Windows W 11 sperrt sich gegen ein Update mit Installationsfehler – 0x80070103

Windows Betriebssystem

Volvo-Berti

Rather active member
Themenstarter
ahoi zusammen,

auf meinem L14 A erscheint der o.g. Installationsfehler – 0x80070103. Es handelt sich da um einen Treiber bzw. eine Software: Dolby - SoftwareComponent - 3.30702.720.0.

ich habe schon diverse Sachen probiert, die hier genannt wurden, nix hat geholfen... https://www.bugsfighter.com/de/how-to-fix-windows-11-update-error-0x80070103/

jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, irgendwann mal was von Dolby installiert zu haben.
Was kann ich nun machen außer ignorieren? Ton kommt ja trotzdem.

merci für euren Input

Der Fehler mit dem Dolby-Treiber hat mich auch längere Zeit geärgert, habe ihn dann meine ich ausgeblendet...

Also ist das ein Problem, was länger bekannt ist. Aber solche Kinkerlitzchen werden nicht gefixt, Man kümmert sich ja lieber um AI und sowas.
Vielleicht gehe ich dann auch mal irgendwann auf Linux zurück. Aktuell brauche ich leider Windows aus beruflichen Gründen 🙄

bei mir ist der Fehler verschwunden.
Ich hatte ihn in der Vergangenheit wie empfohlen ignoriert, siehe da - er hat sich erledigt.
Wodurch, wann und mit welchem Update: Kann ich nicht sagen.
Aber: Er ist weg.

Der Fehler ist hier in den letzten Tagen auch von alleine verschwunden.
Ein Update von Lenovo gab es hier in den letzten Tagen allerdings nicht. Entweder hat das kumulative Mai Update für Windows 11 geholfen oder Lenovo bzw. Microsoft haben die Version aus Windows Update entfernt, die da den Ärger verursacht hat.

Bei meinem E15 hing noch der Dolby Kram als noch zu installierendes Update drin. Installieren geklickt und wie erwartet gab es einen weiteren Installationversuch mit anschließender Suche und Installation nach Updates.

Das problematisches Update wurde nicht mehr angeboten aber ein anderer Dolby Kram wurde installiert.

Meine Vermutung ist, MS hat das problematisches Update aus dem Katalog entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, MS hat das problematisches Update aus dem Katalog entfernt.
Ich hatte das Update bislang mit dem (eigentlich obsoleten) Windows-Tool wushowhide.diagcab ausgeblendet gehabt. Nachdem ich die Meldungen hier gelesen hatte, wollte ich das Ausblenden rückgängig machen bzw. mir ausgeblendete Updates wieder anzeigen lassen. Da wurde mir dann aber nicht besagtes Dolby-Update angezeigt, sondern die Meldung You're all set, there aren't any hidden updates to show. Das würde ich dann als Bestätigung dafür sehen, dass tatsächlich das Update aus dem Katalog entfernt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es seit Monaten. Erst neulich gab es ein Update für den RealTek Soundchip von Lenovo, was nichts änderte. Immerhin funktioniert alles.

Jau, auch bei mir erscheint das Dolba-Update nicht mehr. Ursache unbekannt, aber egal :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen noch.
Ich habe die Lösung für das leidige Problem der Treibersuche in Windows 11 für die Geräte X390 und X13 Gen1 gefunden. Fehlerbeschreibung: Windowsupdate will seid sehr langer Zeit auf diesen Geräten immer wieder die Dolby - SoftwareComponent - 3.30702.720.0 installieren, was aber fehlschlägt und dazu führt, dass in den Einstellungen von Windows 11 der Hinweis erscheint "Eingreifen erforderlich" Weder Lenovo Vantage, Lenovo Systemupdate, die manuelle Suche nach Treibern auf den Lenovo Support Seiten zu den Geräten liefern einen aktuelleren Treiber. Ich habe heute wegen eines Test ein Werks Lenovo Image mit Win11 eines x13 Gen5 auf einem X390 wiederhergestellt und alle Updates installiert, bei diesem Gerät kam es nicht mehr zu dem besagten Fehler. Daraufhin habe ich auf einem X390 Yoga mit diesem Fehler den Audio Treiber des X13 Gen5 https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...Audio&id=3AA7F1C4-5B2A-453C-9CE2-B8FCDA8B69BA heruntergeladen, die exe Datei habe ich dann ausgeführt aber nicht installiert, sondern nur die Option zum entpacken gewählt. Anschließend habe ich über den Gerätemanager den Reiter "Audio Processing Objects (APOs) geöffnet und dort für das Gerät "DolbyAPO SWC Device" den Treiber manuell aktualisiert und als Verzeichnis den zuvor entpackten Treiber verwendet. Gleiches macht man noch mit dem Gerät Realtek(R) Audio Gerät unter dem Reiter Audio, Video und Gamecontroller (sonst klappt zwar Audio aber die Systemsounds nicht). Anschließend muss man ein paar Mal den Button zur Updatesuche von Windows betätigen und dann merkt Windows, dass ein neuer Treiber drauf ist und zeigt hinter dem problematischen Treiber endlich "Abgeschlossen" an :-) und die Fehlermeldung ist weg.

