W520 quietscht....

agent007cc

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Name ist Julian und ich bin neu hier im Forum. Ich besitze seit kurz vor Weihnachten einen ThinkPad W520 mit der NVIDIA Quadro 1000M.
Hier mein Problem: Ab und zu fängt mein ThinkPad an zu piepsen bzw. quietschen in regelmäßigem Abstand.
Es macht also immer "pieps, pieps, pieps, ....". Das Piespen kommt nicht immer und wenn ich ihn den den Standy versetze und wieder aufwecke ist es weg, fängt aber nach ungefähr einer halben Stunde wieder an. Ich weiß, sowas it schwer zu beschreiben ich werde noch versuchen es aufzunehmen aber vielleicht kennt ja jemand dieses Problem und kann mir behilflich sein.

Viele Grüße
Julian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian und herzlich willkommen im TP-Forum. :)

Dieses Piepsen: Ist das eher laut oder hört man es nur im Hintergrund bei sonstiger Stille? Verschwindet es, wenn Du die Lautstärke runterdrehst (über den Mute-Knopf)?

Viele Grüße

Smoerrebroed

Hallo Smoerrebroed,

das Piepsen ist eher leise und im Hintergrund zu hören und hat nichts mit der Systemlautstärke zu tun. Es ist zwar leise, nervt aber total beim stillten Arbeiten. :)
Hört sich ein Bisschen so an, als würde irgendwas auf was anderes reiben. Aber wie gesagt es tritt nicht immer auf. Ich glaube, ich deaktiviere jetzt mal die NVIDIA-Karte im BIOS, denn des könnte ja deren Lüfter sein.

Gruß
Julian

Ein Lüfter klingt wie ein Lüfter - der piepst nicht sondern quietscht höchstens. ;) Außerdem hat die Nvidia GPU keinen separaten Lüfter IIRC. Noch ein paar Fragen:

Hörst Du das Piepsen auch über einen Kopfhörer? Hast Du das Thinkpad in einer Docking Station? Könnte es das hier sein: http://thinkpad-forum.de/threads/104314

VG

Smoerrebroed

Das Fiepen/Piepesen kann von der CPU oder der SSD falls eingebaut kommen. Habe ich selber auch. Schalte im Bios mal alle Energiespareinstellungen der CPU aus und teste dann ob es erneut auftritt. Falls nicht ist es die CPU.

Ich liege gerade auch neben meinem W520 und vernehme dasselbe Piepsen. Das tritt bei mir jedoch nur auf wenn die Bildschirmhelligkeit nicht auf dem Maximum steht weshalb ich es auf den Inverter schieben würde. :) Probier mal aus die Bildschirmhelligkeit auf 15 zu stellen und dann mal zu horchen. ;) Alternativ dazu wäre auch das C4 fiepen möglich (vorausgesetzt das tritt auch bei den neuen Sandy Bridge Prozessoren auf). Dagegen kann man nichts tun afaik.

Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich ähnlich wie mit dimmbaren Lichtschaltern: Solange die nicht auf Maximum stehen, kann man ein - mehr oder weniger lautes - Brummen vernehmen.

VG

Smoerrebroed

Hallo zusammen,

bin gerade beim Googlen von "W520 quietscht" auf diesen Beitrag gestoßen und hab sofort festgestellt, dass ich ein identisches Problem wie Julian habe. Deshalb habe ich mich auch gleich hier angemeldet ;) Ach ja, und ich besitze ebenfalls ein W520 mit der Quadro 1000M.

Das Geräusch ist kaum beschreibbar, aber Quietschen trifft es wohl am besten. Und der Vergleich mit einem Reibungsgeräusch ist auch passend. Mir ist allerdings noch aufgefallen, dass dieses Geräusch nur auftritt, wenn das Netzteil angeschlossen ist. Bei Akkubetrieb ist es noch nicht aufgetaucht. Es ist auch längere Zeit "Ruhe", wenn das W520 zuvor heruntergefahren war.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Auch bzgl. der Energiespareinstellungen der CPU?

Beste Grüße
Karsten

ist es vielleicht das netzteil, das geräusche macht? das kommt nämlich durchaus mal vor.

p.s.: willkommen im thinkpad-forum!

Netzteil kann ich definitiv ausschließen. Zum einen kommt das Geräusch direkt aus dem PC und zum anderen habe ich zwei Netzteile. Da wäre es schon ziemlich großer Zufall, wenn beide nicht richtig funktionieren würden.

Beste Grüße
Karsten

Wer hat denn gesagt, dass jedes Geräusch gleich einen Defekt bedeutet? Das C4-Fiepen wird hier auch oft genug nachgefragt und die Geräusche aus dem Netzteil (die ähnliche Ursachen haben wie das C4-Fiepen) sind alle ganz normal. Aber wenn du sagst, dass es direkt aus dem Laptop kommt... A pro pos C4-Fiepen - das könnte es natürlich sein. Aber wurde hier ja im Thread schon angemerkt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben