W510 macht Ärger

Tasurinchi

Active member
Themenstarter
Ich habe folgende Probleme mit einer W510 (4389-AB6):

• Die Maustasten der Tastatur funktionieren nicht (linke, mittlere und rechte Taste, auch der Trackpoint funktioniert nicht). Die restlichen Tasten funktionieren ok.

- Ein Tastatur Defekt schliesse ich aus, die Tasta funktioniert perfekt (getestet auf einer T520 und T400s)
    - Das Betriebssystem (Win 8.1) ist nicht schuld, unter Linux Mint funktionieren die Maustasten auch nicht
    - Trackpoint ist nicht im BIOS deaktiviert!
  • TPFanControl zeigt nur das hier (?)
Capture.JPG

Der Vorbesitzer dieser W510 meinte das Notebook war schnell überhitz. Ich habe die alte WLP entfernt und mit AS5 ersetz. Ein FurMark burn-in test auf FHD hat die Maschine bestanden, obwohl später, als die Temps wieder auf etwa 50°C runter gingen, kam es zum System Freeze :facepalm:

Hat Jemand eine Ahnung, wie ich die Probleme angehen kann? Ach ja... BIOS ist auf dem letzten Stand.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

funktionieren die Tasten des Touchpads bzw. das Touchpad selbst? In der Serie kann es Wechselwirkungen zwischen den beiden Zeigegeräten kommen, wenn eins der beiden eine Macke hat.

Viele Grüße,
Matt

unter Linux Mint funktionieren die Maustasten auch nicht
auch den elantechfull.patch von: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/967399 in den Kernel gepatched, oder auf
sudo modprobe proto=exps
umgestellt? Sonst gehen Trackpoint und zugehörige Tasten unter Ubuntuabkömmlingen nicht ;)
Ach mist, ist ja kein L530
kopf-an-wand.gif

Bezüglich Windows: Schon mal alle Treiber dafür entfernt und den Aktuellsten von der Lenovo Seite nochmal neu installiert?

Ich habe die alte WLP gereinigt
Boah Zauberei er macht aus Stäußelkuchen wieder Brei :D
und mit AS5 ersetz
ach so, doch keine Zauberei :o ;)

später, als die Temps wieder auf etwa 50°C runter gingen, kam es zum System Freeze :facepalm:
Suboptimal :( schon mal den RAM mit Memtest86 gequählt? SMART-Werte der Festplatte in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
funktionieren die Tasten des Touchpads bzw. das Touchpad selbst?
Ja, Touchpad funktioniert einwandfrei!
Suboptimal schon mal den RAM mit Memtest86 gequählt? SMART-Werte der Festplatte in Ordnung?
Ich schaue es mal mach... Die FP hatte ich schon von früher, und die war damals in Ordnung. Ich werde sie aber nochmal testen. RAM mache ich Heute Abend noch...

Hat jemand ein Tipp, wieso TPFanCo nur die CPU Temp anzeigt? :confused:

Edith sagt: Gemäss CrystalDiskInfo ist die FP in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich etwas beruhigt, ich dachte das Mainboard hätte eine Macke

Wenn das mit den Freezes häufiger vorkommt, dann ist die Kühlung der RAM-Bausteine für die NVIDIA nicht mehr i.O., das hatte ich mal.

Neue Wärmeleitpads haben das Problem damals behoben.

Zu den Tasten kann ich leider nichts sagen.

vielleicht hat der ec eine macke.
bloß wie testet man den?

Aber das Nvidia Chip braucht Wärmeleitpaste oder irre ich mich? Ich habe schon AS5 drauf.
Es geht nicht um den Chip selbst, sondern um die Rambausteine, welche drumrum angeordnet sein müssten.
Pappen die Wärmeleitpads da drauf nicht mehr(weil eingetrocknet), sollte man diese neu machen ;)

Der Kühler hatte keine Wärmeleitpads...

Und innen drin war alles so schmutzig, ich denke nicht, dass der Vorbesitzer die W510 je geöffnet hat. Aber wer weiss...

Aber das ist ein guter Tipp. Da kaufe ich lieber ein paar Wärmeleitpads dazu und versuche es nochmals...

Edit: Hat jemand ein Empfehlung für gute Wärmeleitpads?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier rein, wegen der WLP.
An sonsten tut sich bei WLP mit hohen Silberanteil nicht viel...

Gehe davon aus, dass sämtliche Treiber aktuell sind, auch die von Nvidia - oder ??
Mal die Grafik alleine gequält ? - etwas eingrenzen wäre nicht schlecht... hast auch das 135W NT, den Klotz, dazubekommen ?

Schau mal hier rein, wegen der WLP.
Wärmeleitpaste ist mir klar, ich schwöre auch aufs AS5 oder Artic Cooling MX-2, mir geht es um Wärmeleitpads ;)

Gehe davon aus, dass sämtliche Treiber aktuell sind, auch die von Nvidia - oder ??
Ja ;)

Mal die Grafik alleine gequält ?
Ja, verschiedene FurMark "burn in" Pässe mit unterschiedlichen Auflösungen, eimal sogar auf FHD für etwa 20 Min.

etwas eingrenzen wäre nicht schlecht... hast auch das 135W NT, den Klotz, dazubekommen ?
Ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende in meinem X61s und T500 mit Erfolg Phobia XT Wärmeleitpads in 1mm Stärke.
Ist zwar nicht gerade günstig, aber die Temperaturen sind jetzt niedriger bzw. nicht höher als zuvor.

Guten Tag,
das hatte ich auch, das musste der Palmrest ersetzt werden, auf deutsch,die Maus war einfach defekt, wenigstens kann man bei den Thinkpads
alles ersetzten, der W510 machte sehr viele Problehme, es ist nicht das beste Gerät.

Aber die Maustasten von Palmrest funktionieren prima! Die von der Tastatur nicht :( (und die Tasta funktioniert 100% im T520 z.B.)

Ich habe die Wärmeleitpads gewechselt (hab jetzt 1mm WLP von Wintron), aber die Abstürze bleiben, obwohl TPFanControl und HWInfo64 niedrige Temperaturen melden (gegen 56°C). Ich kann sonst keine Wasserschaden oder Defekte am Mainboard sehen :(

Sorry fürs Nekroposting :p
das hatte ich auch, das musste der Palmrest ersetzt werden, auf deutsch,die Maus war einfach defekt, wenigstens kann man bei den Thinkpads
Oh Mann, hätte ich auf Dich früher hören sollen :facepalm: Nach einem neuen Mainboard + Fan sind die Hitzeprobleme Geschichte, aber das Problem mit der Tasta blieb. Dann habe ich den Touchpad-Konnektor aus der Platine rausgesteckt und jetzt funktioniert die Tastatur perfekt!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben