Vista: Backup der Partition

paddi

New member
Themenstarter
Gibt es ein Freewaretool mit dem man ein Backup der gesamten Vista-Partition machen und in eine Image-Datei schreiben lassen kann?

Vista bringt ab der Business Version einen Festplattenimager mit. Und R&R kann das auch (komprimiert zudem).

Ich habe mir DriveImageXML schon mal kurz angesehen. Macht aber nicht wirklich Sinn, wenn man es nur unter Windows verwenden kann. Was wenn Windows eben nicht mehr startet?

R&R wollte ich installieren, es war aber der Meinung, dass es den Bootmanager nicht installieren kann.

Momentan verwende ich das Vista-eigene System, dessen "Images" man ja auch außerhalb von Windows wiederherstellen kann (mit der Vista DVD). Leider benötigen die Sicherungen, wie eigentlich alles unter Vista, ziemlich viel Platz.

Hach, war das noch alles einfach und übersichtlich unter XP...

Alternativ gehen auch diverse Linux-Live Distributionen, die man z.B. auch vom USB-Stick starten lassen könnte. Alles andere, was wirklich funktioniert, ist Bezahlware...

Hogan

Aktivier doch mal die Komprimierung für den Ordner in dem du die Vista-Backups speicherst. Damit sollte dein Platzproblem gelößt werden, oder zumindest auf gleichem Level wie bei Konkurrenzprodukten liegen.

Wenn du einzelne Daten zurückspielen magst brauchst du aber Virtual PC2007.

MfG Eric

Ich habe die komplette Windowspartition gesichert, damit dieser elends lange Installationsvorgang im Fall der Fälle nicht wiederholt werden muss.
Sollte nun also Windwos mal kaputtgehen oder einfach alles zu langsam werden, dann kann ich nicht einfach mit der Vista DVD booten und mittel "Computerreparaturoptionen" zurücksetzen?

Doch kannst du. Wollte nur auch darauf hinweisen, das bei bedarf auch einzelne Dateien zurückgeholt werden können und eben auch ne Komprimierung verfügbar ist.

MfG Eric

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben