Verschlüsselung von mobilem Speicher

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.770
Hallo miteinander,

welche Möglichkeiten gibt es denn, um USB-Sticks und externe Festplatten sicher, zuverlässig, einfach und komfortabel zu verschlüsseln?

Dabei wichtigstes Kriterium meinerseits:
=> Am jeweiligen PC, an dem auf die Daten zugegriffen werden soll, müssen dazu keine Admin-Rechte vorhanden sein (Uni etc.).


Wie und womit funktioniert das bzw. geht das überhaupt?
Die "üblichen Verdächtigen" (Truecrypt und co.) fallen aufgrund der Einschränkung ja eigentlich leider schon durchs Raster, oder?

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Unter Windows sehe ich dazu keine Möglichkeit, es sei denn Du schaffst es, z.b. GnuPG für Windows auf dem USB-Stick ausführbar zu machen und danebst einen Verschlüsselten Container zu legen. Dann könntest Du dir eine entsprechende *.bat-Datei basteln, die relativ komfortabel den Container öffnet und schliesst bzw. ver- und entschlüsselt.

Falls Du von Linux-Kisten redest, wäre es eigentlich garkein Problem mehr. In der Uni habt ihr ja sicherlich Linux. Dort kannst Du dann direkt GnuPG oder Ähnliches benutzen.


Gruß,
Philipp
 
Da die meisten Verschlüsselungsprogramme mit Containern arbeiten welche dann als Laufwerk "gemountet" werden wird das ohne Administratorenrechte nicht funktionieren.
Das vorgeschlagene Programm von Zhenech arbeitet ja mit einem eigenen Dateiexplorer und "mountet" den Container nicht als Laufwerk und kommt somit auch ohne Administratorenrechte aus.
 
Ja... Und "Challenger" funktioniert wohl auch so.
Das Problem ist aber, dass mir das viel zu lange dauert bei der Ver- und Entschlüsselung (freien Speicherplatz löschen, etc.) - selbst auf einem 2GB USB-Stick.

Jetzt überlege ich, ob es sich lohnt, ein BartPE oder evtl. ein kleines Linux auf eine separate Partition der externen HDD zu machen, von der man dann booten kann und somit Admin-Rechte hätte, um wiederum mit Cryptload o.ä. die entsprechende Container-File auf der anderen (Daten-) Partition zu mounten und damit schnell und komfortabel Zugriff auf alle Daten hätte...

Bringt eben leider auch einige Einschränkungen mit sich...

Ist das eine gute Idee oder mache ich da einen Denkfehler?

Gruß, Jonny
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben