Welcher Prozessor für Server?

uvo

New member
Themenstarter
Hallo

Mein Plan ist, einen kleinen Server für Backups verschiedener Notebooks einzurichten. Nun frage ich mich, welcher der folgenden noch vorhandenen Prozessoren wohl dafür der geeignetste (stromsparendste) ist:
- Pentium III, 1GHz
- Pentium 4, 2.4GHz (Sockel 478)
- Celeron, 2.6GHz (Sockel 775)
Die Suchfunktion hat leider nichts für mich verständliches ausgespuckt. Ich würde mal so aus dem Bauch heraus meinen, der PIII sei der stromsparendste. :S Was meint ihr?

Vielen Dank für Eure Meinungen.
uvo

Wenn es nur darum geht Daten abzulegen und keinen großen Rabatz zu machen ist die billigste und Stromsparenste Variante ein Via-Prozessor mit ITX-Board oder einer der neuen Core Solo Prozessoren ebenfalls auf einem ITX-Board.

Mit einem Pico PSU solltest du (wenn du dann auch noch eine 2,5 Zoll Festplatte einsetzt) auf locker weniger als 20 Watt Verbrauch kommen. Unter Linux vielleicht noch weniger.

P4 und entsprechend Celeron brauchen vergleichsweise viel. Einen AMD Athlon (Desktop) kriegt man man mit etwas gefühlvoller Auswahl der sonstigen Hardware auf etwa 40 Watt - der ist dann auch deutlich leistungsfähiger als der VIA-Prozessor.

Das Ding ist denke ich mal das uvo die genannten Modelle zur Verfügung hat und mit denen arbeiten will.

Sollte es aber auch gerne was neues sein denn kann man die neuen Atom-Boards auch ans Herz legen.

Sollen es aber die genannten sein so denke ich solltest du einen Kompromiss zwischen PIII und P4 Celeron machen. Ich weiss nicht wie du deine Backups machen willst und inwiefern CPU Leistung gefordert ist. Der Celeron wird schneller sein der P3 wohl weniger Strom brauchen.

Willst du denn den Rechner die ganze Zeit laufen lassen? Denn wenn du den Server nur ab und zu anmachst denn kann es ja theorethisch auch ein wenig mehr Strom kosten.

Ich für meinen Teil habe hier zu Hause einen PIII mit 1,13 GHz und WakeOnLan aktiv. Damit kann ich das ding bequem von überall aus anmachen und per RemoteDesktop drauf connecten. Das ist recht ideal eigentlich =)

Danke für die Antworten.
Es ist genau wie slinger gesagt hat. Ich habe diese 3 Kisten zu Hause rumstehen und habe gedacht, einen Server einzurichten, als sie alle 3 zu entsorgen. Das mit dem WakeOnLan dünkt mich interessant. Wo kann ich das einstellen? Ist es dann so, dass der PC quasi im standby Modus schläft und sobald ich auf ein Laufwerk zugreife er sich einschaltet?
Danke und Gruss.

Hi,

wake on lan sollte sowohl dein Board-BIOS als auch deine Netzwerkkarte unterstützen. Bei moderneren Board mit integrierter Netzwerkschnittstelle ist das in der Regel kein Problem. Genug Infos zu dem Thema gibt es aber auch im Netz. ;)

Zu deiner CPU-Frage: Wahrscheinlich reicht für deine Ansprüche die Leistung des P III völlig aus. Nur leider ist das nicht maßgeblich. Du solltest dir vielleicht überlegen, was dein Server alles genau können soll. Einige Entscheidungen hängen dann eher am Board. Was soll es alles unterstützen, welche Hauptspeicher -größe und -geschwindigkeit brauche ich? Wieviele Laufwerke/Festplatten möchte ich anschließen/verbauen? Reicht mir USB 1.1? Und, und, und...

Da fällt dann meistens der alte P III, trotz der Tatsache, dass er der Sparsamste ist, raus. Schau mal vielleicht, ob dein Celeron undervolted und/oder underclocked betrieben werden kann. Das scheint mir dann eine interessante Möglichkeit zu sein. :)

BuergerNB

Ich kann nur sagen wie ich es bei mir aufgesetzt habe. Ich habe den ganzen Server als Linux Server aufgesetzt. Habe dann ein Script um den Rechner aufzuwecken. Damit wird er denn gestartet und nach dem Bootvorgang kann ich normal darauf zugreifen. Dabei liegt der Rechner nicht im Stand-By er ist eigentlich noch eine Nummer am schlafen.

Es zieht lediglich die Netzwerkkarte Strom und das im geringen Maße, da diese ja kontaktiert werden muss. Alles andere ist deaktiviert (also aus :P).

Danke erstmal für die Hinweise. Das mit der Unterstützung von Hardware beim PIII muss ich mir tatsächlich mal überlegen... :S Denke, dass er eigentlich von der Leistung her genügen sollte, aber eben den Anschlussmöglichkeiten her evtl. beschränkt ist. Geht ja wirklich nur darum, Daten zu "parkieren".
Werde mich mal umsehen, ob ein Undervolting möglich ist.

Untervolten mit PIII ist nicht möglich - runtertakten nur über den FSB (lohnt nicht) - Spannung und Multiplikator sind hardwarecodiert (ausser du hast eine Engineering-Version)

P4 liegen die Voltingoptionen ganz im Bereich des Boards/Bios - auch hier ist das meiste fest codiert. Je nach Celeron-Version trifft das auch hier zu. Allerdings kannst du im Regelfall über FSB und Multiplikator den Takt reduzieren. Das bringt aber deutlich weniger als untervolten (Spannung geht quadratisch in die Verlustleistung ein).

Wenn du mir genaue Boardnamen plus Revision sowie die Prozessor-SPEC-Nummer gibst schau ich gerne mal nach.

Wenn das Ding eh nur zu Backups hochgefahren wird (oder ab und an mal für ein paar Stunden am Tag) dann nimm den PIV oder den Celeron mit aktuellem Betriebssystem. Dann hast du alle Möglichkeiten was Festplatten und USB-Geräte betrifft, auch der Netzwerkduchsatz ist kein Problem.

Stromsparen in diesem Szenario ist ökonomisch nicht sinnvoll, höchstens ökologisch :-) .. Ob der Server nun im Jahr 10 Euro mehr oder weniger an Strom verbraucht, also da hätte ich ganz andere Sorgen.

MfG Hanussen

das is ja mal ein wort hanussen. :thumbup: werde den celeron so lassen wie er ist, die festplatten welche ich noch habe reinbuttern und gut ist. schliesslich muss der mensch ja auch noch arbeiten. höre aus der diskussion heraus, dass der Stromverbrauch nur marginal unterschiedlich ist auf ein Jahr hinaus. Somit ist es mir auch egal und ich werde einfach das am "neueste" System so belassen wie es ist.

danke für alle infos.
uvo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben