VirtualBox mit Win98SE als Spieleplattform?

acesulfam

New member
Themenstarter
Hi,

kürzlich wollte ich mal wieder ein paar uralt spiele zocken und bin leider mal wieder mit fehlermeldungen überschüttet worden.
Heute bin ich dann auf die idee gekommen einfach mal virtualbox mit einem entsprechenden system zu befüllen nur leider hatte ich dabei einige probleme und auch nachdem ich es jetzt endlich läuft tut es das nicht sonderlich rund.

Hat ihr schon jemand erfahrungen damit gemacht und die optimalen einstellungen für Win98 herausgefunden?
Momentan bekomme ich nicht mal mehr als 640x480 bei 16 farben hin.

Oder macht das ganze gar keinen sinn?

mfg
aces

Haste die VM-AddOns installiert?
Eine VM eignet sich aber nur für wirklich alte spiele, denn es existiert keine 3D-Unterstützung.

Für Dos-Games würde ich DOS-Box empfehlen.

Grüße
Head

Wimre werden in den "gängigen" Virtualisierungen (VMware o.ä.) keine 3D-Grafik -D3D/Open-GL brauchbar unterstütz.
Das wird möglicherweise Dein Problem sein...

Gruß
Trimmi

Edit:

Da war Head ´n Tick fixer *g*

Sorry, aber muss sein: In Parallels Desktop 4 (für Mac OS X) kann man Win XP mit 3D-Beschleunigung installieren und so Trackmania Nations flüssig in der VM zocken, ohne dass Mac OS spürbar langamer wird :D ;)
Es gibt doch in VirtualBox die Option "3D-Beschleunigung aktivieren" - mach das mal und installiere dann die VBox Addons, vielleicht geht es dann. Wieviel Grafik-RAM hast du der virtuellen Grafikkarte denn zugeteilt?

Jepp, OpenGL und Direct3D wird unterstützt, funktioniert aber nicht bei allen Spielen. Muss man ein bischen rumprobieren...

Wie man den Apple-Usern noch Freude mit den Windows-Resten bereiten kann ;)

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen :p

edit:
interessant @OpenGL/Direct3D...muss recht neu sein.

Virtualbox kann schon seit einiger Zeit native 3D-Beschleunigung.
Zitat aus der Hilfe:
"For Windows guests, support is restricted to 32-bit versions of XP and Vista. Both OpenGL and DirectX 8/9 are supported (experimental).

OpenGL on Linux requires kernel 2.6.27 and higher as well as X.org server version 1.5 and higher. Ubuntu 8.10 and Fedora 10 have been tested and confirmed as working."

Hi,

ich habe heute noch ein wenig mehr rumgespielt, aber Win98 läuft grausam unter der virtualbox.
Xp und Win7 fühlen sich dagegen nahezu normal an. Und wenn ich mir das tutorial hier anschaue: http://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=2&t=9918
scheint es nicht wirklich zu gehen.

Unter VirtualPc bekomme ich zwar wenigstens eine 1024er auflösung hin, aber flüsig ist anders.
Ich hätte nicht gedacht, dass für ein ehemals so verbreitetes system keine ordentliche virtualisierung existiert.

Die DosBox kenne ich zwar auch, aber die Spiele die mich interessieren sind für win95 und laufen eben nicht unter xp ;(

mfg
aces

Pharao oder Zeus würde ich auch gerne mal wieder spielen...

Hallo zusammen,

Pharao oder Zeus würde ich auch gerne mal wieder spielen. Das ging früher immer unter WIN 98SE ganz easy und man konnte das ohne Stress zum Entspannen spielen. Leider laufen diese Spiele ja unter XP nicht mehr. Wäre auch für mich spannend, wenn jemand eine Lösung für virtuelle Maschine aufzeigen könnte.

Es grüßt Euch Xavier

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben