Ubuntu 11.4: wo ist das Terminal

mko4711

Member
Themenstarter
auch auf die Gefahr, daß ich jetzt ausgelacht werde.....

Am WE hab ich Ubuntu auf R60e installiert. Funktioniert wie geschmiert.

Links sind eine Reihe Buttons für Software und Office Zeugs.
Oben hats ein paar für WLAN, Lautsprecher etc.

Nur: Wo bekomme ich ein Terminal her (z.B. um tcsh oder csh scripte laufen zu lassen?)

Auf das Symbol in der oberen linken Ecke klicken, dann in dem Suchfeld nach "terminal" suchen.
Alternativ kannst du die Liste der installierten Software anzeigen lassen, da findest du das Terminal auch. Von hier solltest du es in die Schnellstartleiste ziehen können.

oder einfach im anmeldebildschirm auf klassiche ansicht wechseln, das sollte für anfänger alles einfacher zugänglich machen

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde beide Varianten mal probieren.

Wahrscheinlich wird das Terminal in Unity auch bald ganz abgeschafft. Installation nur nach jail-breaken möglich. :facepalm:

Wahrscheinlich wird das Terminal in Unity auch bald ganz abgeschafft. Installation nur nach jail-breaken möglich. :facepalm:

^^ Hahaha das ist gut. Und Strg+Alt+Fx wird auch deaktiviert, wo kämen wir denn hin wenn der Anwender einfach so auf eine Konsole wechseln könnte.

OMFG.

So weit ist es schon gekommen?

Einer der Gründe warum ich überhaupt mit all den kleinen Unzuöänglichkeiten von Linux herumschlage ist Bash und der wird nun versteckt?

OMFG.

So weit ist es schon gekommen?

Einer der Gründe warum ich überhaupt mit all den kleinen Unzuöänglichkeiten von Linux herumschlage ist Bash und der wird nun versteckt?

Es wird dann noch zusätzlich eine angepasste Variante von Coreboot ins Bios geschrieben, welche nur noch Ubuntu duldet. Also ab 12.04 kann das ganz schön heikel werden, zumindest sobald die anderen Distributionen nachziehen.
Das ist nunmal der einzige Weg Windows zu besiegen: einmal Linux -> immer Linux. Oder neuer PC.

ALL YOUR COMPUTER ARE BELONG TO US!!!11einself

*scnr

Edit: Eigentlich wäre es echt lustig, wenn man das default Bios der Mainboardhersteller mainpulieren könnte, dass bei Erkennen des Windows_acpi Strings dauernd Speicherzugriffsfehler produziert werden. Hey moment, da war doch was.. xxD

Zuletzt bearbeitet:
oder einfach im anmeldebildschirm auf klassiche ansicht wechseln, das sollte für anfänger alles einfacher zugänglich machen

Sollte nicht eigentlich Unity für den Anfänger einfacher zugänglich sein? Oder für den Profi? Oder was war eigentlich die Idee dabei? :confused:

Sollte nicht eigentlich Unity für den Anfänger einfacher zugänglich sein? Oder für den Profi? Oder was war eigentlich die Idee dabei?
xNHofkEgTspP21L47AAAAAASUVORK5CYII=

:thumbup::D

Sollte nicht eigentlich Unity für den Anfänger einfacher zugänglich sein? Oder für den Profi? Oder was war eigentlich die Idee dabei? :confused:
Ich weiß das nicht. m.E. ist die klassische Ansicht schon eher für die Profis, weil da einfach alles da ist. Dieser "andere" Desktop?? hmmmm.... hat der eigentlich einen Namen?? ... ist mehr für Leute, die email lesen, surfen und manchmal was schreiben wollen.
Übrigens... dieses 11.4 gefällt mir wirklich. Gestern in 2-3 Minuten meinen Drucker (Samsung, Netz) eingerichtet. Funzt.
So schnell und problemlos wie bei diesem Ubuntu hab ich noch nie ein Linux in Betrieb genommen. Und ich kenn noch SuSE 5.? oder wars 6.???

Die indirekte Idee dabei war, angenervte Anwender zu ungewöhnlich Massnahmen greifen zu lassen. Deswegen habe ich mir mal ein paar Wochen so meine Gedanken gemacht, und deren Ergebnis auf www.rumbero.org/wmlive zur allgemeinen Verfügung gestellt. Der Standard-Desktop meiner Ubuntu Live CD sieht jetzt so aus:

defaults.jpg firefox.jpg thunderbird.jpg

Ubuntu 11.04 ist in technischer Hinsicht sicher noch mal wieder so einige Schritte weiter, aber diese GUI-Verschlimmbesserungen beginnen langsam echt zu nerven. Da ich seit Ende der 90er Jahre sowieso bevorzugt WindowMaker als GUI verwende, und nach jedem Schnuppern über dem Tellerrand regelmässig wieder reumütig zurückkehrte, habe ich mir eine Lösung zurechtgezimmert, um die aktuelle Ubuntu 11.04 Live CD mit WindowMaker als Standard-GUI auszustatten. Basiert auf den Möglichkeiten, welche mit dem Ubuntu Customization Kit bereitsgestellt werden, und ist schon recht weit gediehen. Wäre schon, wenn sich das mal ein paar kompetente Leute anschauten, und etwas Feedback und Verbesserungen einfliessen lassen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, aber diese Arbeitsumgebung ist schon sehr speziell. Wirkt sehr "so last century", wobei das ja gewollt ist :)

Ich verstehe das Rumgehacke auf Unity nicht. Ich setzte es zwar (noch) nicht ein, aber spätestens mit der nächsten LTS Version. Momentan sind noch ein paar Inkonsistenzen drin: z.B. die angesprochene Suche nach installierten Programmen ist in Gnome 2.x wesentlich übersichtlicher. Dieses Gesuche ist zwar auch okay, aber wenn man mal so stöbern will, ist Unity unpraktisch. Ansonsten aber gibt es aus meiner Sicht wenig zu meckern.
Es ist halt eine sehr moderne Umgebung - wer das nicht möchte kann ja immer noch GNOME 2.x nachinstallieren. Wird ja niemand gezwungen.

Ich persönlich würde im Moment auch noch zu GNOME 2.x raten, das ist wirklich ausgereift - wenn auch manchmal unübersichtlich. Z.B. habe ich noch nie verstanden, weshalb unter "System" Einstellungen und Systemverwaltung als Unterkategorien zu finden sind. Zudem sind beide Menüs etwas überladen.
GNOME ist also auch nicht perfekt.

Grüße
bassplayer

Im Artikel steht auch, daß das ein seit Monaten anhaltender Trend ist. Unity ist also wohl nur zum Teil dafür verantwortlich.

gilt nicht für mich.
Hab Ubuntu 10.04 auf r60e am laufen. Geht prima.
Mittlerweile auch mal testweise auf R500 probiert. Ging auch super.
Neuestes Opensuse und neuestes Knoppix hatte am R500 probiert, aber da kam die Installation nicht mit dem Display zurecht. D.h. außer flimmern nichts gewesen.
Bin immer noch ganz begeistert vom HW Support mit Ubuntu. Und warum sollte ich ein Pferd, das gut läuft, wechseln?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben