unbekannte zufällige Hardwarefehler

stebar

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2008
Beiträge
218
Hallo,

ich habe mal meinen alten Desktop raus gekramt und wollte ihn wieder fit machen. Prinzipiell läuft er auch, nur gibt er leider beim näheren Hinsehen Fehler. Was habe ich also getan:
  • Board getauscht --> ohne Erfolg
  • Festplatte getestet und gegen getestete leere getauscht --> keine Fehler
  • RAM:
  1. Bank 0: 256MB Bank 1: 1024 --> 256 MB erkannt
  2. Bank 0: 1024MB Bank 1: 256 MB --> rund 1300MB erkannt (Summe passte schon)
  3. einzeln: funktionieren beide prinzipiell, aber nach einem MemTest immer Fehler, egal welche Kombination
Als nächstes will ich mal noch einen Riegel testen der gerade in Benutzung ist, dieser dürfte ja in Ordnung sein. Aber hat jemand eine Idee dazu, vielleicht die CPU? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die CPU kaputt gehen kann, aber RAM ist ja auch nur Halbleiter, und kann kaputt gehen. Ideen meinerseits dazu wären, nur Teile der CPU sind durch geschmort oder vielleicht zu große Feuchtigkeit. Der Rechner stand zuletzt in einem Zimmer mit einem Aquarium ungenutzt.
 
stebar' schrieb:
Prinzipiell läuft er auch, nur gibt er leider beim näheren Hinsehen Fehler.
Kauf dir einen größeren Monitor und setz dich weiter weg.




Im Ernst, was erwartest du bei der absurden Fehlerbeschreibung?
 
michael_dugan' schrieb:
Im Ernst, was erwartest du bei der absurden Fehlerbeschreibung?
Ich finde sie gar nicht so absurd, weil ich viele Punkte schon überprüft habe. Wenn du noch andere Ideen hast, dann immer raus damit! Ich jedenfalls bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann maximal bei Gelegenheit noch anderen RAM testen, wenn ich daran komme, aber ansonsten bleibt der Verdächtige die CPU. Deswegen ist meine Frage immer noch an die Experten, ist es möglich, dass eine CPU so halb kaputt gehen kann? Ich kann es mir nur schwer vorstellen. Wenn jetzt jemand ja dazu sagt, spare ich mir auch weitere Mühen in die Kiste zu stecken, weil der Aufwand dann in keinem Verhältnis mehr, zum Nutzen steht.
 
Hallo


was sind denn die fehler?Bei Fehlern, Abstürzen, gibt es nummern. Diese sind aussagekräftieger und man kann die Fehler finden. CPUs können kaputt gehen.
Gruß
abarto
 
Es gibt keine Fehlermeldung, der Rechner bleibt beim von CD booten nur einfach hängen und einige Programme (Firefox) starten nicht. Das Ubuntu, welches ich über ein anderes System installiert habe, läuft aber. Ich kann auch Sodoku starten oder ein Terminal aufrufen. Auch vim läuft. Mehr habe ich jetzt nicht ausprobiert. Der Otto-Normal-Nutzer würde sich wahrscheinlich "scheiß Linux" denken und die Sache nicht weiter beachten, geht halt die Hälfte nicht. Danach habe ich den MemTest gemacht und gemerkt, dass alle Module durchfallen. Nur können die Vergleichstest halt auch durchfallen, wenn die CPU misst baut.
Dazu hätte ich jetzt noch eine Idee, wenn man den MemTest analysiert müsste man doch feststellen, ob es an der CPU liegt? Die Vergleiche laufen doch immer über die gleichen Register, sprich es muss jeder Vergleich schief gehen. Das der RAM prinzipiell Müll liefert ist aber unwahrscheinlich, weil dann dürfte selbst der MemTest nicht starten.

Bei den Fehlern, beim, Speichertest konnte ich weder Zusammenhänge, noch generelle Aussetzer erkennen. Bei dem 256 MB Modul ist bei 128 MB etwa 10mal das gleiche bit gekippt und sonst war er sauber. Das gleiche Verhalten bei dem 1GB Modul nur andere Stelle, anderes Bit.
Ich bin gerade am Testen von einem 1GB Modul, welches bis vorhin noch in Benutzung war. Falls hier wieder Fehler auftreten, teste ich es nochmal im Rechne, wo es normalerweise drin sitzt. Falls alles fehlerfrei ist, muss ich den Nutzer des Rechners überzeugen, dass er keine 2GB braucht. :D
Was in sofern von Erfolg gekrönt sein dürfte, dass er vorher nur den 256MB Riegel hatte, der jetzt scheinbar kaputt ist und damit zufrieden war.
 
Der 1GB Riegel lief einmal problemlos durch. :thumbsup:
Der Test läuft jetzt noch und der Besitzerwechsel ist geklärt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben