Welches DSL-Modem?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

da ich im Zuge eines neuen DSL-Anschlusses lieber meine eigene Hardware (Router, Switch) einsetzen würde, stelle ich mir gerade die Frage, welches reine DSL-Modem ich nehmen sollte.
Vom Anbieter selbst gibt es ja scheinbar nur noch diese Kombiboxen, die Modem und Router (meist zu einem überteuerten Preis) vereinen; nur das Modem allein bekommt man da kaum noch.

Daher meine Frage: Welches DSL-Modem sollte ich nehmen, was könnt ihr empfehlen?

Gibt es da Unterschiede, die man beachten muss, womöglich auch bei der Qualität/Geschwindigkeit/Stabilität?
Gibt es Modems, die als besonders gut gelten? Oder tut es im Grunde das günstigste Modem und fertig?

Danke und Gruß, :)
Jonny

Moin, für ADSL2+ habe ich schon zwei Mal ein Sphairon/Versatel Turbolink AR860E1-B genommen. Die gehen bei eBay immer noch neu für 1 EUR + VK weg.

Bei Speed/Zuverlässigkeit gibts hier keinen Unterschied zur Providerhardware. Außer bei schwierigen Leitungsverhältnissen lohnt es sich bei ADSL anscheinend nicht, viel mehr auszugeben.

Hi,

neben dem bereits oben genannten. Sphairon/Versatel Turbolink ist in ähnlicher Preisklasse auch das "Siemens C2-010-I" auf Ebay erhältich, welches ebenfalls sehr stabil und performant läuft. Siehe auch:

http://wiki.mhilfe.de/index.php?title=Siemens_C2-010-I

Ansonsten ist auch die "Congstar DSL Box Zwei" (baugleich mit dem i.d.R. teureren Speedport 200) gut und oftmals günstig zu bekommen.

mfg
Novartisde

Das versatel, teledat 200/201 sind die gängigen Modems. Laufen bei mir vor einem Linksys E4200 ohne Modem.

Vor allem bei grenzwertigen DSL-Anschlüssen auf dem bayerischen Land gibt es nichts besseres. Da stinken sogar die hochgelobten Fritzboxen ab, da deren modems mit schlechten Anschlüssen ihre Probleme haben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben