > Offline verfügbar machen.

@Verleihnix
Aso, also der ordner erscheint dan als wen er an server wäre auch wen der server gerade nciht da ist.

Das ist aber blöde, da meien OS partitionen wo so ein cache wohl liegt nie über 100GB gros sind (backup strategie bedingt).
Für die daten gibts entweder partition D (lapi) oder RAID array F (desktop).

Also ich brauche eine lösung bei der die daten am client rechner in einer vorgegebenen stelle landen und nicht auf der OS partition.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben