Tv Out beim t41p

nAiK

New member
Themenstarter
hi leute,

ich hab nen fernseher mit nem scart anschluss und nen rot/weiss/gelb cinch anschluss. was muss ich jetzt genau kaufen um z.b. filme auf dem fernseher angucken zu können?
ist es qualitativ besser den scart anschluss zu nutzen oder den rot/weiss/gelb anschluss am fernseher?

was brauch ich um den tv out an meinem lappy mit dem fernseher zu verbinden?
hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

mfg

nAiK

na wenn du am tp s-video hast und am fernseher cinch, brauchst du logischer weise ein s-video auf cinch kabel. das leuchtet ein, oder? ;-)
und wenn du den scart anschluß nehmen möchtest, der qualitativ ein wenig besser sein müßte, dann brauchst du halt ein s-video auf scart kabel.
ich würde mich aber für die erste variante entscheiden, da es immer lästig ist, an der rückseite des fernsehers rumzufummeln.
und notfalls kannste das kabel mit nem zusätzlichen cinch auf scart adapter auch für die zweite variante verwenden.

bye
strgalt

hm,

ob das so einfach ist?
Ich kenne das Problem noch von meinem Fujitsu-Siemens Lifebook. Es gibt zwar Adapter von S-Video auf Cinch, jedoch ist das Bild dann auf dem Fernsehr schwarz weiss, was ja auch logisch ist.
Bei s-video wird chrominanz (farbe) und luminanz(helligkeit) getrennt übertragen. Das kann man dann nicht wieder so einfach zusammensetzen.
Es wird also wohl nur mit einem S-Video Eingang am Fernsehr gehen oder mit einem SVIDEO auf SCART-Adapter, wobei der dann am Fernseher auch auf eine S-Video fähige SCART-Schnittstelle gesteckt werden sollte.

Gruss Florian

hi,

habe auch schon öfter von dem schwarz-weiß problem gehört, aber konnte es in der praxis nie nachvollziehen.
ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, daß ich mein t42p immer an den svideo am fernseher hänge und wenn der nicht da ist, dann nehm ich cinch. gab noch nie probleme.

bye
thomas

Original von fzahn

hm,

ob das so einfach ist?
Ich kenne das Problem noch von meinem Fujitsu-Siemens Lifebook. Es gibt zwar Adapter von S-Video auf Cinch, jedoch ist das Bild dann auf dem Fernsehr schwarz weiss, was ja auch logisch ist.
Bei s-video wird chrominanz (farbe) und luminanz(helligkeit) getrennt übertragen. Das kann man dann nicht wieder so einfach zusammensetzen.
Es wird also wohl nur mit einem S-Video Eingang am Fernsehr gehen oder mit einem SVIDEO auf SCART-Adapter, wobei der dann am Fernseher auch auf eine S-Video fähige SCART-Schnittstelle gesteckt werden sollte.

Gruss Florian

Super, endlich mal jemand der das Phänomen erklärt. Ich hatte seit jeher das Problem ^^

Bei meinem stationären Rechner kann ich den TV-Ausgang zwischen S-Video und Composite umschalten... Da kann also ein Adapterkabel angeschlossen werden, das konvertieren macht dann der Rechner vor dem Ausgeben des Signals.
Allerdings sind bei meinem Thinkpad die Einstellungen nicht zugänglich, da man anscheinend erst einen Fernseher anschliessen muss...

Wenn das also am Rechner umzustellen geht, dann brauchst Du nur einen Adapter S-Video auf Cinch und die Ausgabe auf Composite zu stellen. Die Bildqualität ist bei S-Video allerdings um einiges besser. Wenn Dein Fernseher also S-Video über den SCART-Eingang annimmt, dann nutz besser einen S-Video auf SCART-Adapter.

Wenn das beides nicht geht, brauchst Du den Konverter von oben...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben