X2xx/s (X200/s-260) Warum Netzanschluss einmal seitlich, einmal hinten?

Miomei

Member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2005
Beiträge
372
Hallo,

erst mal besinnliche Tage hier :). Ich habe hier nun ein X220 und das erste was mir auffiel ist, dass der Netzanschluss wieder hinten sitzt.

Beim X200 war er dagegen seitlich. Ich finde das persönlich einen Rückschritt und frage mich, was die Ingenieure dazu bewogen hat. Gerade wenn man den Laptop doch mal mehr liegend benutzt (Sofa), knickt das Kabel ein und stört zudem. Dadurch hatte ich bei einem Laptop schon mal einen Kabelbruch. Außerdem denke ich, dass das Kabel schnell herausrutscht, wenn man den Laptop heranholt.

Nicht zuletzt sieht es besser und edler aus, wenn das Kabel zur Seite weggeführt wird (da der Laptop ja schon selber eine längliche Figur hat).

Was ist eure Meinung? Gibt es einen Grund für diese Hin- und Herverändere.

Grüße Mio

PS: Gibt es ein Netzteil mit Winkelstecker?
 
Bei einigen Geräten (beispielsweise X201 Tablet) wird die ganze Rückseite vom Akku eingenommen, sodass der Netzteilanschluss zwangsläufig an die Seite muss.
 
Ich persönlich finde Kabel zur Seite auch sinnvoller weil man sie im Blick hat. Ein USB Stick hinten, dann will man das Notebook hochheben und schon balanciert man das gesamte Gewicht auf dem Stick.

Warum die Stecker hin- und herwandern? Wahrscheinlich weil die Position der Stecker angesichts der knappen zur Verfügung stehenden Platz als "nice-to have" klassifiziert wurde im Gegensatz zu etwa Trackpoint oder Thinklight.
 
Mir ist es lieber, wenn die Buchse hinten sitzt. Wenn ich am Schreibtisch arbeite, kommen die Kabel von der Schreibtischrückseite - dann passt das besser wenn auch die Buchse an der Rückseite des Notebooks sitzt.

Bei meinem X200s ist die Buchse links - das ist aber noch OK. Das X61s hatte die Buchse auf der rechten Seite. Das fand ich nervig, weil ich am Schreibtisch gerne mit einer (Kabel-) Maus arbeite. Irgendwie war mir der Stecker immer im Weg...

Auf dem Sofa, im Zug oder sonst wo brauche ich kein Netzteil - dafür gibt's ja den Akku :-)
 
Also ich muss sagen, dass mir eigentlich recht egal ist, wo der Netzstecker ist, solange er im hinteren Bereich ist und keine anderen Anschlüsse verdeckt. Das ist ja Gott sei dank meistens so.
Was ich viel schlimmer finde, wenn die Audioanschlüsse irgendwo ganz vorne, oder vorne seitlich platziert sind, das stört extrem, vor allem beim X200 wo die auch noch auf der rechten Seite vorne sind, so dass mir selbst ein Kopfhörerkabel immer mit der Maus in die Quere kommt.
 
Mal am Rande: Wo schon von Winkeladaptern die Rede ist, für Ethernet gibt es sowas nicht zufällig oder? Ich finde zwar HDMI/Ethernet, aber viele TPs haben ja keinen HDMI Anschluss.
 
Also Adapter hab ich da noch nicht gesehen, aber kabel mit Winkelstecker für RJ45 hab ich schon öfter mal gesehen, ich denke mit den Suchbegriffen "Winkelstecker RJ 45" dürftest du fündig werden.
 
Mal am Rande: Wo schon von Winkeladaptern die Rede ist, für Ethernet gibt es sowas nicht zufällig oder?

http://www.amazon.com/Tripp-Lite-N204-005-BL-RA-Gigabit-Straight/dp/B005WKIQUY
41iWl3B197L._SX425_.jpg
 
Danke für den Hinweis.

Dazu fällt mir (leicht OT) wieder ein, was ich für mein damaliges T61 gebaut hatte.
USB_Winkel_Overview.JPGUSB_Winkel_Detail1.JPGUSB_Winkel_Detail2.JPG

Der Netzteilanschluss befindet sich beim T61 bereits hinten, aber die USB-Buchsen sind zwar gut erreichbar, weil links relativ weit vorne, aber bei Verwendung eines USB-Geräts immer im Weg.

Die Lösung sieht aus wie oben, und besteht aus folgenden Teilen:
- USB-Verlängerungskabel
- USB Printstecker 90 Grad angewinkelt
- USB Steckergehäuse

Es gibt/gab zwar auch kommerzielle flexible USB-Winkeladapter, z.B. von Belkin und Fibrionic (USB Am/Af) (über Pearl),
die aber für meinen Geschmack zu weit aus der Buchse herausstanden.

Für den T61-Nachfolger, das T500, habe ich dann die 2504 Docking Station verwendet, bei der ebenfalls alle Anschlüsse hinten liegen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben