USB Grafik-Adapter neben 24-Zoll-Monitoren

Threepwood

Member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

ich arbeite gerade in einem Projekt und komme wirklich in die Situation, wo meine 2 24er-Monitore an dem X200s mit Dock nicht mehr ausreichen. Ich überlege jetzt einen USB-Adapter anzuschaffen, um noch einen 19 Zoll 4:3 Monitor betreiben zu können.

Bei Amazon habe ich kurz mal gegoogelt: Amazon

Habt Ihr Tipps und Hinweise und/oder Produktempfehlungen für mich?

Gruss und vielen Dank

Threepwood

Solange du nicht versuchst auf dem Monitor irgendeine Art von bewegten Bildern wiederzugeben funktioniert das problemlos. Also Textfenster etc. Auflösungsmässig solltest du bei den typischen 1280x1024 eh nicht auf Probleme treffen.

Eine andere Lösung, wenn doch potentere Grafik benötigt wird, wäre noch eine externe Grafikkarte:
Siehe hier.

dazu gibt es anscheinend auch eine Sammelbestellung: link

Schlöne Grüße,

Alex

ich habe einen USB2DVI-Adapter am X60s verwendet, Infos siehe hier; der I-Tec Adapter steht demnächst zum Verkauf an

Hi, danke für die Posts.

@PeterWa: Wenn du deinen Adapter abstossen willst kannst du mir ihn ja anbieten. Ich wäre interessiert.

Gruss
Threepwood

So einen Adapter(/externe GraKa?) hab ich auch noch rumliegen.
Kensington Dual Monitor Adapter (A0833A): DVI-I & VGA bis 1440x1050 bzw. 1280x1024.
(Gerät ist USB-DVI, DVI-VGA Adapter liegt bei, USB-Kabel, TreiberCD)
Will ich veräußern, hab es nur noch nich geschafft aufm Marktplatz, da ich das erstmal vor Ort loswerden wollte (hab dazu passend noch 2 17" TFT).
Zustand is neu, geöffnete OVP.

Grund: Drecks-proprietärer Mist (gekauft; ausprobiert; festgestellt, proprietäres Protokoll um Videodaten zum Gerät zu schicken; Treiber nur für Win; 80EUR fail...)

Meld dich bei Interesse einfach per pm.

Rieper' schrieb:
So einen Adapter(/externe GraKa?) hab ich auch noch rumliegen.
Kensington Dual Monitor Adapter (A0833A): DVI-I & VGA bis 1440x1050 bzw. 1280x1024.
(Gerät ist USB-DVI, DVI-VGA Adapter liegt bei, USB-Kabel, TreiberCD)
Will ich veräußern, hab es nur noch nich geschafft aufm Marktplatz, da ich das erstmal vor Ort loswerden wollte (hab dazu passend noch 2 17" TFT).
Zustand is neu, geöffnete OVP.

Grund: Drecks-proprietärer Mist (gekauft; ausprobiert; festgestellt, proprietäres Protokoll um Videodaten zum Gerät zu schicken; Treiber nur für Win; 80EUR fail...)

Meld dich bei Interesse einfach per pm.

Hi, ich habe mal gesurft und nur Treiber für XP und Vista gesehen (und MacOS als Beta). Ich würde es gerne auf W7 mit 64 Bit fahren. Die Auflösung ist ein wenig gering, aber wäre nicht so das Hindernis, wenn der Preis stimmt. Kannst du mir ein wenig mehr sagen?

Gruss und Danke

Heiko

P.S. Momentan habe ich diesen Adapter ins Auge gefasst: Adapter

Hi, ich habe mal gesurft und nur Treiber für XP und Vista gesehen (und MacOS als Beta). Ich würde es gerne auf W7 mit 64 Bit fahren. Die Auflösung ist ein wenig gering, aber wäre nicht so das Hindernis, wenn der Preis stimmt. Kannst du mir ein wenig mehr sagen?
Leider keine Ahnung, da ich diese Betriebssysteme nicht einsetze. Bauchgefühl sagt mir, Vista-Treiber sollten auch für W7 funktionieren. Ich schaue mal, ob ich irgendwo ne Möglichkeit hab, das zu testen, aber das wird erst Ende der Woche.

Rieper' schrieb:
Leider keine Ahnung, da ich diese Betriebssysteme nicht einsetze. Bauchgefühl sagt mir, Vista-Treiber sollten auch für W7 funktionieren. Ich schaue mal, ob ich irgendwo ne Möglichkeit hab, das zu testen, aber das wird erst Ende der Woche.

Ist zeitlich kein Problem. Danke ...

@Threepwood
War gar nicht so einfach, einen Windows Rechner aufzutreiben :)
Jetzt hab ich den Adapter an einem Windows 7 32bit System ausprobiert und es wird alles automatisch installiert (der Rechner war online). Irgendsoein Windows-Treiber-Update Programm springt an und läd eine Datei KB88... oder so. Dies beinhaltet dann die DisplayLink-Core-Treiber-foo und im Anschluss startet der Windows 7 Display Manager. (Natürlich erst, nachdem ich die proprietäre DisplayLink Lizenz angenommen hatte.)
Der angeschlossene Monitor war ein 24" / 1920x1080 und einstellen konnte ich eine maximale Auflösung von 1440x900.
Vielleicht kann ich das Ende des Monats auch noch mit der 64bit Version ausprobieren, aber ich hab da echt kaum Leute, die sowas einsetzen.

Vielen Dank für deine Mühe. Ich fahre W7 32Bit/64Bit, Mac OS und Ubuntu. Aber ich suche halt für einen Firmenrechner. Und da bin ich halt auf W7. ;-)

Gruss
Threepwood

Leider is egal unter welchem label immer das proprietäre DisplayLink Protokoll im Spiel :(
Es gibt wohl ein paar erfolgversprechende Ansätze für freie Treiber, aber produktiv is anders.

Habe mich für den Adapter von Rieper entscheiden.

Vielen Dank für die Beiträge/Hilfe.

Gruss
Threepwood

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben