Ubuntu 16.04 auf dem x220

jochen02

New member
Themenstarter
Hallo,

ich finde es etwas ungewöhnlich, daß ich bei meiner Suche hier nichts darüber gefunden habe.
Zur Zeit bereite ich mich darauf vor, Kubuntu 12.04 auf 16.04 zu aktualisieren. Bei den Tests mit der Live-Version vom Stick fiel mir auf, daß WLAN nicht geht. Gemeinerweise sieht alles soweit gut aus. Ich sehe die verfügbaren Netze, kann mich mit meinem Access-Point verbinden. Es wird auch eine passende IP zugewiesen. Nur Datenverkehr ist nicht möglich.

Verbaut ist (lspci):
Intel Corporation Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] (rev 34)

lshw -class network meint nach Herstellung der Verbindung:
*-network
description: Wireless interface
product: Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak]
vendor: Intel Corporation
physical id: 0
bus info: pci@0000:03:00.0
logical name: wlp3s0
version: 34
serial: a0:88:b4:db:b4:a0
width: 64 bits
clock: 33MHz
capabilities: pm msi pciexpress bus_master cap_list ethernet physical wireless
configuration: broadcast=yes driver=iwlwifi driverversion=4.8.0-36-generic firmware=18.168.6.1 ip=192.168.1.14 latency=0 link=yes multicast=yes wireless=IEEE 802.11
resources: irq:30 memory:f1400000-f1401fff

Wo liegt hier denn das Problem? Unter 12.04 geht alles wunderbar.

paßt die Namensauflösung? Ich würde vermuten, dass hier das Problem liegt. Evtl. man feste IP-Vergabe und Nameserver händich eintackern...

gruß dsred

Ja, jedenfalls geht es mit der IP auch nicht. Wobei natürlich auch die Namensauflösung scheitert. Es sieht so aus, als würden einfach keine Daten übertragen.

Ich habe gecheckt:
Namensauflösung (Test mit IP)
Routing überprüft (route -n)
ICMP (Ping auf IP; selbst auf die des Routers geht nicht)
iptables sind leer (INPUT OUTPUT FORWARD auf accept)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sooo...

Ich habe keine Anhnug, warum. Aber jetzt funktioniert es. Roboot tut gut? ;-)
Hoffentlich bleibt das so. Danke aber trotzdem für die Hilfe.

An alle: Gibt es außerdem berühmte "Fallen", die bei Ubuntu 16.04 zu umschiffen wären?

An alle: Gibt es außerdem berühmte "Fallen", die bei Ubuntu 16.04 zu umschiffen wären?

Auch mit dem X220... nach Suspend to RAM funktionierte bei mir die WLAN-Anzeige im Network-Manager nicht mehr, nur ein Neustart des Networkmanagers behob diesen Fehler. - Ein paar weitere, kleine Bugs, an die ich mich aber garnicht mehr erinnern kann brachten mich dann wieder zurück zu 14.04. 17.04 hatte ich in irgendeiner Alpha-Phase mal angetesten, da konnte ich keine Fehler finden.

nach Suspend to RAM funktionierte bei mir die WLAN-Anzeige im Network-Manager nicht mehr, nur ein Neustart des Networkmanagers behob diesen Fehler.
Das ist für mich ein show stopper. Vielleicht, wenn mich der Hafer zu sehr sticht, schaue ich mal, ob ein Script die Sache regelt. ;-)
Außerdem fiel mir auf, daß, während die Verbindung mit dem Netzwerk aufgenommen wird, der Desktop blockiert wird. Was das nun wieder soll...

Meine Erwartung war, daß die Hardware-Unterstützung gerade bei Notebooks mit neueren (Kernel-)Versionen besser würde. Und nachdem mit meinem Firmen-Notebook, enem Dell Latitude E7240, Ubuntu 16.04 so hervorragend läuft, dachte ich, daß es mit einem Thinkpad erst recht keine Probleme geben sollte. Den Netzwerk-Scan versuche ich in der Firma aber nochmal.

EDIT: Inzwischen habe ich mal nachgesehen. ein systemctl restart network-manager.service behebt das Problem nicht. Es wird weiterhin gemeldet, daß ein Scan nicht möglich sei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt eh 2 oder 3 Lösungen im Ubuntuusers-Forum, man muss nur ein bissl suchen, weil sehr viele Threads, auf die Google im Ubuntuusers-Forum verweist, mit ellenlangen Diskussionen und Hinweisen auf "richtig fragen", "welche Angaben sind notwendig",...etc.. vollgespamt sind. - Sowas dürfte irgendwann mal ein Hobby eines Supporters dort gewesen sein, keine Ahnung warum man den Müll nicht aussortiert, macht echt kein gutes Bild dort.

Soweit ich mich erinnern kann fand ich eine funktionierende Lösung unter askubuntu, auf die ich unter "networkmanager not working after suspend" bei der google-suche kam.

Auf meinem X220 mit derselben WLAN-Karte rennt seit langem 16.04 problemlos, mittlerweile mit HWE Kernel 4.8. Anfänglich gab es einige Probleme mit dem WWAN, das ist jedoch durch NetworkManager Updates behoben.

Auf Live Medien werkeln alter Kernel und alter NM vom Veröffentlichungsdatum, was die Aussagekraft des Tests deutlich einschränkt. Du solltest auf jeden Fall eine 16.04.02 ISO verwenden.

Von einem zweifachen Update 12.04 -> 14.04 -> 16.04 rate ich ab. Besser neu installieren.

Soweit ich mich erinnern kann fand ich eine funktionierende Lösung unter askubuntu, auf die ich unter "networkmanager not working after suspend" bei der google-suche kam.
Danke, da werde ich mal suchen. Aber den Network Manager neu zu starten hilft ja hier nicht.

Inzwischen hatte ich wieder keine Netzwerk-Verbindung per WLAN. Scan geht aber, IP bekommt er auch, ein ping <IP des Accesspoints> geht nicht.

Auf meinem X220 mit derselben WLAN-Karte rennt seit langem 16.04 problemlos, mittlerweile mit HWE Kernel 4.8. Anfänglich gab es einige Probleme mit dem WWAN, das ist jedoch durch NetworkManager Updates behoben.
Das macht Mut, sollte also dann grundsätzlich gehen. Ich nehme an, es funktionierte auch schon mit dem "ursprünglichen" Kernel?

Auf Live Medien werkeln alter Kernel und alter NM vom Veröffentlichungsdatum, was die Aussagekraft des Tests deutlich einschränkt. Du solltest auf jeden Fall eine 16.04.02 ISO verwenden.
Das war schon 16.04.2. Habe ich mir für den Test vor Beginn 'runtergeladen, da ich auch ständig schlechte Erfahrungen mit Software der Version .0 mache.
apt-update && apt-upgrade hilft nicht? Ich habe nicht nachgesehen, aber der Teil des USB-Sticks, den man für "eigene" Daten verwendet, wird doch über das Image gemounted, oder?

Von einem zweifachen Update 12.04 -> 14.04 -> 16.04 rate ich ab. Besser neu installieren.
Sehe ich genauso, das hatte ich nicht in Betracht gezogen.

Ich habe bei meinem X220T grundsätzlich kein Problem mit dem Aufbau der WLAN-Verbindung, auch die Wiederherstellung der Verbindung nach dem Aufwachen aus Suspend funktioniert einwandfrei.

Es gibt teilweise große Probleme mit der Verbindungsqualität. Damit die Verbindung stabil bleibt, muss man die Unterstützung für den schnelleren 11n-Standard abschalten und sich auf 11g beschränken.

folgende Zeilen helfen bei mir in

Code:
/etc/modprobe.d/iwlwifi.conf

options iwlwifi 11n_disable=1
options iwlwifi swcrypto=1

Bei einem Live-System kannst Du den Kernel nicht updaten.

muss man die Unterstützung für den schnelleren 11n-Standard abschalten und sich auf 11g beschränken.
Man muss nicht, man kann.

Hier gibt es noch einige Tips zum Intel WLAN (Powersave bitte in der TLP-Config ausschalten, nicht per iw).

Es gibt teilweise große Probleme mit der Verbindungsqualität. Damit die Verbindung stabil bleibt, muss man die Unterstützung für den schnelleren 11n-Standard abschalten und sich auf 11g beschränken.
Das Luxus-Problem, daß der Durchsatz schlecht ist, habe ich (noch?) nicht. Es wäre schon ausreichend, wenn die Verbindung zumindest stabil zur Verfügung stände.

Bei einem Live-System kannst Du den Kernel nicht updaten.
Klar, den Kernel nicht. Aber, falls erfolgversprechend, den network manager. An sich ist die WLAN-Hardware ja auch nicht gerade neu. Sie wird unter 3.13 (habe ich jetzt auf dem Notebook) auch gut unterstützt.

Hier gibt es noch einige Tips zum Intel WLAN (Powersave bitte in der TLP-Config ausschalten, nicht per iw).
tlp habe ich jetzt mal ins Live-System installiert und (faulerweise) erstmal die aus 12.04 stammende Konfiguration übernommen. Mal sehen...
Ich werde berichten.

Hier sind nicht Durchsatzprobleme gemeint, sondern dass es u.U. nötig ist, den Durchsatz durch Abschalten des N-Modus zu beschränken, damit die Verbindung stabil bleibt. Unter meinem Link sind noch mehr mögliche Einstellungen genannt, es muss nicht immer gleich der Holzhammer N-Modus-Abschaltung sein. Alles schön einzeln probieren, bitte :).

Zuletzt bearbeitet:
Unter meinem Link sind noch mehr mögliche Einstellungen genannt, es muss nicht immer gleich der Holzhammer N-Modus-Abschaltung sein. Alles schön einzeln probieren, bitte :).
Ich werde sie einzeln probieren. Es ist im Moment noch etwas inkonsistent, unter welchen Bedingungen die Ausfälle autftreten. Das erleichtert die Tests nicht gerade.

Und natürlich am Router die üblichen Maßnahmen:
  • Fester Kanal – der nicht zu stark belegt ist
  • Keine gemischte Verschlüsselung WPA1/WPA2, sondern ausschließlich WPA2-CCMP bzw. AES (alles andere ist eh nicht mehr sicher)

Danke, ist alles gegeben.

Ich glaube, ich gebe es auf.
Ich habe die Hinweise schön einzeln umgestzt und deren Wirkung geprüft. Das dauert etwas, da es mal in Zusammenhang mit suspend to RAM, mal "einfach so" auftritt. Einfach wild 'rumprobieren, bis es vielleicht irgendwann doch geht, möchte ich jetzt auch nicht.

Danke für die Hilfe, auch wenn es nichts nützte.

Ich habe in meinem X220T genau die gleiche Wifi-Karte. Allerdings mit neuerem Treiber 4.10.0-19

Stabile Verbindungen funktionieren aber nur mit den o.g. Parametern / options in der iwlwifi.conf

Du kannst die auch anders ausprobieren bzw. anlegen:

sudo modprobe -r iwlwifi # Treiber entfernen

sudo modprobe iwlwifi 11n_disable=1 # mit neuer Option laden

Die Verbindung wird durch Verzicht auf 11n etwas langsamer, ist mir aber in der Praxis nicht negativ aufgefallen.

Ich nutze das X220 seit Jahren mit Ubuntu, zuerst 14.04, jetzt 17.04. Mit den genannten Optionen funktioniert WLAN stabil ohne Probleme (allerdings auf dem 2,4 GHz-Kanal, 5 GHz-Verbindungen werden auch angezeigt, aber die nicht auswählen!)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Unterstützung.
Um herauszufinden, WORAN es denn nun wirklich liegt, habe ich den NetworkManager mal aus dem Rennen genommen und durch WICD ersetzt. Das werde ich mal ein paar Stunden/Tage beobachten und dann weitersehen. Erste Versuche mit Standby und zurück geben Anlass anzunehmen, daß eher in diesem Bereich die Ursache zu suchen ist. Vielleicht merkt man, wie vorsichtig ich formuliere. :-/

EDIT: Es scheint am NetworkManager zu liegen. Mit WICD funktioniert alles wie es soll.
Der NetworkManager ist etwas besser in die Oberfläche integriert und hat hübschere Icons. ;-) Aber Priorität hat die Funktion. Ehrlicherweise habe ich über das Ding in der Vergangenheit schon öfters geflucht...

Danke für alle Hilfe, die ich hier erhalten habe.

Jetzt geht die richtige Arbeit los: Backup, dokumentieren, welche Software installiert ist, Sicherung der wesentlichen Einstellung, alles wieder hübsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Ich habe nur einen Router zur Verfügung. Allerdings funktioniert die Verbindung mit der selben Hardware unter Ubuntu 12.04 fehlerfrei.
Trotzdem würde ich es mir einem anderen Router versuchen, aber leider...

Sooo...
Ich habe jetzt eine stabile Verbindung. Das geht auch über suspend to RAM sauber. Allerdings nicht mit NetworkManager, sondern mit wicd.

Vielen Dank für die Hilfe, die ich hier bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben