X2x (X20-24) USB 3.0 Hub / Verlängerung

Andreas10

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich nutze zur Datensicherung meines ThinkPad's eine Festplatte mit USB 3.0 Anschluss.

Da mein ThinkPad mit Dockingstation betrieben wird und diese unzugänglich von Schreibtisch ist, möchte ich irgendwie eine Verbindung zwischen Festplatte und Docking Station herstellen.

Habt ihr da eine konkrete Empfehlung?

Hat jemand Erfahrungen damit ob es besser ist einen Hub zu nehmen oder nur ein USB 3.0 Verlängerungskabel?

Ich muss dazu sagen, mir reicht ein Anschluss.

Danke für Eure Mühen (:

Schwer zusagen wenn wirklich ein Anschluss genügt reicht natürlich die Verlängerung, die kostet so 5€. Ein Hub für knapp 20€ hätte aber den Vorteil das du vielleicht in Zukunft auch noch bequem einen USB 3,0 USB Stick anschließen kannst oder noch eine 2. Festplatte.

Naja es funktioniert aber halt nicht jede Verlängerung problemlos!

Hatte eine von Belkin und die hats nicht gebracht! Genauso deren USB 3.0 Gehäuse, und als man den Hersteller drauf aufmerksam machte gabs nur eine Standardantwort--> Hersteller für mich gestorben:cursing:

Wenn also jmd. eine wirklich funktionierende Verlängerung empfehlen kann, her damit :-)

Generell sind Verlängerungen für USB3 nicht im Standard definiert, weshalb an sich Geräte daran funktionieren können, aber nicht müssen. Soweit ich mich erinnern kann hatte die c't vor etwa 9 Monaten einen großen Artikel zum Thema USB3, Verlängerungen und Hubs, wobei ab >2m Kabellänge sogut wie kein Gerät mehr funktionierte. Vielleicht finde ich ihn nochmal.

PS: Ich hab auch eine 2m-Verlängerung (Desktop unterm Tisch) und mit 3er Sticks keine Probleme, sobald ich jedoch eine USB3-Platte mit ~50cm Kabel anschließe erledigt es sich schon wieder :(

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube das Thema mit Hubs und Verlängerung ist allgemein recht schwierig..

PS: Ich hab auch eine 2m-Verlängerung (Desktop unterm Tisch) und mit 3er Sticks keine Probleme, sobald ich jedoch eine USB3-Platte mit ~50cm Kabel anschließe erledigt es sich schon wieder :(

Kannst du mir sagen was du für eine Verlängerung hast?

Hab zur Zeit diese im Auge:
http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-U...LSYK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357222946&sr=8-1

Ich hatte seiner Zeit von Reichelt bestellt, wenn ich mich recht entsinne lag darmals eine von Delock im Paket - also die, die du verlinkt hast.

Gruss schattenk

Was hat die X230 Dock (du solltest in den Anfangspost vieleicht reinschreiben was fürn gerät du hast dann muss man nicht suchen) denn noch für Anschlüsse? USB III ist ja nett, nur Sata / e-Sata ist ja auch eine Alternative.

Naja das Gehäuse deiner Festplatte hat das nicht ;)
Die Dock hat nur einmal USB3.0 aber das brauchst du auch für nix anderes wenn ich dich richtig verstehe? Dann wäre tatsächlich das einfachste eine simple Verlängerung. Kannst du vieleicht den Hersteller fragen, ob der da was weiß welches Kabel da ginge? Mal deine Platte + USB Verlängerung geoogelt? Andere Adapter hab ich jetzt auch nicht gefunden und die alternative eines HDD Schachtes und einer nicht tragbaren Datensicherungsplatte? Wahrscheinlich nicht was?
Also ich würd auf ein Kabel setzten und zur Not eben probieren was relativ aufwendig ist. Oder du wartest ne Weile das scheint ja ein Entwicklungsproblem zu sein was dauerhaft ja nicht akzeptabel ist. Eventuell ein teurer Hersteller wo diese Probleme nicht bekannt sind? Hub würde ich nicht nehmen, Platz + Strom + Unschön m.M. vieleicht aber auch die schlauste Lösung, da die Dock ja entfernt vom Schreibtisch ist?! Usb braucht man immer. Hat man dann aber nicht sowieso zusätzlich das Problem der Verlängerung?

Und diese hat bei die funktioniert?

Ja und nein, wie bereits geschrieben, Sticks gingen, meine kleine USB-HDD mit noch etwa 50-70cm Kabel dran nur noch im USB2 Modus. Ich würde fast vermuten, dass es dort an der Kabellänge lag. Im Endeffekt ist und bleiben Kabellängen bei USB3 ein Glücksspiel - leider :(

Die c't mit dem Artikel hab ich leider nicht mehr gefunden, dafür mal kurz auf dem Elko gestöbert
Dort wird erwähnt, dass es keine Leitungslängen, stattdessen Parameter für die Verbindungen gibt. Nur welcher Hersteller wird schon angeben "Impendanz xr für TX/RX bei 5 Ghz sowieso Ohm"...ok, ich schweife vom Thema ab...

Zuletzt bearbeitet:
wieviel meter brauchst du denn?
Interpretiere ich den elko Link richtig usb3 max 3m und e-sata max 1m??

@S_Fischer
Ja mag das Ding aber auch nicht ausbauen :D

Soll eigentlich so bleiben :D
Genau, das ist richtig, brauch das wirklich nur für dieses eine Gerät.
Ich hab das Ding aufgrund der guten Bewertung jetzt mal gekauft und werde mal sehen was raus kommt (:

Das hab ich mir allerdings auch gedacht, dass bei nem Hub sowieso ne Verlängerung mit im Spiel ist :D

@Schattenk
Habe jetzt mal 1 Meter gekauft. Mal sehen wie das ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz gegoogelt. Dickere Kabel scheinen tendenziell längere Entfernungen zu Überbrücken. Ob das bei dir auch zutrifft. Spräche ja für die bessere Abschirmung.

Das klingt doch nicht schlecht.
Mein bestelltest Kabel sieht relativ dick aus.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich es getestet habe.

So Kabel ist heute gekommen und ich habe es natürlich gleich getestet.

Ergebnis: Funktioniert wie es soll!!!

Habe mal mit Crystal Disk Mark die Geschwindigkeiten mit und ohne Verlängerung getestet.
Auch hier überzeugendes Ergebnis: Man sieht absolut keinen Unterschied.

OK, dann welches Kabel genau, Länge und verwendete USB-Komponenten bitte mal auflisten :-)

Danke

Den Link zum Kabel habe ich in Post 5 bereits aufgeführt.

Länge: 1 meter

Zum Thema USB-Komponenten.
Was willst du da genau hören? (:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben