UMTS über welches Gerät?

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.972
Aktuell nutze ich einen MiFi von Huawei um mobil ins Internet zu gehen. Es funktioniert aber frage mich ob andere Möglichkeiten besser sind.

Wie gut funktieren (Android) Smartphones als UMTS WLAN Hotspot? Mittlerweile sind sie ja so preiswert geworden, dass man auf MiFis verzichten könnte die ja im Grunde ein Smartphone ohne Telefonie und Userinterface am Gerät sind? Wie sieht der Stromverbrauch bei so einer Nutzung aus?

Haben UMTS Module in Thinkpads dank besserer Antennen auch einen besseren Empfang?

Danke.
 
Ich benutze mein Android-Smartphone häufiger mal als WLAN-Hotspot für mein Android-Tablet, seltener auch für mein Notebook (wenn ich nur kurz ins Netz will).
Das funktioniert ohne Probleme.


Zu beachten:
- wenn das Smartphone als Hotspot genutzt wird, also UMTS und WLAN gleichzeitig aktiv sind, wird der Akku deutlich schneller leergesaugt.
- nicht jeder Smartphonehersteller aktiviert die Hotspot-unktion in Android. Es gibt aber sicher Apps im Play Store, mit denen man das nachrüsten kann.
 
hm, also ich sehe das mit dem wlanhotspot auch etwas kritisch. Willst du mit dem Computer darauf zugreifen laufen also dein Computer, dessen Wlan, dein Mobile, dessen Wlan und Umts. Nach meinem Geschmack eindeutig zu viele Stromfressende Prozesse. Ich finde diese WWAN-Karten für die TP's sehr anprechend, hab mir letztens auch eine hier im Forum zugelegt. Wenig zusätzlich stromfressende Prozesse, und du musst nicht immer erst eins mit dem anderen verbinden, sondern kannst eigentlich gleich lossurfen. Einfach eine zweite SIM besorgen, dann hast du nicht 2 Tarife am Hals, und auf gehts...

Gruß
 
nutze wie du auch einen wlan-router von huawei und möchte ihn nicht mehr missen.
mein samsungs galaxy s2 kann natürlich auch einen wlan-hotspot realisieren, doch ist hier eindeutig die richtung in hot. das handy wird sehr sehr warm und wie moronoxyd schon schrieb, geht dadurch natürlich der akku schwer in die knie.

was ich aber an meinem r201 besonders schätze, ist die möglichkeit, noch 4 weitere geräte mit wlan zu versorgen (wie letztens wieder einmal beim münsterländer thinkpad-treffen oder beim woodstock, als das dortige wlan-netz aufgrund der vielzahl der zugriffe zusammenbrach). und dann der gemeinsame zugriff auf die micro-sd-karte.

obwohl mein x201t und das x200 umts-karten haben, nutze ich lieber den r201.

gruß in't huus

gatasa
 
Das R201 ist für unterwegs das Mittel meiner Wahl! Gerade wenn man mehrere unterschiedliche Geräte abwechselnd dabei hat ist es praktischer, ein gut funktionierendes Gerät zum UMTS-Zugang dabei zu haben. Habe keine Lust mehr auf fummelige Simkartentauscherei, Einbindung von UMTS-Sticks in verschiedene Betriebssysteme (teilweise Glücksspiel!) und mein E71 kann zwar als Hotspot dienen, unterstützt aber kein HSDPA.
Meine mPCIe-Slots in X60 & X61 hab ich mittlerweile von WWAN-Karten befreit.

Grüße aus dem Saarland.
ElGecko
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben