Verzeichnis mit .exe Anwendung öffnen

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Hi,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar möchte ich ein bestimmes Verzeichnis per "....".exe Datei öffnen. Also wie wenn man eine Verknüpfung von einem bestimmten Dateipfad erstellt soll eine exe Anwendung erstellt werden die einen bestimmten Dateipfad / Ordner / Laufwerk öffnet. Und bitte keine Antworten wie: "Mach doch einfach ne Verknüpfung" schicken. ^^

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=657557#post657557]versteh ich nicht ?([/quote]

dito

Drück Dich doch bitte klarer aus!

Oh wei...das hatte ich schon befürchtet.

z.B. Eine Verknüpfung zu C:/Daten/Musik/MP3

Und dieses Verzeichnis (MP3) würde ich gerne mit einer selbst erstellten.exe Anwendung öffnen können.
Wenn das möglich ist. Oder vllt kann man ja auch die erstellte Verknüpfung irgendwie umwandeln zu einer exe Anwendung

Mhm, ich meinte die Frage halbwegs zu verstehen.

*.exe sind Programme die aus Programmcode kompiliert werden, die kann man nicht einfach so erstellen. Wenn du eine Frage zu einem Problem in einer speziellen Programmiersprache hast, dann bitte, allgemein kann man die Frage nicht beantworten...

Wenn es so etwas tut:
Code:
explorer.exe c:\

mfg Moskito

[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=657557#post657557]versteh ich nicht ?([/quote]Die naheliegende Methode per Verknüpfung wäre dem TS wahrscheinlich zu einfach...
Aber letztlich ist die Frage des TS unpräzise gestellt.
Soll ein Explorerfenster aufgehen, oder eine Command Shell?
Welche Programmiersprache wird verwendet?
Welches OS (Win oder L*x)?
Aus obigen Infos könnte man dann einen Hinweis bauen in der Art:
Nimm Library-Call xy mit Parameter z, dann funktioniert es.
Oder eben doch einen Shortcut;-)

HTH

So und wenn Du uns jetzt noch sagst was genau Du damit vor hast können wir Dir bestimmt eine sinnvolle Lösung bieten.

Kleiner Anhang:

Viele Programmiersprachen bieten eine Cmd-Durchschleifung der Art:
CmdExec("Explorer.exe") , wobei hier Explorer.exe nur als Beispiel dient.

Die Doku zur verwendeten Programmiersprache hilft da weiter;-)

HTH

Diese .exe Datei ist für ein SmartPhone mit WindowsMobile 6.5 gedacht. Und zwar kann man sich auf dessen HomeScreen nur .exe Anwendungen legen. Jetzt wollte ich direkt vom HomeScreen auf einen bestimmten Pfad innerhalb vom Handy zugreifen. Also soll sich die fexplorer.exe (So heisst sie glaube ich bei WM 6.5) öffnen und gleich in den entsprechenden Pfad springen.

Ich sollte vllt noch dazu sagen das ich keinerlei Ahnung vom Programmieren habe.

Ich denke, der Threadersteller meint Folgendes:

So, wie man jede Datei eines beliebigen Formates mit Rechtsklick und "Öffnen mit" (bzw. Häkcken vor "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen) mit einem ganz bestimmten Programm starten/öffnen kann, so hätte er das wohl auch gerne mit einem normalen Ordner/Verzeichnis - wenn ich es richtig verstehe.
Nur, dass es bei Ordnern eben - im Gegensatz zu Dateien - standardmäßig diese Funktion nicht gibt.

Und jetzt hätte er gerne einen Weg, wie man das trotzdem umsetzen könnte...

Gruß, Jonny

[quote='Daniel-ThinkPad',index.php?page=Thread&postID=657573#post657573]Diese .exe Datei ist für ein SmartPhone mit WindowsMobile 6.5 gedacht. Und zwar kann man sich auf dessen HomeScreen nur .exe Anwendungen legen. Jetzt wollte ich direkt vom HomeScreen auf einen bestimmten Pfad innerhalb vom Handy zugreifen. Also soll sich die fexplorer.exe (So heisst sie glaube ich bei WM 6.5) öffnen und gleich in den entsprechenden Pfad springen.

Ich sollte vllt noch dazu sagen das ich keinerlei Ahnung vom Programmieren habe.[/quote]Endlich mal eine etwas präzisere Auskunft...hat mit ThinkPads ja eher weniger zu tun;-)
Bei früheren Versionen von Windows CE (jetzt Win Mobile genannt) konnte man durchaus Verknüpfungen auf den Desktop legen.
Wenn das mit Deinem Smartphone nicht gehen sollte, kann vllt jemand in einem Windows Mobile Forum oder Smartphone Forum etwas dazu sagen.

Und evtl. gibt es ja einen Eigenschaften-Dialog zum entsprechenden Desktop-Eintrag (egal ob Link oder Exe) ,
in dem man einen Zielpfad als Parameter eintragen kann.

Auch hier gilt: Was sagt die Doku dazu?

HTH

Mal als Ansatz unter Linux mit C. Sollte unter Windows ähnlich machbar sein mit der explorer.exe. Da ich aber kein Windows zur Hand habe kann ich es nicht mal versuchen.

#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>

int main()
{
system("/opt/google-earth/googleearth");
return 0;
}

Also jez habe ich ne .bat Datei erstellt und diese zu einer exe umgewandelt. Genau so wollte ich das haben.

Ja ich weiss. Ich wollte nur verdeutlichen was genau ich wollte.
Und vllt gibts ja ne Möglichkeit sowas für WM umzusetzen.

Aber ich glaube da frage ich lieber mal in nem speziellem Forum dafür.

Trotzdem Danke

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben