Ubuntu 12.10 Bildschirm wird schwarz

Big Bertha

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich auf meinem X230 Ubuntu 12.10 installiert und bin auch sehr zufrieden, wenn es da nicht dieses kleine Problemchen gäbe...
Gelegentlich (gestern Abend allerdings 3 mal) wird auf einmal ohne Ankündigung mein Bildschirm schwarz, wobei der Mauszeiger allerdings weiterhin sichtbar und bewegbar bleibt.
Videos oder Musik laufen im Hintergrund einfach weiter.
Wenn das Notebook in der Dockingstation betrieben wird, reicht es einfach das Notebook aufzuklappen und auf beiden Bildschirmen (Notebook+extern) erscheint dann wieder der Desktop. Ist das Notebook bereits aufgeklappt hilft kurzes Zu- und dann wieder Aufklappen!
Vermutlich die gleiche Ursache hat, dass der Anmeldebildschirm häufig nicht erscheint. Auch dann sehe ich den Mauszeiger und nach eintippen meines Passworts erscheint der Desktop.
Da ich weder eine Fehlermeldung noch sonstiges habe, bin ich (als Linux-Anfänger) ziemlich ratlos was ich tun kann. Wäre toll, wenn einer von euch eine Idee hätte.

Vielen Dank schonmal, Gruß
Big

Hallo, ich nochmal!

Gerade bekam ich beim Hochfahren die Meldung, das System läuft im Low-Graphics Mode. Ein Auswahlmenu erschien, allerdings war nur ein Start der Console möglich.
Mit startx startete zwar die Oberfläche, aber keine Menüleisten erschienen.
Nach einem Neustart ist jetzt ales wieder da, aber ich habe immer noch keine Ahnung was hier passiert!

Gruß
Big

Hallo linrunner,

vielen Dank für den Tipp, aber als Linux-Newbe habe ich etwas Hemmungen auf einen Pre-Release oder Test-Kernel umzusteigen!
Zumindest die Fehlermeldung "low graphics mode" zusammen mit Ubuntu führt bei Google ja zu reichlich Treffern.
Die meisten Kommentare behaupten dies sei ein Bug in LightDM. Nur die empfohlenen Maßnahmen unterscheiden sich.

1. in lightdm.conf unterhalb von
Code:
stop on runlevel
ein
Code:
respawn
einfügen (Habe ich versucht und muss jetzt erstmal warten, ob sich was tut)
2.
Code:
sudo dpkg-reconfigure unity-greeter
sudo dpkg-reconfigure lightdm
3. LightDM durch GDM ersetzen (wobei sich das schon für mich ziemlich fortgeschritten anhört)

Ich fange einfach mal mit den einfachen an und arbeite mich durch, vielleicht finde ich ja noch ein paar Tipps.
Ansonsten hoffe ich auf 13.04 :rolleyes:

Gruß
Big

Ich habe jetzt LightDM durch GDM ersetzt und es sieht so aus, dass das Problem damit gelöst sei (hoffentlich).

Gruß
Big

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben