Windows Umzug auf ein neues TP: Mögliche Optionen, um Programme und Daten zu migrieren

Windows Betriebssystem

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein neues T14s Gen 3 erhalten und überlege, wie ich Programme und Daten von T460s am besten dorthin umziehe.

Meines Wissens gibt es folgende Optionen:
a) Die bisherige SSD imagen und auf die SSD des neuen TPs klonen. Windows sollte sich die Treiber für die geänderte Hardware dann selbst installieren, und nur einige Hardware-gebundene Programme (in meinem Fall m.W. Office 365, Quark XPress) müssten neu aktiviert werden.
b) Die Windows-Sicherung (Windows 11): "Einstellungen, Dateien und Apps einfach von Ihrem alten PC übertragen". Hat das schon jemand getestet?
c) Der herkömmliche Weg von Hand: Alle Programme neu installieren und ggf. aktivieren, Daten kopieren, Einstellungen falls möglich übernehmen oder neu vornehmen.

Was bevorzugt Ihr, seht Ihr jeweils Vor- und Nachteile?

Lösung
Hallo zusammen,

ich habe den Umzug des kompletten Windows-10-Systems nun heute einmal testweise mit der im Ausgangsposting ganz oben genannten Methode a) vollzogen, also:
a) Die bisherige SSD imagen und auf die SSD des neuen TPs klonen. Windows sollte sich die Treiber für die geänderte Hardware dann selbst installieren, und nur einige Hardware-gebundene Programme (in meinem Fall m.W. Office 365, Quark XPress) müssten neu aktiviert werden.
War für etwas, was man als Nicht-Admin nicht gerade jeden Tag macht, eigentlich ganz gut machbar:
1. Mit Windows-Systemtool recoverydrive.exe bootfähigen USB-Stick erstellt (USB-Stick ab 16 GB nötig, wird wg. FAT32-Limit von Windows auf max. 32 GB formatiert, d.h. zusätzlicher Platz für das...
ich habe vom T460s auf einen T490s upgegraded, und da ich nicht auf Win11 wollte (aber eh' mehr RAM und grösserer SSD ;)) relativ günstig einen T14s G4 geschlossen, sogar mit LTE :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben