Welches Programm zum Video überspielen?

matador

New member
Themenstarter
hallo!

wir haben zig stunden film und würden den gern digitalisieren, vielleicht etwas bearbeiten (Überschriften etc. einfügen) und dann auf DVDs brennen, um von den videokassetten wegzukommen. welches programm könnt ihr empfehlen? das wichtigste ist, dass die videos mit bestmöglicher Qualität überspielt werden sollen!

danke
lg

was hast du denn für hardware um den videorekorder an den lappy anzuschliessen?

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=444655#post444655]was hast du denn für hardware um den videorekorder an den lappy anzuschliessen?[/quote]aso, hab ich vergessen, sorry! ich will den an einen älteren computer hängen, der hat die verschiedensten video eingänge (hab aber keine ahnung, was da genau verbaut ist), aber ein testvideo habe ich schon mal rüberbekommen, also sollte das kein problem sein.

welche hardware bräuchte ich denn, wenn ich das an den läppi schließen will?

danke
lg

Hy,

habe mich selber mit dieser Methode beschaeftigt und bin wieder davon abgekommen...

grad bei aelteren Videos, die hin und wieder rauschen usw.... haste arge Probleme... oder der Ton stimmt nicht ueberein.... musst dann mehr und mehr von Hand nacharbeiten..... ob sich die ganze Muehe lohnt....

es gibt auch diverse Firmen die das professionel machen und auch garnicht mal so teuer....

beim hiesigen Photolaboranten mal nachfragen.....

gut waere eine Videoschnittkarte/Decoderkarte..... da gab es mal Anfang 2000 was gutes... die lag bei irgendwas dabei.... ist heut ne gesuchte Raritaet, diese Karte....

wie gesagt, ich habs aufgegeben...

oder aber nimm nen VHS to DVD Videorekorder und spiele direkt von VHS auf DVD !!!!!! das waere der idealste und schnellste Weg

Gruss Bimbo-01

Warum sich den Computer antun?

Guten Abend,

ich hatte die gleiche Thematik und dabei festgestellt, dass die ganzen Programme am Computer reichlich popelig sind.

Ein weiteres Problem ist bei vielen Videos das "flackern". ich habe mich dann gegen die spezielle Umsetzungshardware entschieden, weil mir das ganze Coputerscenario für meine Anforderung zu teuer war: ich wollte nur:

Überspielen (aber mit hoher Qualität, was einen Timebase-Corrector gegen das Flackern vorausetzt); grober Szenenschnitt ohne großartige Überblendungen, Kapitelmarken setzen, Titeln, auf DVD archivieren.

Die günstigste Computer-Lösung, mit der das halbwegs gut geht ist der Canopus ADVC-300 (im Paket mit der seht guten und benutzerfreundlichen Software Let's Edit bei http://www.ac-vision.de/ für 499,00 Euro).

Ich habe mir stattdessen einen Festplattenrekorder mit DVD-Brenner gekauft.
Die Ergebnisse sind sehr gut und auch Frau und Kinder können damit Videos überspielen und schneiden. Und das ganze auf/mit dem großen Fernsehbildschirm und Fernbedienung.
Die besseren HD/DVD-Rekorder von Panasonic haben alle sehr gute Codecs und eben einen Timebase-Corrector eingebaut.
So hat mich das Ganze weniger als die erwähnten 499 Euro gekostet, die Bild- und Tonqualität ist super, die Schnittqualität gut genug und titel und kapitelsetzen geht auch.

"Kostenlos" dazu: Videorecorder-Ersatz und ein stabiler DVD-RAM-Brenner.
Einziger kleiner Nachteill: Digital ausgeben geht nur über DVD. Direkt digital von Festplatte zu Festplatte geht leider nicht (Copyright?)
Da ich aber eh auf widerbeschreibbarer und "ewig" (=30Jahre) lagerbarer DVD-RAM Backup mach und auch die noch nachträglich editieren kann ist das zwar manchmal unbequem aber nicht wirklich ein Nachteil.

Vielleichtwär das ja auch was für Dich?

Gruß
Anfänger

danke schon mal für die beiträge. ich muss aber auch gleich eingestehen, dass ich mich unklar ausgedrückt habe; ich will nicht von "videokasetten" überspielen, sondern habe die originalbänder und filmkameras, über die ich das in den computer einspeisen will. besteht hiebei dasselbe flackerproblem"?

danke!!