1765645525698.png

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen noch.
Ich habe die Lösung für das leidige Problem der Treibersuche in Windows 11 für die Geräte X390 und X13 Gen1 gefunden. Fehlerbeschreibung: Windowsupdate will seid sehr langer Zeit auf diesen Geräten immer wieder die Dolby - SoftwareComponent - 3.30702.720.0 installieren, was aber fehlschlägt und dazu führt, dass in den Einstellungen von Windows 11 der Hinweis erscheint "Eingreifen erforderlich" Weder Lenovo Vantage, Lenovo Systemupdate, die manuelle Suche nach Treibern auf den Lenovo Support Seiten zu den Geräten liefern einen aktuelleren Treiber. Ich habe heute wegen eines Test ein Werks Lenovo Image mit Win11 eines x13 Gen5 auf einem X390 wiederhergestellt und alle Updates installiert, bei diesem Gerät kam es nicht mehr zu dem besagten Fehler. Daraufhin habe ich auf einem X390 Yoga mit diesem Fehler den Audio Treiber des X13 Gen5 https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...Audio&id=3AA7F1C4-5B2A-453C-9CE2-B8FCDA8B69BA heruntergeladen, die exe Datei habe ich dann ausgeführt aber nicht installiert, sondern nur die Option zum entpacken gewählt. Anschließend habe ich über den Gerätemanager den Reiter "Audio Processing Objects (APOs) geöffnet und dort für das Gerät "DolbyAPO SWC Device" den Treiber manuell aktualisiert und als Verzeichnis den zuvor entpackten Treiber verwendet. Gleiches macht man noch mit dem Gerät Realtek(R) Audio Gerät unter dem Reiter Audio, Video und Gamecontroller (sonst klappt zwar Audio aber die Systemsounds nicht). Anschließend muss man ein paar Mal den Button zur Updatesuche von Windows betätigen und dann merkt Windows, dass ein neuer Treiber drauf ist und zeigt hinter dem problematischen Treiber endlich "Abgeschlossen" an :-) und die Fehlermeldung ist weg.

Anhang anzeigen 207664

Mega!
Danke dir!
Zufälligerweise habe ich nen X13 Gen1 und X390 Yoga und mich nervt das bei jedem Update

Bei mir ist das nach Monaten und vor Monaten von allein verschwunden.
Als das nicht der Fall war half es auch nicht den Treiber manuell oder mit Vantage zu installieren nach vorheriger Deinstallation und in der gleichen oder neueren Version als bei Windows Update.
WU hat es bei nächster Gelegenheit wieder versucht und versagt.
Hab auch den Download Cache von WU(in Windows/Software Distribution) gelöscht. Das produzierte bloß nen neuen Download vor dem Fehler statt es direkt vom Cache zu versuchen mit Fehler.

Etwas gefährlicher waren Versuche, die auch die Downloadliste samt Fehlereintrag in WU löschten. Tauchte aber trotzdem gleich wieder auf.

Mittlerweile gibt es ein viel größeres Problem mit WU, von dem alle meine drei PCs (alle PCs worldwide?) betroffen sind.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben