Thinkpad X13 Gen 4: Erfahrungen LINUX?

TPmicha

Member
Hallo,

ich interessiere mich für dieses X13 zur ausschließlichen Nutzun mit LINUX / Manjaro. Hat jemand Erfahrungenzu diesem Modell mit Linux? Bitte auch die jeweilig genutzte Distribution angeben!

Danke, Michael

Zur Info:
Nach den schlechten Erfahrungen mit dem X13 Gen 6 (AMD) möchte der TE ein X13 Gen 4 (Intel) von Matt kaufen. Darum die obige Anfrage nach Erfahrungen mit dem Intel Modell unter Linux.

Nach den schlechten Erfahrungen mit dem X13 Gen 6 (AMD)
Brandneue Hardware ist selbst unter MS-Windows oft zickig und wird schrittweise mit entsprechenden Updates gepatcht.
Bei Linux nimmt man ggf. ein Rolling-Release, zumindest die erste Zeit, bis auf Stabilität hin optimierte Long Term Servicing Distributionen alle wichtigen Softwarekomponenten auf die neueste Hardware aktualisiert haben. Das wäre statt Manjaro dann archlinux.

Nur scheint Linux auf Gen 6 (AMD) überhaupt nicht in Griff zu bekommen sein. Ich hatte etwas von September gelesen, dass da Linux-Modelle erscheinen sollen. Mit einem X14 Gen 4 scheint der TE aber auf der sichereren Seite zu sein, vermute ich, zumal auch Linux- Systeme erhältlich sind.

Aber auch bei Gen 4 gibt es die Einschränkung
Einige Funktionen werden auf dem System mit vorinstalliertem Linux möglicherweise nicht unterstützt, darunter beispielsweise Intel® RST RAID, MIPI-Computer-Vision-Kamera, WWAN, Anwesenheitserkennung usw.

Darum auch die Nachfrage hier.

Edit:
eben bei Reddit diesen Thread gefunden
Im letzten Beitrag schrieb ein User:
Hab mir vor zwei Wochen den Laptop gekauft und bin total happy. Alles funktioniert out of the box: WLAN, Webcam, Ruhezustand, HDMI-Ausgang, Kopfhörer… einfach alles. Das beste Linux-Erlebnis, das ich je mit einem Laptop hatte. Fedora 42 hat mir sogar angeboten, die neuesten Firmware-Updates zu installieren, was auch problemlos geklappt hat.

Das X13 Gen 4 wird durch folgende Linux-Versionen laut Lenovo unterstützt:
ThinkPad X13 4. Generation2023Ubuntu 22.04
ThinkPad X13 4. Generation AMD2023RHEL9.3Ubuntu 22.04(UMA)
Ubuntu 22.04(UMA)

Zuletzt bearbeitet:
Nur scheint Linux auf Gen 6 (AMD) überhaupt nicht in Griff zu bekommen sein.
(…)
Darum auch die Nachfrage hier.
In dem anderen Thema hatte ich meine Erfahrungen mit openSUSE schon verlinkt: X13 Gen. 6 AMD (21RM002KGE) – Beitrag #31
Wenn der TE dennoch openSUSE Leap installiert, hat er das leider anscheinend nicht gelesen.
Und deswegen ein ThinkPad gleich zurückgeben, wo ich selber doch eine fast identische Hardware im P14s Gen 6 AMD habe?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben