Welches Dock für L460?

leOm

New member
Themenstarter
Hi,

ich möchte meiner Mutter ein L460 mit Dockingstation besorgen.
Irgerndwie habe ich bei den Docks den Überblick verloren. Wenn ich das Laptop auf der Lenovo Website konfiguriere wird mir eine Flut von Docks angeboten:

• ThinkPad Basic Dock
    [addieren 155,89€]
  • ThinkPad Basic-Andockstation – 65 W, EU
    [addieren 182,07€]
  • ThinkPad Ultra Dock – 90 W – Europa
    [addieren 229,00€]
  • ThinkPad Pro-Andockstation – 90 W – Europa
    [addieren 229,67€]
  • ThinkPad USB 3.0 Ultra-Andockstation – EU
    [addieren 243,95€

Ich begreife zum Teil nicht mal den Unterschied z.B zwischen Basic Dock und Basic Andockstation...

Eigentlich braucht sie nur ein Dock, welches:

• die Schnittstelle unten am Laptop verwendet.
  • USB3 unterstützt.
  • einen digitale Monitor Port besitzt.

Weiß jemand auf die Schnelle, was da in Frage käme?

Womöglich handelt es sich bei der Basic Dock und der Basic Andockstation, um die gleiche Dock, auch wenn diese unterschiedliche Preise haben. Auch denke ich, dass die Basic-Dock sowieso nicht infrage kommt, da diese nicht über einen digitalen Bildschirmanschluss verfügt. Die USB 3.0 Ultra Andockstation würde ich auch nicht nehmen, erstens ist sie in diesem Fall teurer ist und ich denke, dass eine mechanische Dock, wenn schon verfügbar, die besser Wahl ist.

Dann bleiben noch die "Ultra Dock" und die "Pro-Andockstation". Etwas komisch ist die Tatsache, beide etwa gleich viel kosten. Eigentlich ist die Pro Dock das simplere Modell. Die Pro Dock hat 1x DisplayPort-Anschluss und 1x DVI-Anschluss, davon kann aber nur einer aufs Mal verwendet werden. Bei der Ultra Dock gibt es 4 digitale Anschlüsse, wovon jedoch nur 2 in bestimmten Kombinationen verwendet werden können (1 x DisplayPort oder DVI und 1 x DisplayPort oder HDMI). USB 3.0 bieten beide.

Hi!

Wenn nur max. ein digitaler Monitor angeschlossen werden soll würde ich Dir die "Pro" empfehlen, aber - wenn's für privat ist - den Kauf z.B. über ebay empfehlen, da es die dort bereits ab ca. 50,-€ gibt. Die "Ultra" hat zwei digitale Monitorausgänge und ist in der Bucht ab ca. 80€ erhältlich. Es gibt von beiden verschiedene Varianten, ohne oder mit 65W, 90W, 135W oder 170W-Netzteil. Die Docks für die x40-Generation passen auch noch für die x60-Generation. Hier kannst Du viel Geld sparen, da die ersten x40-Geräte bereits wieder aus dem Leasing zurückkommen und z.B. in ebay weiterverkauft werden. Die Docks werden bei Privatpersonen oft nicht benötigt, darum sind die gebraucht relativ günstig.

Eine Übersich über alle Docks mit Part-Nummern findest Du bei Lenovo hier:
https://support.lenovo.com/de/de/pr...es-laptops/ThinkPad-L460/accessories/PD014572

Wie gesagt passen alle die auch für L440, T440, usw. passen.

Auch die Kompatibilitäts-Matrix sollte Dir helfen:
https://download.lenovo.com/pccbbs/options_iso/ocm_june_2016.xlsx

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab ihr jetzt eine neue, original verpackte Ultra Dock auf Ebay für 80Eur bestellt und damit kapp 150Eur gesparrt :D

Vielen Dank für die nützlichen und hilfreichen Infos! :thumbup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben