TV Out Problem

newt3

Active member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2006
Beiträge
1.923
Habe einen Fernseher mit nur einem Scart Anschluss.
Dort hängt der Sat-Receiver dran und macht ein Super Bild, so dass ich ungern was dazwischenschleifen würde.

Der Fernseher hat vorne noch so einen Gelben Chinch Video Eingang (nennt sich glaub dann FBAS
Dachte eigentlich mit so einem Kabel und einsprechenden Chinch Verlängerung könnte ich das Thinkpad anschließen
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=MzM4ODM0OTk=&w=NTk0OTg5&ts=0
Klappt aber nicht.
Am Fernseher auf dem AV und auf dem AV-S wird mir "kein Signal" angezeigt.
Am Thinkpad läßt sich TV-Out nicht aktivieren. Wenn es ich es erzwinge klappts ebenfalls gar nichts.

Die Frage nun was für ein Kabel brauch ich?
Würd ich gern bei Pollin bestellen, da ich dort noch andere Sachen bestellen werde und es sich so mit dem Versand wenigstens lohnt.
Ist mein obiges Kabel das Falsche? oder bin ich einfach nur zu Blöd den TV-out zu aktivieren?
Gibt es ein anderes Kabel was funktionieren könnte?
Ein S-Video FBAS Adapter dürfte doch mein Problem nicht lösen? (das ding lößt ja glaub die Schwarz/Weiß Probleme, die ich aber gar nicht hab und vermutlich auch nicht hätte da mein TV ja sowohl AV als auch AV-S zuläßt, stattdessen hab ich ja "kein Signal", weil ja das Notebook nichts ausgibt?

Alternativen:
a) einfachen Scart-Umschalter um dem TV eine weitere Scart Buchse zu haben und dann so einen Scart-S-Video Adapter draufstecken und dort per S-Video das Thinkpad anschließen.
sind nur irgendwie 3 Geräte/Kabel die dann zwischen PC und Thinkpad hängen (S-Video Kabel, Scart-S-video-Adapter, Scart Verteiler)
b) so einen Scart Adapterstecker um das Signal des Thinkpads einzuschleifen
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=ODIyOTM0OTk=
- Problem dabei: wird wohl Störsignale vom TV Richtung Receiver geben wenn der Thinkpad nicht dranhängt aber das S-video-Kabel noch (und dieses möchte ich nicht jedes mal mit abziehen)
- Prolem 2: das Ding paßt nicht hinter den Fernseher. Noch ein Scartkabel zur verlängerung dazwischen macht keinen Sinn da die Qualität dann weiter abnimmt Hinter den Receiver würde es passen aber dann müßte das S-Video-Signal was per IN in den Adapter geht ja quasi auf der weiblichen Scartseite(buchse) rauskommen. soweit ich weiß kommt es aber auf der männlichen Seite raus (stecker)? oder kommmt das per IN eingeschleifte Signal auf beiden Scart seiten des Adapters raus? (die einstellung OUT nützt mir da sicher nichts, da ich ja ein S-Video-Signal einschleifen will und nicht ein Scart Signal per S-Video per OUT ausgeben)
c) diesen adapter gibts auch noch eine Nummer größer:
http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=NQ==&a=NjIyOTM0OTk=
- Vorteil: ist ein Kabel dran und somit kein Platzproblem beim Anschluss an den TV
- das Problem mit den eventuellen Störsignalen wäre damit vermutlich vom Tisch oder? weil ich ja den Sat-Receiver an die Scartbuchse hängen kann die nicht mit dem S-Video kram kabelt ist (oder sind die immer beide damit verkabelt)?
- weiterer Vorteil: könnte später auch ein DVD-Player oder sowas mit ran. hab ich derzeit nicht und auch bisher keinen bedarf (kann kann ja notfalls das thinkpad)

Wäre schön schnell Hilfe zu bekommen.
(leitfaden für die beantwortung meiner frage sind die fettgedruckten sachen).
 
moin,


ich will dir deinen fernsehjer nicht schlechtreden. aber hat dein fernseher noch keinen VGA eingang? ist das noch ne röhre?

wie auch immer, über diesen S-video ausgang vom notebook zum fernseher, das gibt ein ziemlich mieses bild. das lohnt den aufwand nicht. da kannst besser gleich auf dem notebook filme schauen.....hast mehr davon

besser das geld sparen, und für nen halbwegs aktuellen fernseher ausgeben, der DVI und VGA eingang hat , wobei letzterer viel wichtiger ist, wenn da man da dran fast alle computer anschliessen können will.



gruß
 
Du kannst über SVHS schon noch einigermaßen Filme schauen. Wenn du an deinem Notebook einen SVHS Ausgang hast hole dir im nächsten Elektromarkt ein SVHS zu Scart Kabel. Die gibts direkt mit Klinkenstecker für Ton, und steck den in den Eingang vom Receiver. Da wo sonst der Videorecorder rein kommt. Fertig ist die Geschichte und die Pal Auflösung läst sich ganz gut über SVHS schauen. Allerdings auf dem Desktop arbeiten ist so nicht, dafür ist es zu unscharft.

Wenn kein SVHS Ausgang am PC vorhanden ist bleibt nur ein Konverter VGA> Scart oder SVHS. Die gibts ab ca. 40€ in der Bucht oder auch bei Conrad. Funktionieren auch sehr gut, allerdings auf die Unterstützten Farben achten (mindestens 24bit).
 
"ich will dir deinen fernsehjer nicht schlechtreden."
->tust du aber.

"aber hat dein fernseher noch keinen VGA eingang? ist das noch ne röhre?"
->ja ist noch ne röhre und ich bin nach wie vor der meinung das dvb-s + röhre immernoch das beste bild macht (solange es noch pal ist und kein hd) .
da kann der lcd oder plasma noch so teuer sein oder noch zu neue technik bieten, blöd aussehen tut es trotzdem.
bei kompletter hd strecke vom satelliten über den receiver bis in den tv mag es ein wenig anders aussehen aber für normales pal bild per dvb-s ist 'ne gute röhre immernoch 1a.
nun bitte nicht kontern mit "gute röhre aber nur einen scart eingang paßt nicht zusammen" ->fazit ist: der macht 'nen top bild. da kommt kein lcd oder plasma ran und auch so guckt so mancher riesen-lcd-tv user dumm, wenn er mein dvb-s bild auf der röhre sieht.

"besser das geld sparen, und für nen halbwegs aktuellen fernseher ausgeben"
da brauch ich nicht groß sparen, ich wil gar keinen anderen :)
-----------------

"und steck den in den Eingang vom Receiver. Da wo sonst der Videorecorder rein kommt."
Den Gedanken hatte ich auch schon aber bist du sicher das das geht?
Ich bin mir leider bei meinem Receiver nicht sicher ob der VCR Anschluss nur ein Ausgang ist....
Dachte nur ein Decoder Ausgang am Receiver wäre in beide Richtungen augelegt (einen solchen Anschluss hat aber mein Receiver nicht!)
Wie läuft das dann falls der VCR Anschluss sowohl IN also auch OUT ist:
->vermutlich muss mein Receiver dann eingeschaltet sein um das Signal des PC's weiterzuleiten? (überlagert sich da nix)?
-> oder mußt der Receiver aus sein und das VCR Eingangssignal am Receiver wird zum TV-Ausgangsanschluss des Receivers richtung Fernseher weitergeleitet?


"Wenn kein SVHS Ausgang am PC vorhanden ist " ---->nee nee, ein tv-out ist schon vorhanden an meinem thinkpad.


"Du kannst über SVHS schon noch einigermaßen Filme schauen. "
->Bin sogar der meinung am tv sieht es besser aus, da ja das Filmmaterial in der Regel nicht der nativen Auflösung des Notebooks entspricht und nur im Fenster will man ja nicht den Film gucken. Da ist der Röhren-Tv ja auch wieder klar im Vorteil gegenüber den LCD's/Plasmas...
Dass was im Kabel verloren geht ist klar, aber eher zweitrangig, denn 1a qualität verlange ich vom Notebook an den TV gar nicht...
 
Wenn es ein VCR Anschluß ist, dann geht der auch in beide Richtungen. Oder nimmst du nur Sendungen auf? Nein, du willst sie ja dann später auch schauen.

Wie das dann mit dem Abspielen läuft hängt von deinem Receiver ab. Normal sollte er bei anliegendem Signal auf den VCR Anschluß wechseln. So kenne ich das zumindestens als ich noch Videorecorder benutzt habe. Denke da hilft nur Probieren. Kann auch sein das erst eine Schaltspannung anliegen muß, dann müßtest du dir die entsprechenden Pins mit einem Schalter in den Scartstecker anlöten, da diese nicht vom Computer bzw. im SVHS Kabel belegt sind.

Mein Receiver ist seit Jahren auch ein Computer, von daher stellt sich mir das Problem nicht . Aber der Scartstandard sollte sich wohl nicht geändert haben
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben