X2xx Tablet Usability Fragen zu X220t und X201t

thinkpad-Patrick

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
270
Moin,

die Überlegung steht für die Arbeit als Systeminformatiker/Arbeiten im Rechenzentrum und Büro ein neues Notebook zuzulegen. Privat bin ich mit einem X200 und nun X201 bisher sehr zufrieden gewesen.

Die Stablität, Größe und nicht zuletzt Qualität der Tastatur sind für meine Arbeiten ideal. Im Büro kann ich auf 1-2x 24" zurückgreifen und im Rechenzentrum benötige ich einen tragbaren Begleiter, der auch grobes Behandeln (ständiges Abstellen/Hochheben, Anpacken an einer Ecke) verzeiht und ein intuitives Arbeiten zulässt. Gerade dafür steht nun die Überlegung der Tablet-Funktion. Navigieren und Scrollen in unseren Web-Applikationen, Inventar/Serverlisten und in langen Kundenkonversationen würde doch ideal mit einer Touch-Oberfläche gehen, vielleicht sogar schneller als mit der Maus.
Dazu kommen Bürotätigkeiten wie das Behandeln von ca 200 e-mail am Tag wo ich auf eine gute Tastatur zählen will (auch wenn vermutlich eine externe benutzt wird).

- Was meint ihr dazu? Macht das Sinn?
- Wie ist die Touch-Nutzung eines X220 oder X201 mit Windows 8? (Windows 8 an sich kenne ich bereits)
- Ist die Touch-Bedienung speziell im Web ähnlich eines aktuellen Android Tablets oder gibt es krasse Nachteile?

Schreibt doch mal ein paar Worte zu meiner Überlegung. ;)
An sich sehe ich das X220t als sozusagene eierlegende Wollmichsau, dank Touch um einiges praktischer und effektiver als mein derzeitiges X201.

LG
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick,

eine Kombination aus Win 8 (bald Win 8.1) und einem X2xxT macht auf jeden Fall Sinn. Die Tablet Funktionen des Win 8 sind wirklich toll und vereinfachen einiges. Hinzu kommt, dass es auch einfach Spaß macht, mit dem Gerät zu arbeiten. Ich selbst nutze ein X201T mit Win 8.
Zum Einsatz kommt das Gerät während meinem Dualen Studium - Studienfach Informatik. Demzufolge trage ich das Gerät oft herum, was aber durch das doch recht geringe Gewicht und die Robustheit kein Problem ist.

Das Touchscreen benutze ich sehr häufig, um eben schnell auf Win 8 Apps zuzugreifen oder im Web zu surfen. Auch das Scrollen oder Zoomen ist eine tolle Sache. Dies funktioniert sehr flüssig. Es ist bestimmt nicht mit einem IPAD der neusten Generation vergleichbar, aber wer keine Games spielen möchte, für den sollte die Touch-Funktionalität doch ausreichend sein. Hinzu kommt die Möglichkeit, mit dem Stift Notizen oder Skizzen aufzunehmen und abzusichern, was ich schon während des Studiums sehr oft genutzt habe und dem Notizblock bevorzuge.

Die Performance des X201 reicht mir vollkommen aus. Mit i7, SSD und 3 GB RAM ist das Thinkpad enorm schnell und bietet genügend Reserven zur Entwicklung von Programmen. Zusätzlich gefällt mir das 16:10 Display zum Lesen von Dokumenten oder ähnlichem.

Kurz um, das X201 mit Multitouch ist aus meiner Sicht der perfekte Allrounder und Begleiter.

Grüße
Sven
 
und stört dich die Kerbe bzw der Rahmen um das Bild nicht bei Wischgesten von außen nach innen?
Lässt sich Windows außerhalb der Metro-Oberfläche, sprich auf dem normalen Desktop mit seinen Programmen auch gut mit dem Finger bzw Stift bedienen? Damit meine ich vor allem die Navigation im Browser (Firefox/Opera), Links anklicken, vor/zurück, scrollen, zoomen? Ist das wirklich flüssig oder greift man als liebender Trackpoint-User dann nicht doch zum standart Laptop-Modus?
 
Die Kerbe hat mich bisher nicht gestört. Wischgesten funktionieren auch mit der Dicke des Rahmens einwandfrei. Apps schließen, andere Apps öffnen bzw. im Hintergrund verschwundene Apps in den Vordergrund ziehen etc. funktioniert super.
Im normalen Desktop-Betrieb kommt es sicherlich auch auf die Programme an. Manche Programme sind ja bereits auf Touch-Eingaben vorbereitet, wie zum Beispiel Office 2013. Für andere Tools ist der Stift dann wieder sehr hilfreich. Damit sind präzise Eingaben möglich und auch kleine Button/Bereiche sind dadurch anwählbar.

Und deine Bedenken bezüglich der Browser - Steuerung:

Chrome bietet bereits Erweiterungen an, die das Bedienen via Touch vereinfachen
http://www.daswetabblog.de/tipps-un...-zur-optimierung-der-bedienung-auf-dem-wetab/

Auch Mozilla mit dem Firefox bieten hierfür schon Apps oder Plug-Ins an
http://winfuture.de/news,72322.html

Ich selbst hab bisher sogar noch keine Erweiterung installiert und nutze den Chrome im Standard. Aber auch hier funktioniert das Scrollen störungsfrei. Für das Zoomen jedoch ist dann wieder eine Erweiterung notwendig.
Kleine Emails oder Nachrichten schreibe ich auch ab und zu über die Bildschirmtastatur und für das Erstellen von Texten ist der normale Laptop-Modus eh unabdingbar. Dann ist der geliebte Trackpoint auch wieder nutzbar. Das macht das Gerät für mich auch so schön. Die Vielfalt an Eingabemöglichkeiten. Wenn nur schnell was im Internet nachgelesen werden muss, dann ist der Tablet Modus geeignet. Wenn ich für die Uni oder Arbeit ein kleines Programm entwickeln oder Dokumente erstellen muss, ist der Bildschirm schnell umgedreht und das Schreiben geht los.


ABER: Anscheinend hast du ja noch so einige Bedenken bezüglich der Bedienung und der Usability. Hast du denn keinen X2xxT User in deiner näheren Umgebung?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben