Die 60 Watt Kabel liefern 3 Ampère, die Rechnung ist dann auf 20V x 3A.
Alles darüber hinaus benötigt einen sog. E-Marker-Chip, der die Güte des Kabels bestätigt, dann sind bis zu 5A möglich, bzw. gibt es meines Wissens nach nur 3A (ohne E-Marker Chip) und 5A (mit E-Marker Chip).
dann bist du bei 60W bzw. 100W bei 20 Volt.
Vor ein paar Jahren wurde der PD Standard von 20V auf 48V angehoben, daher kommen die höheren Wattzahlen bis 240 Watt (5A * 48V) zustande.
Der Strom, der durch die kleinen Drähte fließt hat sich nicht mehr erhöht.
Ich würde persönlich nur noch 100w Kabel kaufen, da diese i.d.R. nur unwesentlich teurer sind als Ladekabel oder direkt als Datenkabel mit 20GBit/s, dann sind die Kabel aber teurer und dicker, da deutlich mehr Adernpaare im Kabel verbaut sind, zum reinen Handy- oder Smartphone laden overkill.
Selbst mit einem 60W Kabel, also 3A kommt man ziemlich schnell an die Grenze der Schnellladefunktion von Handys, mein Samsung Galaxy S24 Ultra kann meine ich bis 45 Watt laden, ein 3A Kabel bei 9V macht aber bei 27 Watt dicht.
Ebenfalls sind 60W für ein ThinkPad je nach Auslastung auch etwas zu wenig, mein T14 Gen 5 AMD zieht bis zu 55 Watt Volllast, wenn dann der Akku lädt, halt noch mehr.
Von meinem modifizierten L14 will ich mal nicht reden, da macht das Ding konstant 65 Watt und mehr zieht es einfach nicht (selbst bei 100W PD)