Du brauchst ein Videoschnittprogramm. (Ich kenne jetzt nur Sony Vegas. Die Demoversion ist wohl uneingeschränkt benutzbar, allerdings ist Vegas nicht so einfach zu bedienen - vor allem dann nicht, wenn man keinerlei Erfahrung mit solchen Programmen hat. Für deine Zwecke auch eher überdimensioniert, weil du ja auch nicht gerade vorhast, so was öfter zu machen - ?)
Bei Vegas heißt die Funktion "capture" - also das unkomprimierte Überspielen auf die Festplatte.

Sieh mal:

suche simple videobearbeitungssoftware

[quote='matador',index.php?page=Thread&postID=444829#post444829]habe die originalbänder und filmkameras, über die ich das in den computer einspeisen will. besteht hiebei dasselbe flackerproblem"?[/quote]Ja, das Timebase-Jitter Problem ist Technologiebedingt. Inwieweit es Dich stört ist eine andere Frage. Je hochwertiger die Video-Laufwerke (Aufnahme UND Wiedergabe), desto geringer der Effekt. Vielleicht kannst Du Dir ja mal von einem Händler oder Verein mal so einen Überspielverstärker mit Time Base Corrector Teil ausleihen und vergleichen?
Das teuerste an dem ganzen Video-portieren ist Deine eigene Zeit. Und - was Du bei der Conversion verlierst, das ist für alle Ewigkeiten verloren. Bei den Videos wär's mir egal, nicht aber bei bei privaten Video-Aufnahmen ("Erinnerungen")

Und: VORSICHT! - Die Qualitätsunterschiede siehst Du oft erst auf einem wirklich großen Bildschirm! (ab etwa 32")
Seit wir einen Plasma-Fernseher haben, hat sich das Thema Kaufkassetten erledigt. Selbst aufgenommenen DVD-Recordings aus dem analogen Kabel sind deutlich schärfer und klarer als die besten VHS-Kaufkassetten. Und darüber, dass die meisten Kaufkassetten ("Originalbänder")ohnehin einen Kopierschutz haben, der Überspielen auf andere Medien verhindert,reden wir erst gar nicht.

Gruß
Anfänger

Hi,

mit diesem Thema setze ich mich jetzt seit ca. zwei wochen auseinander und bin für mich noch zu keiner endgültigen Lösung gekommen.

Die beste Zusammenfassung möglicher Antworten um optimale Qualität zu erreichen habe ich hier gefunden:
http://forum.slashcam.de/viewtopic.php?p=150341

mich selbst allerdings vorher schon für den erwerb eines pinnacle dazzle platinum entschieden:
http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...o+Archiving/Dazzle+Video+Creator+Platinum.htm
weil der noch in der familie rumfliegende terratec grabster av 250 eine miserable software dabei hatte und ansonsten nur mit dem windows movie maker zusammenarbeiten wollte.

In "Fachkreisen" sind diese usb-wandler allerdings höchst unbeliebt und ich kann nicht beurteilen ob irgendeine a/d-wandler-methode wirklich gewaltige qualitätsverbesserungen mit sich bringt.
Der dazzle jedenfalls liefert mir durch seinen eingebauten encoder entweder DV-avi, Divx 6.2.5, Mpeg2 oder mjpeg und ich frage mich gerade welche methode ich zum überspielen wählen soll:
http://forum.slashcam.de/hier-klicken-vp313207.html#313207

Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich keinesfalls DVDs einsetzen will, sondern das Material nur auf platte soll. Bei meinen vorraussichtlich mindestens 650min laufzeit habe dann zwischen 20 und 150GB zu erwarten.

Die dem dazzle beiliegende software pinnacle studio 11.1 jedenfalls gefällt mir sehr gut: die handhabung ist absolut selbsterklärend, man wird nicht mit zuvielen Optionen verwirrt und wenn man will kann man vom aufnehmen bis zum DVD erstellen und brennen alles damit machen. Zwar ließt man öfters über Stabailitätsprobleme der sw, aber ich hatte hier an meinem TP noch keinerlei probleme und extrem zeitsparend wird es halt, wenn man die videos direkt bei aufnahme encodiert, da die fertigen Dateien wirklich in echtzeit auf der platte landen.

Alles in allem würde ich diese lösung empfehlen, wäre da nicht diese ungewissheit ob man mit einer a/d-wandler-methode viel mehr rausholen könnte.

mfg
aces

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben