Warum sich den Computer antun?
Guten Abend,
ich hatte die gleiche Thematik und dabei festgestellt, dass die ganzen Programme am Computer reichlich popelig sind.
Ein weiteres Problem ist bei vielen Videos das "flackern". ich habe mich dann gegen die spezielle Umsetzungshardware entschieden, weil mir das ganze Coputerscenario für meine Anforderung zu teuer war: ich wollte nur:
Überspielen (aber mit hoher Qualität, was einen Timebase-Corrector gegen das Flackern vorausetzt); grober Szenenschnitt ohne großartige Überblendungen, Kapitelmarken setzen, Titeln, auf DVD archivieren.
Die günstigste Computer-Lösung, mit der das halbwegs gut geht ist der Canopus ADVC-300 (im Paket mit der seht guten und benutzerfreundlichen Software Let's Edit bei
http://www.ac-vision.de/ für 499,00 Euro).
Ich habe mir stattdessen einen Festplattenrekorder mit DVD-Brenner gekauft.
Die Ergebnisse sind sehr gut und auch Frau und Kinder können damit Videos überspielen und schneiden. Und das ganze auf/mit dem großen Fernsehbildschirm und Fernbedienung.
Die besseren HD/DVD-Rekorder von Panasonic haben alle sehr gute Codecs und eben einen Timebase-Corrector eingebaut.
So hat mich das Ganze weniger als die erwähnten 499 Euro gekostet, die Bild- und Tonqualität ist super, die Schnittqualität gut genug und titel und kapitelsetzen geht auch.
"Kostenlos" dazu: Videorecorder-Ersatz und ein stabiler DVD-RAM-Brenner.
Einziger kleiner Nachteill: Digital ausgeben geht nur über DVD. Direkt digital von Festplatte zu Festplatte geht leider nicht (Copyright?)
Da ich aber eh auf widerbeschreibbarer und "ewig" (=30Jahre) lagerbarer DVD-RAM Backup mach und auch die noch nachträglich editieren kann ist das zwar manchmal unbequem aber nicht wirklich ein Nachteil.
Vielleichtwär das ja auch was für Dich?
Gruß
Anfänger