Windows Virus eingefangen, wie vorgehen?

Windows Betriebssystem

T400Fan

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vor mir steht ein Laptop bei dem, sobald man es anschaltet die CPU 100% ausgelastet ist und Microsoft Defender permanent Warnungen hinsichtlich Viren und Ransomware schmeißt.
Die Daten sind nichts wert da gesichert nur wie bekomme ich den Virus jetzt los.
Windows neu installieren ist kein Problem, die SSD wurde auch schon mit dem Clean Befehl in Diskpart gelöscht.
Wenn ich nun Windows 10 neu installiere kann ich mir dann sicher sein, dass nichts überlebt hat oder muss ich die SSD zwingend komplett formatieren?

Vielen Dank

In einem länger zurückliegenden Fall habe ich von Linux aus nach den zuletzt angelegten .exe gesucht, gelöscht, was ich nicht verstanden habe und der Spuk war vorbei. Danach kann man weiter aufräumen (Autostart, Registry, ...). Ich hoffe mal, daß kein Verschlüsselungstrojaner drauf hockt.

Ich würde den Laptop jedenfalls nicht in mein Netzwerk hängen.

Sicher allein ist Neuinstallation. Meiner Meinung nach braucht man dazu nicht komplett formatieren. Aber da mögen andere hier kompetenter sein.

Windows neu installieren ist kein Problem, die SSD wurde auch schon mit dem Clean Befehl in Diskpart gelöscht.

Nach einem Neuformatieren ist da auch nichts mehr und das wird bei einer Neuinstallation so oder so gemacht. Wenn Du gar kein Vertrauen hast, dann kannst Du mit GParted o.ä. ja noch mit einem anderen Dateisystem formatieren oder Du machst es so.

Pack die SSD in einen Rechner und lass das Herstellertool laufen. Eventuell ist die " Platte " eh schon fällig für den Austausch. Möglicherweise ist auch ein Upgrade sinnvoll auf höhere Kapazität?

Reicht mir dann eine Schnellformatierung oder muss es eine vollständige sein?
@LZ Die SSD deshalb zu entsorgen erscheint mir nicht sinnvoll, es handelt sich um eine 1,8" SSD.

uhhhh, 1,8" sind mit Gold aufgewogen....
Im Zuge der Installation alle Partionen löschen und sodann neu anlegen ( lassen ) reicht.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben