X2x (X20-24) Welcher Ram wird vom X230 i7 unterstützt?

MaTo90

Member
Themenstarter
Moin Moin!

Wollte soeben den Ram eines X230 i7 mit dem 8GB-Riegel aus dem T410 erweitern. Siehe da. Es wird im BIOS nicht erkannt.

Hängt es damit zusammen, dass der RAM Riegel nur mit 1333 Mhz arbeitet und das X230 zwingend 1600 Mhz RAM-Riegel benötigt?

Besten Gruß!

Bringt leider alles nichts. Habe ich schon ausprobiert. Das ist echt Schade :(

Thinkpads sind halt etwas schwierig, was RAM-Riegel angeht. Auf dem 1. Ruhrpott-Treffen konnten wir uns davon überzeugen: das T400 von tobi_strothotte wollte erst mit dem dritten RAM-Pärchen arbeiten, die beiden von Crucial und Kingston hat es verschmäht. Was es jetzt genau war, kann ich gar nicht mehr sagen: Elpida oder Hynix.

Auch woleska hatte letztens Probleme mit 2x 8 GB Mushkin, die in seinem W520 nicht funktionierten. Crucial waren da klar besser.

In meinem X230 mit i5 habe ich übrigens auch die Crucial drin und alles funktioniert einwandfrei.

Danke für Deine Erfahrungen. Im T410 habe ich derzeit ein RAM-Riegel von Kingston. Dieser harmoniert leider nicht mit dem x230. Dann werde ich mich auch mal im Marktplatz umschauen, wenn welche verkauft werden.

Aktuell in zwei X 230:

Das 16 GB-Set von Kingston Typ KVR16LS11/8

Funktioniert bestens.

Martin

Bei den aktuellen Neupreisen für RAM (<30€/8GB) lohnt es sich kaum lange auf Gebrauchtschnäppchen zu lauern. Vorteil beim Neukauf ist auch: sollte es wider Erwarten doch inkompatibel sein kannst du es problemlos zurückgehen lassen.

Thinkpads sind halt etwas schwierig, was RAM-Riegel angeht. Auf dem 1. Ruhrpott-Treffen konnten wir uns davon überzeugen: das T400 von tobi_strothotte wollte erst mit dem dritten RAM-Pärchen arbeiten, die beiden von Crucial und Kingston hat es verschmäht. Was es jetzt genau war, kann ich gar nicht mehr sagen: Elpida oder Hynix.

Auch woleska hatte letztens Probleme mit 2x 8 GB Mushkin, die in seinem W520 nicht funktionierten. Crucial waren da klar besser.

In meinem X230 mit i5 habe ich übrigens auch die Crucial drin und alles funktioniert einwandfrei.

Die Corsair die ich bei Conrad Bestellte, gingen nicht, erst der 2. Satz von dir Funktionierte.
Es sind 2 verschiedene Riegel

Ein SK Hymx und ein Samsung Riegel beide 2Rx8 und 1600er Taktung abwärts Kompatibel auf 1333 und 1066.
Einer ist original mit Fru von Lenovo.
Die beiden Kingston wollte er nicht haben.

Ich kann witzigerweise mit keinem Tool den Ram auslesen musste meinen Palmrest abbauen um die Daten abzulesen.

Aber ansonsten läuft er einwandfrei für mich also kein Grund ihn noch mal zu tauschen. :thumbsup:

Grüsse Tobi

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben