Touchpad im X6x - war: Anbindung Fingerprintreader

atomic-virus

New member
Themenstarter
Hallo,
seit ich mein X60 habe, störe ich mich daran, dass es kein Touchpad mehr hat. Ich weiß, ich weiß, ein "echter" Thinkpad-User findet den Trackpoint sowieso viel genauer und besser, aber ich nunmal nicht.

Nach Begutachtung zurückgebliebener Ersatzteile vom T40 kam mir nun der Gedanke, anstelle des Fingerprintreaders (den ich sowieso kaum verwende) ein Touchpad zu verbauen. Unter den Trackpointtasten wäre sowohl von der Tiefe bis zur Gerätekante, als auch von der zur Verfügung stehenden Höhe zwischen Bezel und Board genug Platz, um ein Touchpad ohne Tasten zu verbauen (was nicht weiter schlimm ist, da man sowieso mit dem Finger klicken kann, und die Trackpointtasten direkt drüber sind. Bleibt noch die Frage der Ansteuerung. Ist es möglich, die Touchpads direkt an USB anzuschließen? Könnte man eventuell den Fingerprint-Anschluss dafür "missbrauchen"?

:love: Ich will mein gutes, altes Touchpad wieder und bin für jede Hilfe Dankbar.

Grüße,
Alex

*ausgrab*

Durch Zufall bin ich neulich im GeräteManager über die USB-Auflistung gestolpert.
Unter dem Punkt USB-Controller findet man zunächst die Universal und Enhanced Host-Controller, und anschließend eine Menge "USB-Root-Hub"s.
Sieht man sich die Details des (bei mir) zweiten von oben an, und klickt insbesondere auf Stromversorgung, so sieht man dort "TouchChip Fingerprint Coprozessor".

Demzufolge ist der Anschluss für den Fingerprint-Sensor quasi ein interner USB-Port.

Jemand aus dem Microcontroller.net-Board hat hier festgestellt, dass die in den alten Thinkpads verbauten Touchpads anscheinend PS/2 Modelle sind. Ist das bei denen der T6x-Reihe auch noch der Fall? Kann man im Gerätemanager bei einem Gerät dieser Serie Details über den (elektronischen) Anschlussort des Touchpads herausfinden(ähnlich wie bei dem Fingerprintsensor müsste das ja bei den USB-Root-Hubs irgendwo auftauchen, kann da mal jemand gucken? Dann könnte ich mir ein Touchpad vom T6x besorgen, und weiterprobieren...

Ansonsten: kennt jemand gute, kleine und billige USB-Touchpads zum ausschlachten? Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe war
das hier :(

edit: durch eine chatsession angefacht, habe ich nochmal im gerätemanager rumgeguckt, und festgestellt, dass der trackpoint ebenfalls über ps/2 angebunden ist. Mit glück lässt sich da etwas basteln :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben