welches Betriebssystem für Thinkcentre M58P - Win 8 oder besser Win 7?

Casiofx82

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe nun endlich ein Thinkcentre M58p gefunden (scheint Modell 6234 zu sein)

- Intel Core 2 Duo vPro E8400 2x 3GHz
- 3GB RAM (wird ggf. noch auf 4 GB erhöht)
- 160GB HDD (wird ggf. noch durch SSD ersetzt)
- DVD-Brenner
- Gigabit-LAN
usw.

ab Werk ist Windows Vista Business vorhanden -was ich aber auf jeden Fall ändern möchte

Upgrade auf Windows 7 oder besser direkt auf Windows 8(.1)

sowohl Win 7 wie auch Win 8 müsste ich gesondert kaufen/ bezahlen

a) Win 7 kostet 20 € bzw. 35 € in der Professional Version
b) Win 8 als Upgrade für ca. 50 €

was macht mehr Sinn - win 7 oder doch direkt Win 8 ?
(es ist nicht mein Produktivsystem)

und ganz wichtig: wie schaut das mit der Hardware = Treibern unter Win8 beim ThinkCentre M58p aus?
Treiber für Win 7 sind über die Lenovo Homepage zu bekommen.... aber Win 8 ???

wenn das mit den Treibern nicht so ungewiss wäre würde ich gerne zu Win8 wechseln... zu riskant?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 bzw. 8.1 dürfte auf der Hardware alle Geräte automatisch erkennen und passende Treiber dafür installieren. Ich sehe nichts, was das ernsthaft verhindern sollte. Intel Chipsatz, Intel Grafik, LAN, alles voll unterstützt. Selbst wenn Lenovo da keine Treiber anbietet, kommen über Windows Update alle wichtigen Sachen mit.

Meine Erfahrung mit Windows 8 auf einem PC (Core2Quad Q9550, 4GB RAM, 160GB HDD) der gleichen Generation: Es läuft super, aber man sollte unbedingt über den Kauf einer SSD nachdenken. Irgendwie ist Wndows 8 laufend auf der HDD am rumrödeln. Ich weiß nicht mal, was es da tut, aber wenn es mal wieder rumrödelt, verlangsamt es alles andere natürlich... Der Rest wird alles eigentlich sofort erkannt und/oder der passende Treiber nachgeladen. Trotzdem kann es natürlich Sinn machen, die neuesten Treiber noch selbst einzuspielen (z.B. für die Grafikkarte).

Die Bedienung von Windows 8 ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich sehe keine Vorteile darin - aber auch keine Nachteile. Der Betriebssystemkern ist dagegen echt super und verdammt stabil. Länger Updates bekommst du natürlich auch nur für Windows 8.
Der Preis von Windows 7 ist dagegen natürlich echt heiß und du könntest bei der "klassischen" Bedienoberfläche bleiben. Wenn man ein frisches System aufsetzt, merkt man aber allein schon anhand der Anzahl der zu installierenden Updates (und dem Zeitbedarf, wenn man das ohne SSD macht) schon, dass man ein System nutzt, was auch evtl. sein Zenit schon überschritten hat. Damit will ich Windows 7 nicht schlecht machen, aber wenn man eine Weile mit Windows 8 gearbeitet hat, merkt man doch auch einiges, was einem in Windows 7 fehlt. Ist wie mit den Ribbons in Office seit Office 2007. Man schimpft drüber, insbesondere wegen der Umgewöhnung in der Bedienung, aber wenn man eine Weile damit gearbeitet hat und dann mal wieder vor Office 2003 sitzt, wird man schnell doch einiges vermissen.

Meine persönliche (!) Meinung dazu (also wie ich es machen würde): SSD rein und Windows 8 drauf, dann an die Basics der Windows-8-Modern-UI (fka Metro) gewönung und eben jene Oberfläche so wenig wie möglich benutzen. Normale Desktop-Anwendungen sind einfach angenehmer und meist auch funktioneller :)
Wenn es günstig sein soll: HDD drin lassen, Windows 7 drauf.

fein, das wollte ich hören - wenn keine (grösseren) Probleme in Sachen Treiber zu befürchten sind, dann wird es wirklich Win 8 werden

mal sehen wie es sich so anlässt, soll ja insgesamt auch recht ressourcenschonend sein
und mit Win 8.1 soll es ja auch nochmal etwas "besser" werden

SSD - steht auf jeden Fall auf dem Plan (gerade aber gesehen, dass es scheinbar keine Samsung 830er mit nur 64 GB mehr gibt - letztens noch für kleines Geld bei amazon gesehen :eek:

und fertig ist ne schicke kleine Office-Kiste

Nein, die 830 wird inzwischen schon eine weile nicht mehr produziert und ist so langsam aus allen Shops verschwunden. Stattdessen kannst du jetzt zur Samsung 840 Basic oder zur Samsung 840 Evo greifen. Die gibt es aber beide nicht mit 60/64GB, nur mit 120GB:
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html
http://www.heise.de/preisvergleich/samsung-ssd-840-evo-series-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
Windows und Programme auf eine ~60GB SSD zu packen ist zwar möglich, aber ich empfehle es nicht wirklich. Da sind dann schnell schon mal ~30GiB für die Windows-Installation inkl. Updates weg, dazu noch die Datei für den Ruhezustand und für die Auslagerungsdatei (nochmal ca. 8GB). Dann sollte man noch 10% für Overprovisioning freihalten (6GB). Dann bleiben schnell nur noch 10-15GiB übrig. OK, das reicht evtl. für den Office-PC, aber es ist jetzt noch kein einziges Programm installiert und keine einzige Datei abgelegt. Am Ende kämpft man dann um jedes Byte, löscht hier Sicherungsdateien, deinstalliert da ein Teil eines Programms, räumt seine Dokumente auf und sichert sie extern, schaltet den Ruhezustand ab, verkleinert die Auslagerungsdatei, usw. Mehr Ruhe hat man einfach, wenn man eine SSD mit ~120GB nimmt. Und mind. 47€ (ab 59€ für vernünftige) gibt man für eine 60-64GB SSD auch aus, zzgl. Versand. Dann ist der Schritt zur 120er ab 72€ (ab 82€ für vernünftige) auch kein soo großer mehr.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben