Welche Linux Distri auf einem Mac (per VM)

ImpCaligula

New member
Themenstarter
Salve!

Die VM (VMWare Fusion) will weiter gefüttert werden. Ich bin ja Linux ziemlich "beschränkt" - aber man soll ja zumindest sich immer bisschen auf dem Laufenden halten. Lange Rede - kurzer Sinn - da ich mit Linux nichts hoch kompliziertes machen werde und nur herum probiere - soll neben den Windows VM`s unter OS X auch ein Linux Image erstellt werden.

Nur - welches? Einfach mal wieder Ubuntu? Also ISO von der Webseite ziehen und los legen? Passt das mit der Hardware des MacBook Pro? Oder gibt es eine "bessere" Distribution was einen Mac Rechner angeht?

Ich hätte zudem - es mag den Linux Leuten die Nackenhaare stellen - eine schöne Oberfläche haben :D

Wäre für Tipps & Richtungen von Eurer Seite aus dankbar...

Ave Imp,
http://www.linuxmint.com/download_lmde.php
ist ein leicht bedienbares, aktuelles Linuxderivat mit fast allem, was man so "braucht". Den Hintergrund kannst durch einen Rechtsklick auf den Desktop immer noch ändern.
Hinweis: LMDE basiert auf Debian GNU/Linux, LinuxMint ist ein aufgepepptes Ubuntu.

Ich würde ja das ubuntu-basierte Mint nehmen. Da häufen sich die Updates auch bei längere Nicht-Nutzung nicht so krass an. (LMDE find ich aber auch gut)

Ave Imp,
http://www.linuxmint.com/download_lmde.php
ist ein leicht bedienbares, aktuelles Linuxderivat mit fast allem, was man so "braucht". Den Hintergrund kannst durch einen Rechtsklick auf den Desktop immer noch ändern.
Hinweis: LMDE basiert auf Debian GNU/Linux, LinuxMint ist ein aufgepepptes Ubuntu.

Das gefällt mir! Danke.

Eine, zwei Anfänger Fragen...
a) 32bit oder 64bit? Oder verhält sich das wie Windows? Nachteile bei 64bit? Sonst nehme ich aus Reflex heraus das.
b) Kurz und knapp - basiert auf Debian. Nachteile in der Auswahl der zu verfendeten Software ggü Ubuntu? Oder unterscheidet sich das nacher nur vom kernel, Treiber etc her?

---
Vergesst die Fragen. Dank Google Suche (32bit und 64bit) und Wikipedia sind die Fragen schon beantwortet. ich werde also einfach mal das Debian Mint 32bit ausprobieren. Was mache ich da überhaupt ein "HäckMäck" darum??? Ist doch eh nur erst mal in der VM und auch ganz schnell ist das Image gelöscht... kann also experimentieren... mann ^^...

:)

Danke nochmals für die Empfehlung(en)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen letzten Versuchen mit Linux in der VM wurden nur die 32bit Varianten unterstützt.

Die Debian Version aus dem ersten Link hat nicht funktioniert. Bei der Installation in der VM wurden die knapp 8GB Brose Partition der VM nie erkannt. Bin dann auf Ubuntu Users und habe mir die 64Bit ISO runter geladen. Welches sich sofort und Problemlos in der VM installieren lies....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben