Treiber für cd/dvde-rom?

PitThePeter

New member
Themenstarter
hallo zusammen,
ich habe auf meinem t50 windows vista als zwei system laufen. leider kann ich unter arbeitsplatz mein cd-laufwerk nicht finden.

im geräte-manager zeigt er ein kleines ausrufezeichen und bei einem klick auf "eigenschaften" verrät er:

"Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um Daten zu diesem Gerät an Microsoft zu senden und zu prüfen, ob eine Lösung verfügbar ist."

das tolle an der sache ist ich kann dann auf "problembehandlung" klicken, es öffnet sich ein weiteres fensterchen mit ein lustigen "ladebalken" - "es wird nach einer lösung für das problem gesucht"... das fensterchen geht zu, es passiert weiter nichts.

das laufwerk nennt sich matshita dvd-ram uj-842 ATA Device

bei www.lenovo.de bekomme ich nur einen dos (?) treiber ( ich kann damit nichts anfangen) und bei www.panasonic.de (anscheinden der hersteller dieses roms) keine informationen.

kurz und gut ich habe keine ahnung wie ich dsa ding unter vista wieder zum laufen krieg. "system update" hab ich schon gemacht.

oh mann.... warum is die ibm-lenovo seite eigentlich so schlecht und auf englisch=? das kann man doch so richtig schön machen! stattdessen völlig unübersichtlich.....jedesmal komm ich auf ander seiten... wie diese hier:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62928#cdrom

was mir nicht hilft.

könnt ihr mir helfen? vielen dank

peter

lösche das Device in Gerätemanager.... nehm es aus dem Schacht..... reboot.... stecke Laufwerk wieder rein... sollte dann erkannt werden und als richtiges im Gerätemanager geführt werden...

wie Du auf dem Bild siehst... sind selbst unter XP die "XP" Treiber gebraucht... da gibt es sonst keine Treiber.... oder Probleme...

dieses Laufwerk war in den meisten Geräten verbaut....

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 236
hallo! danke für deine antwort. ich habs grad ausprobiert, leider klappts nicht. er sucht nach dem reeboot und dem erneuten einstecken nach treibern, findet aber keine, ich solle mich an den hersteller wenden...
was kann ich noch tun? kann doch nicht sein....so ein popliges laufwerk geht nich, alles andere tut!

gruss

peter

Sorry, aber seit wann braucht man denn unter XP oder Vista einen Treiber für ein CD- oder DVD-Laufwerk???? Wurde vielleicht der Controller nicht richtig eingerichtet? Das scheint mir eher ursächlich zu sein.

also Lenovo hat für diesen Drive (hab´den gleichen) keine Treiber (jedenfalls nicht für XP... Vista habe ich auch keine gesehen).... Firmware gibt es so weit ich gesehen habe auch keine.... (hatte mal nach Codefree gesucht)....

sceize.... :D

hier häng ich mal an was mir vista für eine meldung bringt.
controller? wie richte ich den ein?

Anhänge

• bildle.jpg
    bildle.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 192
aber aufsetzen konntest du mit dem Laufwerk?

eventuell ein problem mit der driver.cab (falls das unter Vista noch so verwirklicht wird).

Also, nachdem was in dem angehängten Bildchen zu sehen ist, will Vista tatsächlich einen Treiber für das Laufwerk, wobei ich mir nur vorstellen kann, dass es den braucht, um die Brennfunktionen (insb. DVD-RAM) bereit zu stellen. Das es ohne diesen Treiber auch die Lesefunktionen nicht bereithält, ist natürlich ärgerlich. In diesem Fall kann ich aber eben auch nur wieder auf folgendes verweisen (und ich habe wirklich schon eine Menge Erfahrung mit MS-Betriebssystemen): Warum will eigentlich jeder sofort auf die neue Windows-Version umsteigen, sobald die draussen ist??? Wartet doch mal wenigstens 2-3 Monate, dann haben sich solche Kinderkrankheiten erledigt und ihr müsst euch nicht mit dämlichen Installationsproblemen die Nächte um die Ohren schlagen. Oder gibt es einen vernünftigen und nachvollziehbaren Grund, warum es gerade jetzt schon Vista sein muss? Kann ich mir eigentlich nur bei Entwicklern vorstellen...

In ein paar Wochen liegt der Treiber oder ein entsprechender Workaround garantiert vor und die ganze Aufregung vorher hättet ihr euch sparen können.

Nur die Meinung eines Sys-Admins...

Anhänge

• DSCF0953.jpg
    DSCF0953.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 6
Original von hajowito
In diesem Fall kann ich aber eben auch nur wieder auf folgendes verweisen (und ich habe wirklich schon eine Menge Erfahrung mit MS-Betriebssystemen): Warum will eigentlich jeder sofort auf die neue Windows-Version umsteigen, sobald die draussen ist??? Wartet doch mal wenigstens 2-3 Monate, dann haben sich solche Kinderkrankheiten erledigt und ihr müsst euch nicht mit dämlichen Installationsproblemen die Nächte um die Ohren...
In ein paar Wochen liegt der Treiber oder ein entsprechender Workaround garantiert vor und die ganze Aufregung vorher hättet ihr euch sparen können.

Nur die Meinung eines Sys-Admins...

so was musste ja kommen.... will jetzt nicht anfangen, dass die Blödsinn ist (denn irgendwie stimmt das ja....) aber von den vielen tausend Installationen die bisher gemacht wurden... scheint dies der einzige Fall zu sein... da ist irgendwas schief gelaufen, das trivial ist... und sicherlich gibt es da eine einfache Lösung für.... irgendwelche Vista Direkt Brenn Sch#+ abstellen oder so... selbst Dinge wie Nero 7.7 jetzt installieren könnte ggfls helfen... - würde dies dann für ihn erledigen.... weis man ja alles nicht... könnte aber...

mit 3 Monaten Wartezeit eine Anfrage beantworten ist auch nicht hilfreich.... bin selber heiß wie Frittenfett auf meine noch ausstehende DVD... und werde dann auch mein 1000%ig laufendes XP System in den Ruhestand schicken.... (und habe das gleiche Laufwerk....) :D :D :D .... aber keine Angst...

ja, aufsetzen konnt ich natürlich, da war ja die vista-cd im laufwerk.
zu vista: mein freundin hat einen neues notebook und plant darauf ihre diplom-arbeit zu machen. deswegen hab ich mir parallel auf meinem notebook auch vista installiert, um mich einfach auszukennen. ausserdem steig ich sonst immer erst jahre später auf neue software um, z.b. arbeite ich immer noch am liebsten mit photoshop 5.5. cs2 nervt mich (irgendwie) .... naja, ich weiss dass es nicht unbedingt klug ist gleich vista ab der ersten minute zu installieren.

vielleicht löst sich das problem ja von allein wenn was von lenovo oder microsoft an updates rauskommt.

hardware-defket fällt für mich aus da das laufwerk unter windows-xp ja einwandfrei funktioniert!

danke an alle!

hallo nochmal zusammen!

also mein laufwerk funktioniert imme noch nicht unter vista. raus und wieder reinstecken bringt nichts, lenovo- und windows-update bringen keine ergebnisse!

kann es sein dass es im bios was gibt? beider boot-reihenfolge oder sowas?

i woass gor net wos i mocha soi.... ohne laufwerk is ein rechner fast nicht zu gebrauchen, auch in zeiten der mobilen festplatten und usb-speichermedien...
gruss an alle, bin für jede hilfe (insbesondere "controller" oder "driver-cab"??? dankbar!

gruss

peter

Ich habe leider exact das selbe Problem und hab noch keine Lösung gefunden. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Sebastian

Mir gehts genauso... Laufwerk wird erkannt, Treiber kann aber dann nicht installiert werden, es hängt mit der x64er Version zusammen, denn auf 32bit funktioniert es tadellos!

Finde allerdings auch keine Treiber bei Lenovo und komme so nicht weiter.

Bin ebenfalls über jeden Tipp dankbar ;)

Wenn das DVD Laufwerk nicht erkannt wird oder nicht funzt !

Start > Ausführen > regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-
11CE-BFC1-08002BE10318}

Nach Auswahl des Schlüssels, stehen rechts die Einträge dazu. Hier nun alle Einträge mit dem Namen Lower oder UpperFilter löschen.

anschließend einen Neustart durchführen

Bei mir hat's geklappt, unter XP, soweit ich weiß geht's auch unter Vista.

lG

@Think_o_mat

Vielen Dank für Deinen Lösungvorschlag. Unter Vista Ultimate 64 Bit hat es auch wunderbar geklappt!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben