Hallo,
ich habe mir solch ein USB 2.0 Cardbus Controller bei eBay gekauft (wurde auch hier im Forum empfohlen wegen des NEC Chipsatzes)
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Laptop-2...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Karte eingesteckt, installiert sich automatisch selbst, soweit so gut.
Wenn ich jetzt einen USB Stick einstecke, wird dieser erkannt und erscheint als Laufwerk im Explorer. Den Stick kann ich dann auch noch öffnen und die Ordnerstruktur auf dem Stick sehen.
Aber kurz darauf bleibt der Laptop komplett hängen und es hilft nur noch ausschalten.
Folgendes habe ich Probiert:
USB Maus einstecken -> funktioniert
einen anderen gleichen USB Cardbus Controller -> selbes Problem
anderer USB Cardbus Controller mit ebenfalls NEC Chipsatz -> selbes Problem
USB Cardbus Controller mit externer Spannung versorgt -> selbes Problem
USB Cardbus Controller in einem T42 und einem T30 probiert -> da funktionieren sie Problemlos
Dann hab ich mir die IRQs angeschaut:
Die Karte liegt auf IRQ 11 (wie auch sehr viele anderen Geräte) (ist aber beim T42 genauso)
Im Bios ist auch überall IRQ 11 eingestellt für den PCI Bus... hab mal probeweise auf "Automatisch" umgestellt, ändert aber nichts.
Jemand ne Idee? die Karte wird ja hier im Forum auch schon häufiger genutzt?
Wäre ja schon schön gewesen zwei weitere USB 2.0 Ports zu haben...
ich habe mir solch ein USB 2.0 Cardbus Controller bei eBay gekauft (wurde auch hier im Forum empfohlen wegen des NEC Chipsatzes)
http://cgi.ebay.de/USB-2-0-Laptop-2...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Karte eingesteckt, installiert sich automatisch selbst, soweit so gut.
Wenn ich jetzt einen USB Stick einstecke, wird dieser erkannt und erscheint als Laufwerk im Explorer. Den Stick kann ich dann auch noch öffnen und die Ordnerstruktur auf dem Stick sehen.
Aber kurz darauf bleibt der Laptop komplett hängen und es hilft nur noch ausschalten.
Folgendes habe ich Probiert:
USB Maus einstecken -> funktioniert
einen anderen gleichen USB Cardbus Controller -> selbes Problem
anderer USB Cardbus Controller mit ebenfalls NEC Chipsatz -> selbes Problem
USB Cardbus Controller mit externer Spannung versorgt -> selbes Problem
USB Cardbus Controller in einem T42 und einem T30 probiert -> da funktionieren sie Problemlos
Dann hab ich mir die IRQs angeschaut:
Die Karte liegt auf IRQ 11 (wie auch sehr viele anderen Geräte) (ist aber beim T42 genauso)
Im Bios ist auch überall IRQ 11 eingestellt für den PCI Bus... hab mal probeweise auf "Automatisch" umgestellt, ändert aber nichts.
Jemand ne Idee? die Karte wird ja hier im Forum auch schon häufiger genutzt?
Wäre ja schon schön gewesen zwei weitere USB 2.0 Ports zu haben...