V15-ADA 82C7: Problem bei Windows 11 Installation

Blare

New member
Themenstarter
Registriert
10 Jan. 2026
Beiträge
5
Hallo in die Runde, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandet. Es geht um ein Lenovo V15 ADA.

Kurz zur Vorgeschichte: Der Laptop hat immer mal wieder Probleme gemacht, gerade beim einloggen bringt er fast immer die Meldung "PIN falsch", obwohl eigentlich ein Passwort eingerichtet war. Also wollte ich Windows neu installieren, bei der Auswahl der Laufwerke (eine SATA SSD und eine NVMe SSD) konnte ich auf der SATA SSD keine Partitionen löschen oder erstellen (auf dieser war Windows vorher installiert). Also habe ich die SATA SSD ausgebaut und extern getestet, die SSD wird zwar mit Zustand 85% erkannt, lässt sich aber nach wie vor nicht partitionieren. Kein Problem dachte ich, einfach eine andere SATA SSD eingebaut.

Nun zum Problem, egal wo ich Windows versuche zu installieren (NVMe oder SATA), Windows installiert bis ca 80% und kann dann beim Neustart keinen Booteintrag finden. Ich kann im Menü "Windows Bootloader" auswählen, aber es passiert "nichts" wenn ich draufklicke (Der Bildschirm verschwindet für den Bruchteil einer Sekunde und kommt wieder). Scheint irgendein Problem mit Secure Boot zu sein, dass der neue Key nicht geschrieben werden kann. Secure Boot steht auf "User Mode".

Habe jetzt eine ganze Weile rumprobiert aber werde einfach nicht schlau draus, was es sein könnte. BIOS Update auf die neueste Version habe ich gemacht, lief ohne Fehler durch. Bin mit meinem Latein langsam am Ende, wer kann hier helfen?

Grüße
 
Ich antworte jetzt einfach mal selber, vielleicht hilft es jemandem weiter. Ausbauen der NVMe und Installation auf der SATA SSD hat funktioniert, danach konnte die NVMe wieder eingebaut werden. Sobald die NVMe mit im System war konnte ich Windows nicht installieren (auf keiner von beiden SSD´s). Ist zwar nicht Sinn und Zweck der Sache die NVMe nicht fürs BS zu nutzen, aber so funktioniert es wenigstens. Hatte auch versucht mich im Lenovo Forum anzumelden, ging aber nicht, Lenovo Support unterirdisch. Wäre nett wenn der Hersteller noch ein Feedback zu den Problemen geben würde, wird aber wahrscheinlich schwierig.

Grüße
 
gerade beim einloggen bringt er fast immer die Meldung "PIN falsch", obwohl eigentlich ein Passwort eingerichtet war.
Dazu muss man nur zur Passworteingabe wechseln - das ist das Schlüsselsymbol unter dem PIN-Eingabefeld, ggf. nach Klick auf "Anmeldeoptionen".

Zum Installationsproblem:
Manche Lenovo-Rechner haben leider das Problem, dass eine Installation nicht sauber durchläuft, wenn zwei Datenträger eingebaut sind - das hatten wir bei einigen ThinkPad-Modellen auch schon. Es kam auch vor, dass die Boot-Information auf den falschen Datenträger geschrieben wurde.

In Deinem Fall liegt die Vermutung nahe, dass die Boot-Informationen auf die NVMe geschrieben werden sollten, aber dessen Partitionierung das anlegen der Bootpartition verhinderte. Leider ist man oft erst hinterher schlauer.
 
Dazu muss man nur zur Passworteingabe wechseln - das ist das Schlüsselsymbol unter dem PIN-Eingabefeld, ggf. nach Klick auf "Anmeldeoptionen".
Genau das ging eben nicht mehr, das Feld war verschwunden. Ebenso lies sich die Eingabeaufforderung nicht öffnen oder in den abgesicherten Modus starten. Es ging einfach nichts mehr, habe ich so auch noch nicht erlebt.
Gut zu wissen dass es kein Einzelfall ist, aber trotzdem erschließt sich mir nicht warum die Installation nicht funktioniert, wenn nur die NVMe eingebaut ist. Diese wurde vorher mit diskpart "clean" von allem befreit.

Grüße
 
Ist das NVMe-Laufwerk auch im BIOS unter "Boot" als Bootlaufwerk zu sehen (gewesen)?
 
Kann eigentlich nur an
- MBR statt GPT
- UEFI/Legancy - Support im BIOS liegen
Wenn UEFI-Support, dann sollte GPT verwendet werden, Legacy-Support "will" MBR. Dementsprechend passend sollte der Stick vorbereitet sein.

Bei einigen IdeaPad gab es mal Probleme mit NVMe-SSD bei der Installation, die sich durch deaktivieren von Intel-VT beheben ließen.
Du kannst ja testweise im BIOS die AMD SVM Technology dealtivieren.
 
Kann eigentlich nur an
- MBR statt GPT
- UEFI/Legancy - Support im BIOS liegen
BIOS ist auf UEFI only gestellt, die Partition die erstellt wird ist GPT (Stick bootet in UEFI). Nur dass nur zwei Partitionen vom Setup erstellt werden, wenn ich auf der SATA SSD installier sind es vier.
Das mit der AMD SVM Technology schau ich mir mal an, danke.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben