Variantenschlüssel für X300

sunzi

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

Ich interessiere mich für die X300 Serie von Lenovo.

Leider werde ich aus den Schlüsseln von Lenovo nicht unbedingt schlau.

Beispiel: N1117GE

GE steht wohl für deutsche Version, 3-Zellen Akku sind o.k. und auf eine UMTS-Karte kann ich verzichten. Ein DVD-Drive ist auch ein Standard feature, oder warum bieten manche einen externen DVD Burner an.

Ein Anbieter hat mich verunsichert, daß es LED und nicht LED hinterleuchtete Displays gäbe. Ich denke auch, dass SSD's zur Standardausstattung gehören. Bitte um Unterstützung wie ich mir die richte Variante finde.

Mit ein bisschen Unterstützung gehöre ich auch demnächst zur Thinkpad Besitzer Gemeinde und nicht nur zur Gemeinde der Interessierten.

Leider muss ich meine Frau noch überzeugen, seit sie heute ein Sony VGN-TZ31WN/B im Abverkauf gesehen hat und das Gerät süß fand. Zugegeben das Demo Video hat das Display gut zur Geltung gebracht....

Sunzi

Ich glaub, die Bezeichnung ist nicht wirklich konsistent. LED und (in Deutschland) SSD sind Standard, da gibt es nichts anderes. Allgemein hast du beim X300 keine großartigen Konfigurationsunterschiede, Ram, Akku, WLAN, UMTS, (Webcam?!,) mehr nicht.
Ich finde das Display vom X300 gut, man bekommt einfach kein anderes mit der Auflösung, nur die Blickwinkelabhängigkeit ist grottig.

Insgesamt würde ich aber schon sagen, dass das X300 ein sehr gutes Notebook ist, wenn es den Ansprüchen genügt. Gerade die SSD ist ein großer Vorteil gegenüber anderen Notebooks mit Platte, es macht den Rechner für normale Nutzer deutlich schneller.

Danke Schrank,

Die Marktpreise differieren doch erheblich, obwohl es eigentlich wenig Unterschiede geben dürfte.

Ich sehe:

N1117GE

N1114GE

N11TGE

N1118GE

N1215GE

N111RGE

und es gibt wohl noch mehr.

Für ein Demopoolgerät würde ich wohl den 15% Abschlag zum low ball mitnehmen und zuschlagen.

Ein N1117GE wird für knapp 1000€ gehandelt. Aber fehlt dann etwas???

Bin für Ratschläge dankbar.

Sunzi

Also die verschiedenpreisigen Varianten beim x301 zum Beispiel fand ich auch ziemlich verwirrend. Unter verschiedenen Gerätekennungen werden lt. Text exakt die gleiche Ausstattung zum Teil für 1000 Euros mehr angeboten.

Ich glaube schon, dass dies viele abschreckt aus Angst auf einen Betrug hereinzufallen, oder ein abgespecktes Gerät zu bekommen.

Wie wahr, aber ich will mal nicht böse Absichten unterstellen.

Liebes Forum,

welche Typenbezeichnung für ein X300 entspricht, welcher (sinnvollen) Variante, evt. PReispunkte dazu?

Bitte um Unterstützung

Danke Sunzi

PS: Das X301 ist auch nett wegen Display Port und besserer Grafikunterstützung aber auch deutlich teurer.

Wer bitte, kann mir mit den Varianten weiterhelfen?

Danke

Sunzi

Wofür denn? Nimm das, was dir vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten vorkommt und was du am ehesten gebrauchen kannst. Wenn das eine Modell nun drei oder vier statt zwei Gig hat, ein UMTS-Modem oder eine Webcam, was bringt das, wenn du es nicht ausnutzt? Demopool-Geräte haben manchmal auch andere Ausstattungen, als sie eigentlich Modelle sind.

Wie gesagt wurde: Die Modellnummern machen nicht unbedingt Sinn, und die sechs kann man sich auch per Google zusammen suchen, wenn es so dringend ist.

@ Nukular

Relativ Standard: DVD-Multiburner, 3-Zellen Akku, Webcam(gibt es Modelle ohne?)

Kein UMTS/HSDPA Modul

Sunzi

Also das hierhast Du bestimmt schon gesehen. Bei diesem Händler habe ich auch schon mein Z61p gekauft und der Kauf war problemlos.

Das ist das N1117GE und das hat eigentlich alle Eigenschaften die Du suchst. Bedenke aber 64 GB SSD sind nicht besonders viel. Wenn Du nur Office und I-Net bearbeiten willst ist es ein Idealer Kandidat. Das Gewicht ist sehr gut, der Bildschirm ist schön hell, aber leider sehr kontrastarm und blickwinkelabhängig. Die Tastatur und das Schreibgefühl ist ziemlich wertig, ich habe das X301welches vom Gehäuse her identisch mit dem X300 ist und bin soweit sehr zufrieden. Beim Lüfter musst Du allerdings noch TPFC(Tinkpad Fan Control) von Troubadix in der Version 0.61 installieren dann ist absolute Ruhe.

Leider sind bei diesem Angebot schon beide Speicherslots schon mit je einem RAM Modul belegt so das Du im Falle einer Aufrüstung einen Kompletten Satz kaufen musst, aber bei Preisen von 35 € für 4 GB ist dies wohl zu verschmerzen.

Leider hat das Gerät keine Dockinganschluss sondern nur die Möglichkeit über einen USB Port einen Replikator anzuschliessen, habe ich aber noch nie Probiert.
Es ist kein SD Card Leser eingebaut (Gibt’s nicht bei der X30x Serie) warum auch immer.
Die Webcam ist eigentlich von ausreichender Qualität. Aber wozu braucht man die schon.
Der DVD Brenner macht genau was er soll, ich habe ihn durch einen Zweitakku ersetzt, leider ist der Wechsel von Akku zu DVD Brenner etwas umständlich.
Das X300 hat keinen DVI oder HDMI Ausgang. (Achtung) Nur einen Analogen VGA Anschluss. Vielleicht ist das ein Problem wenn Du vorhaben solltest einen externen Monitor zu benutzen.

Wenn Du mit der etwas schwächeren Prozessor und Grafikleistung leben kannst und es Ausschließlich als portable I-Net Lösung im Haus rumträgst wirst Du es lieben ^^

Wenn Du nach einer Weile wieder mal ein anderes Notebook in den Händen hast dann weiß man schnell wieder warum.

Danke für die ausführlichen Schilderungen.

Ja, das mit dem fehlenden digitalen Ausgang ist etwas ärgerlich aber ein X301 liegt preislich doch noch in einer anderen Liga, leider.

Mit der CPU Performance hätte ich kein Thema. Bin ein schnukeliges Samsung NV5750TX gewohnt. Habe außerdem bei meinem Business Notebook die 1.5GHz mobile Turion gegen einen 2.2GHz mobile Turion getauscht (+45%) und der gefühlte oder vielmehr eingebildete Performancegewinn war den Stress nicht wert.

Was hat es mit dem Kontrast des Displays auf sich und mit dem Wechseln des opt. Drives gegen einen Ultrabay Akku? Will mir einen 3-Zeller und einen Ultrabay Akku zulegen.

Danke für den Tip mit TPFC(Tinkpad Fan Control)!!!

Am Sonntag haben übrigens 2 N1117GE für 782€(3-Z) und 818€(6-Z) den Besitzer gewechselt. Wow ist das niedrig.

Sunzi

Also ich finde die Konfiguration mit Dreizeller + Schachtakku sexy, die habe ich selber. Das Notebook wiegt dann 1,6kg, ist dünn, super. Nur kannst du den Akku eben nicht im Betrieb wechseln, dafür musst du das Gerät ausschalten.
Das Display ist eigentlich nicht so schlecht, nur die Blickwinkelabhängigkeit ist sehr schelcht. Guck es dir vielleict vorher an, aber wenn du eh nur Texte damit bearbeitest, macht das nichts aus.
Ja, die Dinger kosten kaum noch was. Bei nbwn gab es letztens auch ein Demopool-Gerät aus UK mit 4GB Ram und Sechszeller für 830 Euro...

WOW!

6-Zellen und 4GB RAM für 830€. Nun dann muss ich noch ein Keyboard in GR für geschätzt 60€ dazurechnen. 4 GB hätte ich gerne in jedem Falle, weil die GraKa sich schon 256MB klaut.

Habe gerade deren HP angeschaut da steht ein X300 für 1249€ und die X301 fängt bei 1399€ an... Wodurch erklärt sich der Preisunterschied dort.

Sunzi

Wonach sich deren Preise berechnen, weiß ich auch nicht. Bei nbwn hängt es aber auch stark davon ab, wann man kauft, manchmal gibt es sehr günstige, manchmal gar keine.
Auf 4GB RAM würd ich aber eh nicht so viel setzen, das kostet kaum etwas, das selber nachzurüsten, höchstens der Sechszeller, welcher aber auch nicht so viel mehr Kapazität als der Dreizeller hat (27 vs 43Wh?!).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben