Toughbook vs Thinkpad >> Hilfe.

micha001

New member
hallo leute, ich bin der neue hier :)

ich hatte eigentlich vor mir ein weiteres toughbook ( CF52 MK2 ) zu holen. nun bin ich auch auf die thinkpads gestoßen.

ich bräuchte mal eine grundlegende beratung von euch, hab jetzt auch schon viel hier im forum erfahren ( sowas fehlt bei toughbook ).

welche notebooks sind die hardcoreserie im nehmen bei thinkpads ( T Serie) ?
ich brauche ein gerät das so hart im nehmen ist wie ein toughbook cf 52, allerdings mit mehr spielraum an teileangeboten ( bei den toughbook sehr rar ).

ich möchte also ein notebook das möglichst viel mitmacht, mal runter fallen kann, ggf. flüßigkeit über die tastatur vertägt ( hab mal was gehört von einem thinkpad das sogar einen ablauf dafür hat ? ).
es sollte ein relativ gutes teileangebot vorhanden sein, nicht wie cf52 wo man alles sehr teuer oder schlecht bekommt.
da ich handwerklich fit bin, sollte das notebook auch gut in alle möglichen teile zerlegbar und ersetzbar sein.

eine webcam sollte möglichst nicht vorhanden sein, da ich ab und zu in unternehmen bin wo das nicht erlaubt ist. ( dadurch fallen wahrscheinlich eh alle neuen raus ).

das gerät kann gebraucht, in top zustand sein, muß also nicht auf dem neusten stand sein (aktuellste serie), dafür aber sehr zuverlässig und reperatufreundlich mit guten ersatzteilangebot.

ich weiß nicht ob es da auch magnesiumgehäuse oder ähnliches gibt, bitte klärt mich mal über mögliche, stabilste modelle auf.

haben sollte das teil:

-ca. 2x 2.26ghz cpu ( nicht so wichtig )
-schnell/einfach tauschbare komponenten ( hdd, laufwerk, akku, RAM)
-möglichst nicht zu teuere akkus
-docking station anschluß wäre gut
-WLAN, WWA; (UMTS), BT,
-RAM, HDD net so wichtig, da erweieterbar, aber so 2-3GB und hdd so max 320gb
-grafik reicht 1280x800 - 1920x.....
-steckplätze zur erweiterung (rs232....)
-usb2.0
LAN, ext. Monitor
-ggf SD kartenleser ( nicht so wichtig )

-preis für gebraucht ca. 350-400 euro ( wenn es nicht für eine kleine differenz was deutlich besseres gibt :-) )

also meine anforderungen liegen nicht in schnelligkeit mit neumodischen schnick schnack, sondern primär in zuverlässigkeit unter erschwerten bedingungen, gutes ersatzteilangebot, stabiles gerät das reperaturfreundlich ist.

sorry das ich etwas ausgeholt habe, aber spiele mit dem gedanken anstelle eines cf52 ein thinkpad zu kaufen. da ich nicht mehr viel zeit habe, versuche ich hier die nötigen infos zu bekommen.

ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier helft.

besten dank für eure bemühungen, micha

Nein, bleib beim Toughbook. Stürze und Flüssigkeiten sind nichts für Thinkpads. Das sind Business-Geräte, die für den Einsatz in geschlossenen Räumen konzipiert sind. Das "robust" bei Thinkpads heißt, dass sie besser verarbeitet als billig-Plastik-Consumernotebooks. Trotzdem sollte man ein Thinkpad nicht krassen Belastungen aussetzen wie du sie beschreibst. Dafür gibt es Toughbooks, Getac etc.

Grüße
bassplayer

also wenn du es viel umherschleppst würde ich dir ein x200 empehlen mit ner ssd. mit docking ist das locker in deinem budget. docking wäre dann auch für laufwerk und co.
ich habe 2 toughbooks an der arbeit und diese sind sehr robust. Allerdings gefällt mir dort nicht die tastatur (auch kein trackpoint) und sind auch relativ schwer ( aber stabil^^)
da ich nicht genau weiß, was du arbeitest und ob jetzt der flüssigkeitsablauf so von bedeutung ist, bleibe ich mal bei meinem vorschlag.

Alternativ ein t410, allerdings mit docking schwer zu bekommen

Nein, bleib beim Toughbook. Stürze und Flüssigkeiten sind nichts für Thinkpads. Das sind Business-Geräte, die für den Einsatz in geschlossenen Räumen konzipiert sind. Das "robust" bei Thinkpads heißt, dass sie besser verarbeitet als billig-Plastik-Consumernotebooks. Trotzdem sollte man ein Thinkpad nicht krassen Belastungen aussetzen wie du sie beschreibst. Dafür gibt es Toughbooks, Getac etc.

Grüße
bassplayer
Sehe ich auch so. du hast falsch Vorstellungen, was ein Thinkpad aushält und was nicht.

hallo nochmal...

danke für eure raschen antworten.

ich hab vielleicht auch ein wenig übertrieben, ware halt so eine wunschvorstellung.
aber bitte klärt mich mal auf was die stabilsten hier sind ?

hab inzwischen ein wenig geschaut, ein t61p ist doch nicht falsch, oder ?
hatte ich vergessen, 15" display sollte im alter schon sein :)

finde halt auch viele teile für ein t61p, lüfter, mainboards und co.....
was sit nun eines der zuverlässigsten in der größe, wie erkennt man das an der bezeichnung ?

fand jetzt ein t61p, w500, t800 net schlecht, wo sind die möglichkeiten am ehesten gegeben.
was ist an einem x200, x201 oder r400 besonders ?

gehe ich recht in der annahme, dass die T serie mit die hardcoreversion ist ?

zudem sollte es ein zweitgerät werden zum cf 52, das muß jetzt nicht unbedingt das genannte mitmachen, war mehr als überlegung gedacht.
aber ein 15"er tft soll es schon sein. ist die vielfalt und die teileversorgung beim t61p oder dessen nachfolger w500 nicht gut ?

bitte holt noch ein wenig aus, würde mich freuen wenn ich hier ein zweitnotebook finden würde :)

schönen abend noch

micha

also X200/201 sind 12" (das deutet auch die 2 an ;)) ... R400 wäre ein 14" genau wie T400. W500 T500, T510 etc wären dann die 15" (T61p übrigens auch)

T61p würd ich mir mind 2x überlegen! da fallen wg der Nvidia-Grafikkarte gern (zu oft!) die mainboards aus und ausserdem weil noch DDR2-ram zu teuer verhältnismässig.

R400 (als ausnahme der R-Serie) nahezu _identisch_ und baugleich zum T400 ... nur ist's 3mm dicker, so dass in den laufwerksschacht 12.5mm drives passen (beim T400 sind's nur die 9.5mm slim laufwerke). ab R400/T500/W500 gibt's die Bildschirme mit LED-Hintergrundbeleuchtung welche (auf Dauer) heller ist als die meist schon alternden CCLF-Röhren.

Wenn's nur so um 2t-Gerät ... auch mal "für'n Dreck" geht ... würd ich fast n R400 nehmen (trotz 14") ... entweder onboard-gfx oder ati-radeon (die sind aber etwas seltener) ... ersatzteile gut zu bekommen (mehr platz im laufwerksschacht) ... UND spottbillige docking-stations ;) (unter 10eur mittlerweile!!!) ... hab die aktuellen Preise zwar nicht im Kopf, aber nen R400 in ziemlich gutem Zustand (hoffentlich mit LED-Screen!) sollte bei knapp 200eur liegen, dann evtl noch ne kleine SSD (wg Stossicherheit & geschwindigkeit rein) und ab gehts.

PS: mehr infos bestimmt noch zu hauf von den anderen
PPS: es gibt die meisten geräte auch noch immer (zumindest optional) OHNE webcam ... also einfach vorm kauf genau auf die beschreibung achten

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn konkret vor, wenn du quasi schon ein Ersatzteillager mitkaufen willst?
Thinkpads haben robustere Gehäuse als 0815-Notebooks, weshalb sie jahrelangen mobilen Einsatz verkraften. Die Gehäuse sind stabiler, sodass das Mainboard usw. weniger belastet werden. Auch einen Sturz vom Schreibtisch sollte es überstehen. Für Stürze auf Beton und Feuchtigkeit sind sie jedoch nicht gedacht!
Wenn es dir um ein Notebook geht, dass du einfach so unterm Arm immer mitnehmen kannst (trockenes Wetter vorausgesetzt ;) ), dann ist ein Thinkpad natürlich geeignet. Aber wenn es dir mal auf harten Boden runterfällt, ist ein Gehäusebruch nahezu 100% sicher. Das lässt sich zwar theoretisch wieder ersetzten, aber wenn's dauernd passiert, ist's irgendwie das falsche Gerät für den Zweck.

Grüße
bassplayer

Das R61 würde ich als einziges Tp ins Rennen schicken. Der Bomber sollte was wegstecken können.

Ja, hab's korrigiert ;). Zum Glück ist mir kein 0900-Notebook rausgerutscht. Blöde Telefonvorwahlen...

Grüße
bassplayer

Aber ein R61 bekommt bei einem Sturz genauso schnell einen Gehäuseschaden wie ein Txxx. Meiner Frau ist unser R61 vom Tisch gefallen. Nun ist die vordere rechte Ecke angeschlagen.

Wie bereits geschrieben, sind Thinkpads sicherlich sehr robuste Geräte. Aber sie sind für den Bussinessalltag ausgelegt aber nicht für die Baustelle. Da sind Toughbooks sicherlich die eindeutig bessere Wahl.

Wenn aber ein Robustes Gerät für den alltäglichen Einsatz mit guter Ersatzteillage gesucht ist, würde die T-Serie empfehlen. T61 gibt es recht günstig. Mit einer SSD sind die teile für den Officeeinsatz richtig flott. Ich selbst nutze ein T61 als privaten Hauptrechner und bin damit sehr zufrieden. Aber bitte darauf achten, kein Gerät mit Nvidia-Grafik zu kaufen ->Nvidia-Bug

Bei den R61-Geräten ist die Ersatzteilversorgung nicht so gut, wie bei den T61ern.

Ein R61 15" 4:3 ist mAn etwas griffiger als ein T61, da etwas dicker klobiger. Das kann je nach Anwendung von Vorteil sein. Ein T61 in 15" 4:3 gibt es nur als FrankenPad (siehe Wiki). Ich finde ein T61 15.4" nicht so praktisch um mit einer Hand aufgeklappt herumzutragen, dann lieber ein R61 4:3.

Zur Robustheit: Es gibt auch gute Taschen oder Alu-Koffer, die einiges an Sturzrisiko übernehmen können. Man muss halt was suchen, wo man das Notebook auch in der Tasche (noch) betreiben kann. Und statt Festplatte 'ne SSD. Die Panasonic kann man auch mal als Wagenheber-Unterlage benutzen, das geht mit den Thinkpads nicht.
LG mccs

seh gerade das sich ein t500 vom t510 in der bauhöhe scheinbar unterscheidet. passt wohl in den t500 keine 9,5mm starke 2,5" HDD, aber in den R500 ??
komisch.....

buuuhhh....
ihr seit ja klasse hier, so wünscht man sich ein forum :thumbup:.

ich komme mit den ganzen typenbezeichnungen nicht klar :confused:, einmal r61, t61.....w500, t500....wie ich mitbekommen habe ist die zahl nun die größe des bildschirmes, ok.

mir ist aber nun nie klar wo ein unterschied bei gleicher zahl im buchstaben liegt.
kann man sich was robustheit, zuverlässigkeit, teileversorgung, reperaturfreundlichkeit angeht nicht auf einen buchstaben festlegen (zb T..) ?
hab hier die buchstabenbez. gefunden, welche die typen klassifiziert, da sind die typisch klassischen als "T" bez., ihr nennt mir auch "X" geräte, sind die nun genauso stabil als "T".......sorry das versteh ich net wirklich :)

http://de.wikipedia.org/wiki/ThinkPad

also ein display so groß des cf52 muß es schon sein (15,4"), aslo kann ich schon mal nach dem buchstaben mit X.5?? anfangen, richtig ( oder das t61p) ?

"R" werden bei wiki als die kleinen vorgänger der "small busines serie" "L" gehandelt, ist diese serie was robustheit betrifft net total falsch...? ( sorry weiß es nicht besser :rolleyes:)

ich meine, die größe anhand der zahl kann ich nun schon m al loggen, sollte also wahrscheinlich eine 5 als erste zahl stehen, ok. jetzt suche ich noch den buchstaben, der ja lt. wiki die klassifizierung der" robustheit" angiebt, oder bin ich da falsch ?

gibt es bei den thinkpads nicht einen buchstaben um diese faktoren ( robust, reperaturfreundlich, gute ersatzteilversorgung....) zu benennen ?

sah zb eben ein T500, ist so ein teil interessant, gibt doch auch r500, meines wissens nach würde ich jetzt sagen das "T500" ist das stabilere mit mehr möglichkeiten usw, oder nicht ?

mal so nebenbei, wie sieht es mit akkulaufzeiten aus, welches modell das für mich in frage kommt, hält wie lange ?vom

t61p mit nvidia is also abzuraten, wie sieht es mit einem anderen t61p aus ( haben die dann onboard grafik ) bzw welche grafik muß es haben um von euch las gut eingestuft zu werden ?
wäre das t61p mit nicht Nvidia grafik ( oder nachfolger t 500) nicht sowas, was ich suche ?

1000 dank an eure fleißige hilfe, ihr seit echt TOP hier, so stell ich mir foren eigentlich vor :thumbup::thumbup::thumbup:

besten dank an euch, micha

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben