Vodafone Dashboard - empfehlenswert?

Connect Manager

Hi,

evlt. funktioniert bei dir auch der T-Mobile Internet Manager 11.
Der funktioniert einwandfrei mit Huawei Modems. ander konnte ich nicht testen.
SMS Versand und Empfang ist auch möglich.

ThinkVantage Access Connections funktioniert auch einwandfrei:

ThinkVantage Access Connections mit UMTS Modem

Nur fehlt mir hier ein UMTS Netz um es weiter zu prüfen.

MfG

xsid

INee, ich habe ein Ericson-Modem. In einem anderen Thread habe ich auch von mehreren gelesen, dass sie die Vodafone-Software nicht nehmen würden. Thinkvantage-AC will ich mir mal anschauen.

T-Mobile Internet Manager 11

Hi,

evtl. funktioniert der auch mit deinem Ericson Modem.

Der T-Mobile Internet Manager 11 ist auch nur interessanter, wenn Du SMS senden und empfangen möchtest.
Hierbei denke ich an Dayflatbuchunen, z. B. bei ALDI Talk oder ähnlich.

ThinkVantage Access Connections funktoiniert, nur leider ohne SMS Möglichkeit.

Auch kannst Du das Modem nur mit Windows 7 einrichten, einfach eine Verbindung mit einem Modem einrichten.
Die Einwahl dann mit *99# oder wie es bei deinem Provider vorgegebnen ist.

MfG

xsid

Meine Erfahrungen mit dem Vodafone-Dashboard sind gemischt (und mittlerweile nutze ich es nicht mehr). Einerseits: Die Vodafone-Software ist absolut unkompliziert bgzl. der Funktionsweise mit UMTS-Karten. D.h. es installiert sich fast automatisch und nachträglicher, manueller Aufwand zur Konfiguration der Karte ist nicht notwendig. Der Umstand, dass es noch weitere Features gibt, z.B. SMS (braucht man das für eine Datenkarte?) oder Anzeige des verbrauchten Datenvolumens (sinnvoll, aber auch hierfür gibt es bereits kleine Tools im Netz), mag das Dashboard sinnvoll erscheinen lassen.

ABER: Die Dashboard-Software greift in einige Dinge, z.B. IP-Stack, ein, die zu Problemen führen können.

Beispielsweise hatte SÄMTLICHE Kollegen, die das Dashboard nutzten, massive Probleme damit, ihre lokalen Oracle-Installationen (teilweise Client und Server, teilweise nur Client) wieder lauffähig zu machen. Und ich denke mal, dass nicht nur Oracle-Installationen betroffen sind.
Auf meinem Ex-T500 und Jetzt-X200 nutze ich die Vodafone-Karte mit AccessConnections (es gibt aber auch Kollegen im Forum, die AC nicht unbedingt mögen) und bisher kann ich keine Probleme damit feststellen.

Daher meine Empfehlung: Pro AC - Contra Dashboard.

Grüße, Ingolf.

Danke für die umfangreichen Antworten. Eingriff in den IP-Stack kann ich wahrlich niht gebrauchen: Ich mache mit dem Notebook viel mit Client- und Servervirtualisierung mit Virtualbox - da gibt es einen virtuellen Netzwerkadapter und mehrere VMs die miteinander via IP kommunizieren.

Ich denke, ich setze jetzt erstmal auf mwconn. Es läuft mittlerweile, zwar wacklig, aber das liegt hier wohl an der Verbindung. So komme ich schon mal nicht in die Versuchung, mir das Vodafone-Zeug zu installieren. :thumbup:

@xsid: Ja, die Bordmittel waren mir bekannt. Das war das erste, womit ich GPRS zum Laufen brachte.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben