Toshiba Satellite Pro S500 , komme nicht ins BIOS, nicht zum Bootmanager

DocMabuse

Rather active member
Themenstarter
Moin,

Hab über die Arbeit einen abgeschriebenes Toshiba Satellite bekommen.

Modell ist das Toshiba Satellite Pro S500-15K (Intel i5 erste Generation mit 4 GB)

Leider bin ich zu blöd ins BIOS zu kommen.

Würde gern XP installieren und es als Retro- Laptop nutzen.

Beim Start solle man ESC und F2 drücken, es passiert nichts.

Es bootet weiter und möchte vom DVD-Laufwerk booten. Leider lässt sich XP nicht installieren, wahrscheinlich wegen des nicht eingestellten Kompatibilitätsmodus.

Es kommt auch kein Bike-Passwort oder eine Abfrage.

Windows 7 hätte ich testweise installiert und die Tastatur funktioniert auch.

Im Netz finde ich auch lediglich die Angabe mit der Angabe beim Anzeigen des Toshiba-Logos die F2 Taste zu drücken.

Eine BIOS Batterie hab ich nicht gefunden, es wird von der RTC-Batterie gesprochen, die wohl über den Akku läuft.

Lösung
Der Rechner versucht via Netzwerkkabel vom PXE zu booten.
  • alle Netzwerkkabel abziehen
  • Festplatte ausbauen, zwei bis dreimal Startversuche, (bis es das BIOS gelernt hat), dann Festplatte wieder einbauen
  • normal starten

• Alte Rechner versuchen auch zwangsweise vom PXE zu starten, wenn die BIOS-Batterie unter einen bestimmten Wert gefallen ist, z.B. 2,5 Volt anstatt 3,3 Volt.
  • In diesem Fall kann man sich notfalls mit der 30-Sec-Powerknopf-Methode helfen, die ein "BIOS Load Defaults" erzwingt: Stromloser Rechner, aber mit Festplatte zum Erkennen.
Wissen macht Ah! Probiere ich nachher sofort aus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat alles nix gebracht. Installiere nun Mint via DVD. Dann darf der Hobel noch ein bis zwei...
Ja, der Anleitung bin ich gefolgt. Nach betätigen der F2-Taste verschwindet das Toshiba Logo und er sagt danach "Insert Disk and press enter"

Ich mache mal mein kurzes Video gleich dazu.

Nachtrag:

Ich konnte auch unter Windows 7 mit gehaltener shift Taste kein Booten in UEFI erzwingen.

Moin,

Hab über die Arbeit einen abgeschriebenes Toshiba Satellite bekommen.

Modell ist das Toshiba Satellite Pro S500-15K (Intel i5 erste Generation mit 4 GB)

Leider bin ich zu blöd ins BIOS zu kommen.

Würde gern XP installieren und es als Retro- Laptop nutzen.

Beim Start solle man ESC und F2 drücken, es passiert nichts.

Es bootet weiter und möchte vom DVD-Laufwerk booten. Leider lässt sich XP nicht installieren, wahrscheinlich wegen des nicht eingestellten Kompatibilitätsmodus.

Es kommt auch kein Bike-Passwort oder eine Abfrage.

Windows 7 hätte ich testweise installiert und die Tastatur funktioniert auch.

Im Netz finde ich auch lediglich die Angabe mit der Angabe beim Anzeigen des Toshiba-Logos die F2 Taste zu drücken.

Eine BIOS Batterie hab ich nicht gefunden, es wird von der RTC-Batterie gesprochen, die wohl über den Akku läuft.

Hier ein Video mit dem merkwürdigen Verhalten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn statt POST Screen ein Bootlogo aus der EFI Partition erscheint, dann ist der Bootprozess schon so weit fortgeschritten, daß Secure Boot und Windows Security den Zugang blocken können. Bei meinem TP fehlt dann der Eintrag im Menü, das sich per Taste aufrufen läßt und seit ich das weiß läuft das wieder klassisch mit POST und einer Taste direkt vom und ins UEFI.
Früher waren Bootlogos noch im Flash gespeichert und haben bloß den Textscreen überlagert und konnten auch keine Infos einblenden. Daß da was erscheint bei Bedarf ließ ja den POST Screen verzichtbar erscheinen, anfangs.

Aus Windows und auch beim Setup kann man von der tiefsten Ebene der Recovery-Optionen ins UEFI booten.

Hier ein Video mit dem merkwürdigen Verhalten

• Festplatte ausbauen, zwei bis dreimal Startversuche, (bis es das BIOS gelernt hat), dann Festplatte wieder einbauen
  • normal starten

• Alte Rechner versuchen auch zwangsweise vom PXE zu starten, wenn die BIOS-Batterie unter einen bestimmten Wert gefallen ist, z.B. 2,5 Volt anstatt 3,3 Volt.
  • In diesem Fall kann man sich notfalls mit der 30-Sec-Powerknopf-Methode helfen, die ein "BIOS Load Defaults" erzwingt: Stromloser Rechner, aber mit Festplatte zum Erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • normal starten

Wissen macht Ah! Probiere ich nachher sofort aus!

Hat alles nix gebracht. Installiere nun Mint via DVD. Dann darf der Hobel noch ein bis zwei Jahre ne Runde drehen mit einer SSD.
Danke an alle.

Ist leider nur ein i3-380 und der Akku ist fast hin.

Nun die Erkenntnis: Toshiba ist grottig dokumentiert und macht überhaupt keinen Spaß 😜

Für XP wird mein T60 weiterhin bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben