Welches Notebook primär zum lernen...?

Henusbertus

Member
Tach zusammen, ich habe komplett den Überblick verloren, mein letztes Notebook war ein T400, iwann 2009 :D

Nun bräuchte ich aber wieder ein Gerät, vor allem zum Lernen (Anki lässt grüßen), keinerlei Zockerei.
Was mir wichtig ist:
- Es soll flott sein, kein langes "Rumladen"- (aber das wird ja bei meinen Anforderungen kein Problem sein)
- display sollte kein Augenkrebs verursachen (sind da mittlerweile alle auf einem "passt" - niveau oder muss man wo aufpassen?)
- ich mag es leise - wiederum kein plan was die Geräte derzeit so von sich geben (mein Rechner nervt einfach mit seinem sehr leisen, aber stetigen "surren")
- wäre super wenn es in 3 Jahren noch fit genug für die standardaufgaben ist

Es muss auch kein neues sein insofern gebrauchte Geräte diesen Anforderungen genügen, hab schon versucht mich ein bisschen umzuschauen und bin z.B. auf
-ThinkPad P50 mit Core i7 - 6820HQ 2700MHz gestoßen für 569,00 € (mir wurde gesagt die P50s wären gute qualität und haben PS)
-ThinkPad t480S auch mit Core i7-8650U, 16 gb ram (weiss nicht ob man da noch ein Steckplatz frei wäre...) für 689 €
gestoßen.

Aber grundsätzlich hab ich keinen Überblick, bin für jede Hilfe dankbar.

Festplatte muss nicht sonderlich groß sein
budget: max ~ 1k €
Größe: 14 - 16"
Gewicht: egal

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

P50 und T480s sind ziemlich gegensätzlich... Sinnvoller ist sicher, wenn du dir eine Liste von Wunsch-Features machst. Dabei auch - und vor allem - die Größe und das Budget beachten.

Generell sind PS schon toll, aber wenn du die am Ende nicht brauchst, sind das Perlen vor die Säue. Außerdem machen PS schnell mal Krach.

Wenn du den Grafikdampf einer P-Serie-Workstation nicht brauchst, dann würde ich das auch nicht kaufen.

14" scheinen da schon probater, zumal man sowas sehr leicht auch an einen externen Schirm anschließen kann.

Viele Grüße, Matt

Thx Natural, hab jetzt mal ein bisschen was ergänzt, brauche halt erstmal bisschen Orientierung in welche Richtung ich überhaupt suche.

Ja genau wie du sagst, wozu eig. PS wenn nicht nötig.
Displaygröße ist mir jetzt nicht primär wichtig, eher die Qualität, gibt es denn da zur Zeit merklich Unterschiede oder haben alle ein gutes Niveau?

Es gibt die Standard-Displays mit 250nits - die sind OK für Office und normales Arbeiten im Innenraum.

Für draußen oder farbverbindliches Arbeiten sollte man auf die höherwertigen Displays achten. Die gibt's mit 300nits in den 13,3" Modellen oder 400nits in den 14" Geräten.

Bestimmte Maschinen gibt's auch mit 500 und mehr nits, aber das brennt dir teilweise die Retina weg und braucht eben auch entsprechend Strom.

Wenn du magst, guck mal bei mir auf die Seite... Da wäre z.B. dieses Gerät hier

Ist zwar auch eine P-Serie, aber nicht die fette Sorte ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn's auch ein Standard-Display tut, empfehle ich gern die L-Serie... Die hat aktuell das wohl beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde, wie Mr. Natural bereits geschrieben hat, zu einem universell einsetzbaren 14-Zöller raten, und zwar mit mindestens 4 Kernen. Älteren Geräte werden von Windows 11 nicht mehr offiziell unterstützt; es sollte also Core-i ab 8. Generation oder Ryzen sein, denke ich. Ansonsten kann ich thinkspot.de als soliden, absolut zuverlässigen Händler für Gebrauchtgeräte persönlich sehr empfehlen; in Deinem Budget wäre dort auch dieses T14 hier.
Das oben verlinkte P43s hat graphiktechnisch natürlich mehr Wumms, und außerdem auch direkt mehr Speicher. Das T14 basiert allerdings auf der neueren CPU-Architektur, ist insgesamt deutlich neuer und hat vor allem noch länger laufende Garantie. Die Garantie des P43s ließe sich allerdings wohl auch noch verlängern. Ich vermute, dass das T14 auch länger mit Akku durchhalten würden, kann das aber nur spekulieren.
@Mr. Natural: Hat das T14 kein Thunderbolt?

Ok, also sollte ich mir schon ein display mit 400 nits holen.
Wirkt sich das dann dementsprechendauf den Akku aus bzw. kann man da iwas runterregeln wenns grad nicht nötig ist?

Die Grafikkarte im Thinkpad P43s von Natural`s shop wäre ja eig. nicht nötig für mich.
Wenn ich jetzt das P43 mit dem T14 vergleich welches bader verlinkt hat stellen sich mir folgende fragen:
- i7>i5?
- inwiefern hat das T14 mehr speicher?
- wieviele nits hat das display? 250 = standard weil nichts anderes dort steht?

P43s 850€, T14 895€ - P43s mehr PS (cpu + graka), + "besseres" display (400 vs 250 nits), T14 längere Garantie, neuer + leichter oder was spräche hier noch fürs T14 im direkten Vergleich?

wenn ich dann noch dieses L14 mal anschaue, wieder i5, 16 gb ram, 256 gb ssd, display wieder standard (250 nits?)
=> was ist hier der große Unterschied zu dem t14?

Wirkt sich das dann dementsprechendauf den Akku aus bzw. kann man da iwas runterregeln wenns grad nicht nötig ist?

Ja klar, heller braucht mehr Strom. Runterdrehen geht immer...

Ja, der i7 ist deutlich fetter als der i5. Letzterer reicht für Alltagsarbeiten aber locker aus.

- inwiefern hat das T14 mehr speicher?

Gar nicht, er ist nur anders aufgeteilt.

- wieviele nits hat das display? 250 = standard weil nichts anderes dort steht?

So halte ich das... 250nits, es sei denn, es steht was anderes dabei.

was ist hier der große Unterschied zu dem t14?

Innen drin nicht viel, da ist das L14 sogar leicht vorn, denn RAM ist besser aufrüstbar (2 Slots vs. 1 fest verlötet und nur 1 Slot).

Außen rum ist das Material leicht anders und das Gerät etwas dicker. Aber das ist marginal.

L14 gibt's auch als 2nd Gen. Bei dem kann ich dir noch €50 Forumsrabatt anbieten.

Okay, also würde die L-Serie auch wohl auch reichen?

Was ist eig. mit etwas älteren Geräten wie z.B.:

Rein von der Ausstattung ist sowas doch ok, aber zu alt? Wie vergleiche ich das jetzt z.B. mit den oben genannten L14 und T14?

Die Geforge kann schon mal den Geist aufgeben, zumal wenn man nicht gegelmäßig die gute Kühlung im Auge behält...
Und ein 400nits Display ist auch nicht verbaut, kann also sogar eins mit 250nits verbaut sein..

Bissle Foren-Schützenhilfe :)

Meines Erachtens kann man ab xx50 noch gut arbeiten - ab xx90 leidet die Aufrüstbarkeit doch stark (verlöteter RAM etc.). Da sind die L-Ryzen-Modelle dann schon irgendwie erstrebenswerter (L14 AMD Gen2 - sehr schick und flink)

Ich stimme dir schon zu StarManni, ich bräuchte ja eig. keine Graka, mir geht es nur darum zu verstehen ob es für mich Sinn machen würde auch auf die älteren Modell zu schauen, ganz dumm gesagt: da können ja eben auch i7 quads drin sein und ordentlich Ram.
Wieder plump gefragt: Was ist der Mehrwert der neuen Modelle wenn Ram, Prozessor, Festplatte ähnlich sind/erscheinen?

Habe mich jetzt mal ein bisschen informiert wegen der Displayhelligkeit und werde wohl definitiv Gerät mit 400 nits wählen.

@Henusbertus.....
wollte grad eine private Unterhaltung mit dir beginnen, aber das scheint bei dir nicht aktiv zu sein.. :(

Hm, die x70er haben meines Wissens keine 4-Kern-CPU verbaut, oder habe ich etwas übersehen? Offiziell sind darin die verbauten CPU der Intel-Reihe in den x70er-Modellen m.W. auch nicht zu Windows 11 kompatibel, was einen eventuellen Wiederverkaufswert verringern könnte (in Sachen AMD-CPU und x70er weiß ich das allerdings nicht genau). Beides - 4-Kern-CPU und Windows-11-Kompatibilität - spricht m.E. für ein Gerät der x80er-Generation oder größer.
Das von StarManni verlinkte Angebot scheint mir aber davon unabhängig kein schlechtes zu sein.

Okay, also würde die L-Serie auch wohl auch reichen?

Was ist eig. mit etwas älteren Geräten wie z.B.:

Rein von der Ausstattung ist sowas doch ok, aber zu alt? Wie vergleiche ich das jetzt z.B. mit den oben genannten L14 und T14?

Normalerweise kommentiere ich keine Angebote des Mitbewerbs, aber das scheint mir für's Gebotene deutlich zu teuer...

Das Modell ist von 2017. Windows 11 gibt's also nur mit Verrenkungen.

Das T470p würde ich mir nicht holen da die verbaute CPU doch etwas mehr Strom in Wärme umwandelt (45W vs 12W bei i5-1135G7 ) und nativ nicht von W 11 unterstützt wird .
Zudem hat das L14 noch gut 2 ,5 Jahre Herstellergarantie ,das T470p null !
Da kannst Du unserem Hausdealer Matt schon vertrauen , dass er das bessere Angebot hat :D ...

Gruss Uwe

🙏
Vielen Dank für all die Infos und Ratschläge, so langsam habe ich ein Bild davon was ich haben möchte.
Letzte Frage bezüglich einer Bemerkung von nem Freund, der meinte: nimm nen AMD Prozessor, die sind besser/effektiver - ist da was dran?
(+ gibts irgendwas bezüglich Lautstärke/Lärm den evtl. iwelche Modelle machen könnten zu beachten?)

AMD Ryzen ist in puncto Stromverbrauch und Abwärme leicht vor Intel, aber deswegen muss man Intel nicht verteufeln - die haben auch schon noch ihre Berechtigung.

L14 mit AMD

Schade dass das display nicht ~ 400 nits hat.

Was ich jetzt suchen würde schaut ungefähr im optimalen Falle so aus:

- display mit 400 nits (350 würden auch gehen)
- AMD Ryzen cpu
- Festplattengröße nebensächlich
- keine Graka, shared reicht
- mind. 16 GB Ram (oder zuminest die Möglichkeit so weit nachzurüsten)

Hab gerade mal wegen so Sondermodellen für Studenten/Schüler geschaut (bin ich ja gerade) und hab das hier gefunden:

da trifft eig. alles zu, Windows wäre auch dabei
Gibts da irgend n Hacken den ich nicht sehe/erkenne?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben