USB-HD statt FAT32 nun plötzlich RAW

zigallah

Active member
Themenstarter
ich habe eine neuere USB-harddisk. die wird neuerdings nicht mehr erkannt bzw. als unformatiert vom xp erkannt. darum kann ich auf die daten nicht mehr zugreiffen.

kennt jemand das problem? wahrscheinlich ist die partitionstabelle defekt oder verschoben.

mit welchen progi kann ich den fehler beheben und die daten retten - wenn überhaupt? oder hilft nur neu formatieren?

herzlichen dank für euere hilfe!

ich habe es mit TestDisk wieder hingekriegt. das LW hat jetzt einen anderen Namen, aber immerhin die die daten können auf der hd von xp wieder gelesen werden, aber das dateisystem ist nun RAW.
was heisst nun das? ?(

so, nun habe ich auch wieder fat32 und alles genauso wie vorher und scheinbar nichts verloren.
=)
naja. es handelte sich um keine lebenswichtigen daten. das lw wird nur für den austausch gebraucht. die rettung ersparte einfach das mühsame zusammensammeln der daten von verschieden orten.

danke.

dämn, jetzt habe das gleiche problem wieder. weiss aber nicht mehr, wie ich das hinkriegte. kann mir jemand helfen?

okay. irgendwie habe ich es wieder zustande gebracht. keine ahnung wie. :rolleyes:

das ist wohl so ein art 1-mann-selbsthilfe-thread hier. 8)

Ich hatte irgendwo mal so etwas ähnliches in Verbindung mit einer -- ich glaube -- WD MyBook gelesen, hier war schlicht der Adapter zwischen USB und der Festplattenschnittstelle (IDE/SATA) defekt. Festplatte direkt in den Rechner eingebaut und es klappte wieder.

Vielleicht sind es aber auch die Cache-Einstellungen der Festplatte, irgendwo unter den Laufwerkseinstellungen im Gerätemanager zu finden, hab grad kein Windows zur Hand.
Ziehst Du die Festplatte immer vom Rechner ab, ohne diese vorher vom System abzumelden (Icon im SysTray neben der Uhr)? Dann könnte dies ein Problem sein.

Hast Du mal chkdsk über die Festplatte gejagt? Tritt das Problem weiterhin auf, wenn Du die Daten auf einem anderen Datenträger sicherst und die USB-Festplatte einmal neu partitionierst und formatierst? Nur falls es noch einmal auftreten sollte.

[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=433382#post433382]okay. irgendwie habe ich es wieder zustande gebracht. keine ahnung wie. :rolleyes:
das ist wohl so ein art 1-mann-selbsthilfe-thread hier. 8)[/quote]

Kann dir leider auch nicht helfen, aber vielleicht hättest du in der "hardware-ecke" mehr antworten bekommen..... ;)

hi,
ich hatte das gleiche phänomen mit einer icybox mit USB + Firewire anschluss, jedesmal wenn ich daten von nem mac via fire wire auf die HDD schob,
hat es mir das filesystem geschredert, über USB hatte ich das nicht. hatte allerdings fat und NTFS partitionen auf der HDD.

allerdings brannte der controller des gehäuses durch bevor ich workaround herausfand..... :rolleyes:

zurückbekommen habe ich die daten jedesmal mit Partition Table Doctor 3.5, genau, wie bei dir, hatte das laufwerk dann einen neuen namen, dass jedoch ist wahrscheinlich ein feature der software...

greeTz lyvi

also, damals gabs noch keine "hardwareecke", nehme ich an.

chdsk geht da nicht mehr.

aber ich habe mit testdisk einen neuen bs geschrieben. jatzt gehts wieder.

[quote='Jave',index.php?page=Thread&postID=433384#post433384]
Ziehst Du die Festplatte immer vom Rechner ab, ohne diese vorher vom System abzumelden (Icon im SysTray neben der Uhr)? Dann könnte dies ein Problem sein.
[/quote]

nein, aber ich fahre oft in den ruhezustand, ohne das lw auszuwerfen. kann es das sein?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben