USV mit Email-Benachrichtigung per LAN?

LittleNo

New member
Themenstarter
Gibts eigentlich einfache USVs die man mit ans LAN hängt, die dann bei Stromausfall per Email eine Benachrichtigung verschicken können? Die Client-Software für Windows macht das ja meistens, aber ich bräuchte das in einer Hütte wo kein PC läuft, deshalb müsste das Ding das selber tun. Aus Google werd ich leider nicht schlau.

Soweit ich weiß, verschickt die Karte aber auch keine Mail, oder? Mal abgesehen davon passt die nur in die wirklich schon verdammt teuren APC USVs.

Wäre es da vielleicht günstiger, die USV an einen Raspberry Pi zu hängen und den die Mail schicken zu lassen?

Das ist genau das Problem. Mit viel Geld geht das leicht. Aber der Aufwand und die Kosten sollten für eine Wochenend-Hütte nicht unbedingt explodieren.

Huh? Was hängt denn am USV? Mindestens Netzwerkkram werden wohl daran hängen müssen? Wie wäre es dann mit einem DD-WRT Router und NUT? Oder irgendein Embedded (Raspberry, Dockstar) Kiste mit Debian und NUT?

Nur die Fritzbox und ein Videoüberwachungsgerät (chinesisches Billigteil, aber mit Linux OS)

Nur die Fritzbox und ein Videoüberwachungsgerät (chinesisches Billigteil, aber mit Linux OS)

NUT läuft wohl nicht auf Fritzbox. Jedenfalls nicht mit AVM Firmware. Soweit ich sehe scheint es mit Freetz möglich aber ich fand die Stock Firmware von AVM nicht so kaputt, um mit Freetz zu experimentieren.

Wie dem auch sei, in diesem Fall scheint NUT auf dem Router die beste Lösung zu sein.

Soweit ich weiß, verschickt die Karte aber auch keine Mail, oder? ... Mal abgesehen davon passt die nur in die wirklich schon verdammt teuren APC USVs.

Typische Forenantwort? Wenn Du es nicht weißt wäre unter dem o.a. Link auch das Manual verfügbar gewesen ... RTFM!

Die kleinste managebare APC ist die Smart UPS 750VA, kostet gerade mal "verdammt teure" 221,90 EUR (http://geizhals.de/apc-smart-ups-750va-lcd-smt750i-a550947.html), kommt noch die Management-Karte für 151,- EUR dazu.

SNMP, EMail-Versand etc. sind über Webinterface konfigurierbar und klappen hervorragend (auch andere Zustände wie fälliger Batterietausch etc. können ausgewählt werden), ich habe an verschiedenen Standorten seit Jahren diverse davon im Einsatz. Bei Bedarf erstellt die USV sogar einfach ein entsprechendes Ticket im Ticketsystem für unseren Servicedesk.

Wäre es da vielleicht günstiger, die USV an einen Raspberry Pi zu hängen und den die Mail schicken zu lassen?

Wer etwas Sicherheit benötigt (und aus diesem Grund eine USV einsetzt), sollte Nutzen und Risiko abwägen. Mit einer professionellen Lösung hat man dann auch keinen Streß mit der Versicherung, wenn die Wochenendhütte abbrennt, weil der RasPi ein Problem nicht bemerkt hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Und um erstmal rumzustänkern gräbst du nen Thread aus der 1 Jahr alt ist?!

Guck doch mal an die Randbedingungen. Mehr als 200 EUR würde ich in die Rubrik utopisch teuer einstufen.

@blafoo: Thread war, warum auch immer, auf der Startseite ...

@Gummiente: So konkret hatte der TO seine Rahmenbedingungen ja nicht formuliert. Man muß eben abwägen, ob die Funktionalität und Sicherheit einem das wert ist, oder man das Geld lieber in ein viele Jahre altes Thinkpad investiert.

Gruß, Mike

Die Randbedingungen sind doch eindeutig formuliert:
aber ich bräuchte das in einer Hütte wo kein PC läuft, deshalb müsste das Ding das selber tun.
"wo kein PC läuft", läuft auch nix mit Erweiterungskarte Quark - die Karte kommt ja in die USV :facepalm:
und

Also:
Karte in USV, SMTP-Server und Alarm-Mails über die Web-Oberfläche konfigurieren und dann läuft es.
Wichtig:
Da Mailprovider SMTP-Server Mails von dynamischen IP-Adresen blockieren, müssen SMTP Login-Daten festgelegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer etwas Sicherheit benötigt (und aus diesem Grund eine USV einsetzt), sollte Nutzen und Risiko abwägen. Mit einer professionellen Lösung hat man dann auch keinen Streß mit der Versicherung, wenn die Wochenendhütte abbrennt, weil der RasPi ein Problem nicht bemerkt hat :)

Eine USV die von sich aus nicht ausschaltet bevor es zu brennen beginnt hat nichts mehr mit "Sicherheit" zu tun.

Naja LZ_ der Link ist nichtssagend. Sinnvoller wäre (auch im Beitrag mit dem Link auf der Vorseite) gewesen darauf hinzuweisen, dass diese Karten in die USV und nicht in einen Rechner gehören.
Habe meinen Beitrag dahingehend oben geändert.

Typischer Fall von USV Falle.

Man malt sich so lange Horrorszenarien aus bis man Dieselgeneratoren auf dem Hof plant. In einem lichten Moment fällt einem, hoffentlich rechtzeitig ein, dass die Filme auf der 300 GB NAS alle Nase lang als Wiederholung beim ÖR TV zu sehen ist. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben